Welcher Fräser für Siebdruckplatte

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,
meine neue Werkbank hat als Arbeitsfläche eine Siebdruckplatte. In diese wollte ich nun den Ausschnitt für die Oberfläche einfräsen. Leider hat das so gar nicht geklappt. Der Vorschub war minimalst und das ganze wurde so heiß, dass es schon zu kokeln angefangen hat. Nach nur 5cm war schon Schluss und der Fräser total schwarz.

Anbei von der Geschichte mal ein Bild (wobei auf dem Bild der Fräser hier mehrmals durch die Backofenreinigung gegangen ist - der sah' nach dem Versuch richtig übel aus).

Gerade war ich damit beim Fachhandeln. Die meinten: der Fräser ist eigentlich scharf, aber wahrscheinlich hätte ich den falschen Fräser dafür:

Auf meine Frage, welchen Fräser ich denn hierfür verwenden soll, gab es die Antwort: "ja wir können doch nicht wissen, was Sie für eine Siebdruckplatte haben. Da müssen Sie sich schon selber schlau machen, und uns sagen, welchen Fräser Sie brauchen." :eek:
(Anm.: das war nicht in einem normalen Baumarkt, sondern bei einem ausgewiesenem Großfachhändler).

Darum mal mein Frage hier in die Runde: habt ihr eine Empfehlung mit was für einem Fräser das klappen könnte?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Fraeser_und_Siebdruckplatte.jpg
    Fraeser_und_Siebdruckplatte.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 290

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist kein Fräser, sondern ein Bohrer. Was du brauchst ist ein Harmetall- bestückter Nutfräser mit Grundschneide.

Dein Betrag zeugt von recht großem Unwissen. Das ist nicht böse oder negativ gemeint. Du solltest dich dringend mit den Grundlagen beschäftigen, damit dir nicht noch was schlimmeres passiert.

Das Oberfräsenbuch von Guido Henn ist sein Geld wert und du solltest es bestellen und Lesen, bevor du weiter machst.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gerade war ich damit beim Fachhandeln. Die meinten: der Fräser ist eigentlich scharf, aber wahrscheinlich hätte ich den falschen Fräser dafür:

Anderen Fachhändler suchen, denn der hat offensichtlich keine Ahnung. Zumindest, wenn du nicht vergessen hast, dass du das Werkzeug zum Nutfräsen einsetzen willst.

Ich unterstreiche den Beitrag von Heiko.

Eines noch beachten:
So verbrannt kann das Ergebnis auch mal aussehen, wenn du stumpfe Fräser benutzt oder die Drehzahl nicht stimmt. Du solltest dann sofort was unternehmen, es besteht nämlich die Gefahr, dass sich das Holz entzündet. Besonders übel, wenn du extrem heiße Späne absaugst.

Sollte dir das mal passieren, dann prüf erst die Schärfe des Fräsers. Ist die in Ordnung, vermindere erst mal die Drehzahl deutlich. Hilft auch das nix, mach genau das Gegenteil: Drehzahl erhöhen, aber gleichzeitig viel schneller fräsen. Das braucht ein bisschen Übung, bis man den Mut hat, ordentlich Material abzunehmen.

Hier war es aber einfach das völlig falsche Werkzeug.
 

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

das ist kein Fräser, sondern ein Bohrer. Was du brauchst ist ein Harmetall- bestückter Nutfräser mit Grundschneide.

Dein Betrag zeugt von recht großem Unwissen. Das ist nicht böse oder negativ gemeint. Du solltest dich dringend mit den Grundlagen beschäftigen, damit dir nicht noch was schlimmeres passiert.

Das Oberfräsenbuch von Guido Henn ist sein Geld wert und du solltest es bestellen und Lesen, bevor du weiter machst.

Gruß

Heiko

Die "Kritik" nehme ich gerne an, da diese konstruktiv weiterhilft.

(Bin halt der Metaller, der mal eine Holzbearbeitung zu machen hat. Die Spitze an dem Bohrer hatte mich schon zu Beginn stutzig gemacht, aber da auch vertikale Schneide dran waren, hatte ich irgendwie geglaubt, dass man damit auch Nuten fräsen könnte.)

Auf jeden Fall: besten Dank für die schnelle Antwort - auch vor dem Hintergrund, dass ich mich in Zukunft mehr mit der Holzbearbeitung beschäftigen möchte.
 
Oben Unten