Welcher Fugenfüller bei Dielenboden?

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Hallo zusammen!
Ich möchte einen Fichte Dielenboden im Dachspitz aufarbeiten, kein Nut und Feder, einfach Bretter nebeneinander genagelt.Die Fugen sind zwischen 0 und 8mm breit....
Ich würde diese gerne mit Fugenfüller aus füllen und den Boden danach abschleifen und lackieren oder ölen.
Zur Auswahl habe ich bis jetzt drei verschieden Fugenfüller :
Sikaflex 521 UV in schwarz
Ponal Parkett Fugenfüller
Ferax Parkett Fugenmasse

Hat jemand mit einem dieser Produkte bei solch einem Projekt schon gute Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand ein anderes Produkt empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mecki
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

zu mir, der ein oder andere kennt mich im Forum ja bereits. Ich mache seit einigen Jahren Parkettarbeiten und natürlich auch Dielen.

Meine Empfehlung: Lass es! Das ist nur etwas für Leute die zuviel Geld haben.

Eine Fichten Dielung ist kein Schiffsdeck.
Zum einen: die meisten dieser Tuben-grützen werden nach 1-2 Jahren hart und bröseln dann aus den Fugen. Zum anderen: Wenn die Dielung schon liegt sind die Flanken nicht "sauber" d. h. die Tubenpampe hält schlecht. Und zu Letzt: durch das begehen der Dielen wird z.B. eine Diele belastet die daneben liegende nicht. Hierbei kann es schon mal vorkommen das eine Diele sich einen Millimeter nach unten durchbiegt und die Nachbar diele bleibt wo sie ist - Folge: der Schlecht an den Flanken haltende, evt. spröde Dielen-fügengrütz verabschiedet sich aus seiner vorgesehen Position.

Gruß M.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Mecki so siehst du schon einmal den
Unterschied zwischen einer angehängten
Frage und deiner eigenen Anforderung.

Wie jetzt von dir beschrieben hast du einen
Blindboden mit wechselnder Fugenbreite.
Was willst du in dem Spitzboden den machen,