Welcher Festool Schleifer

hecmec

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich würde mir gerne ein "Schleifgerät" von Festool zulegen. (Ja es soll Festool sein) bin mir aber nicht sicher welches Gerät für meine momentane Anwendung das richtige ist.

Geplant habe ich einige Terrassenüberdachungen (12er BSH) zu sanieren, welche zum Teil mit Lack und zum Teil mit Lasur behandelt worden sind.

Ich würde jetzt gerne die alte Farbe An-/Abschleifen und das Holz nach Reparatur einiger Stellen mit einem neuen Anstrich versehen.

Welches ist eurer Meinung nach der geeignetste Schleifer?
Exenterschleifer, Rotex oder Rutscher ?


Danke
Micha
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eventuell würde ich für diese Arbeit zu einem Bandschleifer greifen. Festool hat ja dazu auch zwei Geräte im Programm.
 

hecmec

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Habe es an ein paar alten Balken mit meinem vorhandenen BS (Bosch) probiert,
allerdings habe ich ihn dabei auf Grund von Alterschwäche "geschlachtet".

Der Rotex hat aber leider auch einen entsprechenden Preis.
Würde hier nicht eventuell ein ETS 150/5 reichen?

Micha
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
der ETS150/5 wird halt viel länger brauchen! Wenn Zeit kein Problem ist reicht der :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ich würde da zum Rotex greifen, wenn du schon so fragst.

Vorallem bist du auch für Zukünftige Projekte gut ausgestattet.

Gruß
Waldemar
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Micha,

wenn es ein Festool-Gerät werden soll, dann ROTEX.

Ich habe in der letzten Woche umfangreiche Schleifarbeiten hinter mich gebracht. Dabei konnte ich einen Bosch-Schwingschleifer (grün) mit dem ROTEX vergleichen. Es liegen Welten zwischen den beiden Geräten.
Wenn du viel Zeit hast, dann reicht allerdings auch der ETS 150.

Gruß

daywalker
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Für die genannten Arbeiten, würde ich zum Rotex mit Granat Schleifpapier greifen.


genau diese kombination.

ist teuer, aber jeden cent wert, zumal das papier zu den besten gehört, die ich je in der hand hatte. gerade, wenn es um alte farben und und lasuren geht.

und da dann bitte den 150-er. die absaugung ist ganz einfach fast konkurrenzlos, ich kenne nur den mirka ceros mit abranet, der auf höherem niveau absaugt, aber meines wissens nicht mit getriebeunterstützung angeboten wird.

gruß

frank
 

hecmec

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Danke erst einmal für die doch recht eindeutige Richtung.

Werde mal mit einem Probestück zu meinem Festool Händler um die Ecke gehen und ein paar Geräte ausprobieren.
Da Zeit nicht wirklich wichtig ist, aber wertvoll wenn man sie sinnlos verschwendet, werde ich mir die Mehrausgaben für den Rotex noch einmal überlegen......

Micha
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Da man viel länger schleifen muss, benötigt man auch größere Mengen an Schleifpapier. Das sollte man auch nicht außer acht lassen.

Spätestens hier muss man auch einen Gedanken an die Metabo Lackfräse "verschwenden".

Ein geniales Gerät, das viel zu oft (auch hier im Forum) zu wenig Aufmerksamkeit genießt. Um plane Flächen von Lack zu entfernen, gibt es in dieser Gewichtklasse nichts, was man mit Schleifern oder ähnliches toppen kann.

Festool hat leider auch nichts ähnliches im Programm. Ich schätze, dass Metabo noch das Patent darauf besitzt und deshalb noch keine Nachbauten vorhanden sind (oder mir nicht bekannt)

Weswegen ist die Lackfräse so viel besser als der Rotex, wenn man Lacke entfernen möchte? Man ist wesentlich schneller, sauberer und günstiger als mit dem Rotex oder irgendeinem anderen Schleifer.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Woody das kommt auch ein bischen auf den Lack an! "Bei Ochsenblut" hatte ich große Probleme mit meiner Lackfräse, da sich vor den Messern sehr schnell eine dicke Schicht aufgeschmolzen hat! Hier war die 150er Rotex nicht wirklich langsamer aber die Oberflächen besser :emoji_wink: Im Normalfall, auf ebenen Flächen ist die Lackfräse aber Großartig!

Gruß Heiko
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ochsenblut ist auch schon sehr spezieller "Lack" :emoji_wink:

Aber gut zu wissen welches Werkzeug ich dann mal nehmen muss, wenns soweit ist!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich viel überkopf und mit ausgestrecktem Arm an der Vertikalen zu schleifen hätte, würde ich ernsthaft über den Mirka Ceros oder Deros nachdenken. Die Dinger gibt es mit 8er Hub und sie sind viel leichter als der Rotex. Mit dem Rotex würden mir "die Arme abbrechen".
 
Oben Unten