Welcher Einhandhobel?

Prospector69

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
9
Ich schwanke zwischen dem kleinen Blockhobel von Stanley Nr. 9 1/2 für 60,- bei Dick und dem von Veritas für 150,-. Die Maße sind ungefähr gleich (160 mm lang, Eisenbreite, Winkel).
Lohnen sich die 100,- Euro Mehrausgabe für Veritas?
Ich habe bereits einen Schweifhobel von Veritas und der ist auf jeden Fall technisch und optisch 1a.
Was meint ihr zu den beiden Blockhobeln?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn du die 90 € Mehrpreis + Shipping-Kosten nicht scheust,
wenn du mit dem tunen von Hobeln evt. noch nicht so erfahren bist,
würde ich dir zum Veritas raten. Du sparst auf jeden Fall Arbeitszeit und Schweiß beim Herrichten (tunen) des Werkzeugs. Stanley ist nicht mehr das (leider!), was es früher mal war.

Schönen Gruß

Franz
 
Oben Unten