welcher einhandschleifer ?????????

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
hallo,
suche einen guten einhandschleifer zum schleifen von sitzmulden und anderen teilweise unebenen flächen . vorwiegend massivholz .

wer kann mir was empfehlen.

rutscher oder was rotierendes . schleife bisher mit rotierendem mit 150 mm dm.
bin auch für schwingschleifer offen.

vor- nachteile ?

vielen dank im voraus

joh.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde da zum Festool ETS 150/3 EQ-Plus tendieren. Und dazu den ganz weichen Schleifteller. Ist zwar eigentlich kein reiner Einhandschleifer, liegt aber super in der Hand und lässt sich prima mit nur einer Hand bedienen.

Oder, falls das möglich ist, auf deinen bestehenden Excenter einen weicheren Teller anbauen.

Viele Grüße,

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aber teuer....
für mulden würde ich eher zu einem125mm gerät greifen. ein kollege von mir ist von dem kleinen festool-ding so begeistert, dass er nur noch mit dem zwerg arbeitet.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hmm...
ich bin davon ausgegangen, dass die Sitzmulden herausgeschliffen und die unebenen Oberflächen geglättet werden sollen - aber da kann Joh.t. Aufklärung bringen, was er damit machen will.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
hallo,

sitzmulden werden mit oberfräse und schablone rausgefräst.

schleifer soll für feinarbeit sein.

zu festo : ist das der rotierende oder der kleine schwingschleifer ( quadratisch) ?

zu flo20xe: gute idee, ich werd mal den weichen teller testen !!

zu rühl : soviel druckluft habe ich leider nicht. außerdem sind die schleifer teuer, von der energie ganz zu schweigen.

viele grüße joh.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich meinte diesen
ETS 125
Nachteil: Scheiben gibt es meines Wissens wegen der "innovativen" Lochung nur von festool selber, die Abtragsleistung ist nicht soo doll
Vorteil: sehr schwingungsarm, das Mitdrehen des Tellers vor dem Aufsetzen wird wirkungsvoll verhindert (wichtig beim Lackschliff)

Gruß
Gero
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
schau dir mal als Vergleich den Exzenterschleifer UT 150 E von Mafell an. Die Mafell Schleifer sollen um einiges besser sein als die von Festool.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Mafell ist ein SXE 450 von Metabo im roten Gehäuse. Es gibt ihn auch noch in gelb von DeWalt. Vorteil dieses Geräts ist die Möglichkeit zwischen zwei Schwingkreisen um zu schalten. Also hoher Abtrag, großer Schwingkreis; glatte Oberfläche kleiner Schwingkreis.
Eine günstige Alternative wäre sicher auch der GEX 150 von Bosch (blau).
 
Oben Unten