Welcher Fräser für Oberfräse

Acamar

ww-pappel
Kann mir jemand sagen, wo es Zeichnungen darüber gibt, welcher Fräser für welche Nut, Kante, Profil usw. eingesetzt wird. Aktuell möchte ich mit meiner Oberfräse Rillen in die Oberfläche von Schranktüren fräsen. Sie sollen eine Keilform haben, 3mm breit und 0,5 bzw. 1,0 mm tief sein. Wie macht man so etwas?
Danke für Eure Antwort
Acamar

Werkzeugprofi

ww-robinie
Am besten im Baumarkt oder Fachhandel vorbeischauen und sich dort die Fräser anschauen. Sogenannte Keilnutfräser...

D.

elcoso

ww-eiche
Hallo,
bei den meisten Fräser stehen die Maße auf der Verpackung!
Der Fräser den Du benötigst, ist ein sogenannter V-Nutfräser.
Stimme eigentlich deine Maßangaben!
Die Nut kommt mir ein sehr winzig vor! So eine kleine Nut kann man fast mit dem Fingernagel oder einem Taschenmesser einritzen!
Vergewissere Dich zuerst, ob die Schranktür für Deon Vorhaben geeignet ist.
Ist die Tür aus Vollholz(Massiv), kann man bedenkenlos fräsen!
Bei einer furniert oder beschichtet Tür, würde ich von Deinem Vorhaben abraten,da die Deckschicht ( Holzfurnier oder Kunststoffbeschichtung ) nur etwa 0,5 mm dick ist. Es ist wahrscheinlich, daß beim Nuten das Trägermaterial (Spanplatte oder MDF) sichtbar wird. Würde Dir auch raten den Umgang mit der Fräse auf einem Probestück zu üben.(es sieht leichter aus als es ist.)
mfg
elcoso

Acamar

ww-pappel
Hallo elcoso und die anderen, die mir prompt geantwortet haben, danke . Die Nut ist wirklich so klein. Ich will an einem vorhandenen Küchenschrank ein paar Türen erneuern bzw. ergänzen. Die Verwendung von MDF-Platten habe ich vorgesehen und auch schon ein Probestück besorgt; es fehlt nur noch der geeignete Fräser. In den umliegenden Baumärkten habe ich schon gefragt; habe sie nicht. Das größte Angebot gibt es im Internet und bei Ebay. Hier sind die Beschreibungen eher dürftig und ich weiß nicht was ich bekomme. Daher meine Frage, ob es Zeichnungen gibt, welche Nut ein Fräser herstellt. Sind die eventuell genormt? Welcher Winkel wird gefräßt?
Hat jemand noch eine Antwort?
Mfg. Acamar

elcoso

ww-eiche
hallo acamar,
schau mal auf die Internetseite von GUHDO GmbH nach. Die Firma ist ein Hersteller von Sägeblättern und Fräsern. Bei Festool im onlineshop sind die Fräser auch bemaßt (glaub Festool und GUHDO sind sogar identisch)
mfg
elcoso

Acamar

ww-pappel
Hallo elcoso,
danke für den Tip. Der Guhdo-Katalog ist toll und man kann eigentlich nichts falsch bestellen. Sogar Preise sind angegeben, was in Katalogen leider oft nicht der Fall ist.
Grüße aus Wiesbaden
Acamar :emoji_slight_smile:

Oben Unten