Welcher Anstrich für ...

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich habe vor mir einen Tisch für den Garten zu bauen. Nach langem hin und her habe ich nun endlich Holz gefunden, das ich für Tischplatte und Unterrahmen verwenden kann (Douglasie Terassenbretter und UK-Holz). Für die Tischbeine habe ich bei uns keine Douglasie gefunden und musste deshalb auf Lärche (Zaunpfähle) auswiechen. Nun soll das ganze noch gestrichen werden. Ich möchte nichts deckendes haben, aber die Tischbeine sollte schon ziemlich nah an die Douglasie kommen.
Wäre diese Farbe von Osmo das richtige?
Osmo-Farben-Shop - Osmo Douglasien-Öl 004 Naturgetönt seidenmatt 0,75 Liter Holz-Spezial-Öl Osmo Douglasien-Öl 004 Naturgetönt seidenmatt 0,75 Ltr. 77040672

Gruß
Ein Holzneuling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Keinesfalls das Osmo Öl in deinem Falle nehmen, das ist nämlich nahezu deckend und hinterlässt einen sehr unnatürlichen Oberflächenton. Sieht aus, wie mit Lack deckend gestrichen.

Natural Terrassenöl hingegen ist nur leicht pigmentiert, das sollte gehen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ok,

Das mit dem osmo hatte ich mir schon fast gedacht. Das Natural Öl gibt's nur online oder?
Da steht leider auch nicht wie viele anstriche man beim ersten mal benötigt. Und benötigt man danach noch eine Lasur?
Als farbton haben meine Frau und ich uns für Bangkirai entschieden. Ich hoffe damit kann man den Unterschied der holzsorten etwas überdecken.

Cu
Walzing
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zweimaliger Auftrag sollte reichen. Keine Lasur auf geölten Oberflächen, da braucht es nichts weiter.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie mit Natural Terrassenöl streichen

Das Terrassenöl sollte bei der Erstbehandlung zweimal aufgetragen werden.

Habt Ihr Riffeldielen oder eine glatte Oberfläche? Wenn Riffeldielen, dann nach dem ersten Anstrich eine Woche warten und dann einen weiteren dünnen Anstrich auftragen. Immer 30 Minuten nach dem Anstrich mit dem trockenen Pinsel nochmals vertreiben.

Wenn Ihr eine glatte Oberfläche habt, dann würde ich nach 30 Minuten ein zweites mal dünn Terrassenöl vollflächig auftragen und dann 30 Minuten nach dem letzten Anstrich mit einem Pinsel vertreiben. Eine Woche später kann dann noch einmal ein weiterer dünner Anstrich erfolgen.

Terrassenöl ist leicht schichtbildend und kann auch als dünner Film auf der Oberfläche durchtrocknen. Bei Riffeldielen würde aber in den Fräsrillen zuviel Öl stehen bleiben, wenn man gleich zweimal aufträgt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

die Bohlen haben haben keine flache Oberfläche. Nach oben kommt die Seite, die leicht geriffelt ist. Auf diesem Katalog, sieht man die direkt auf der ersten Seite:
http://www.bauhaus.info/angebote/werbung-kw-27/index.html?showFile=4070&cHash=76670d0389

Wie gesagt sind die Tischbeine aus Lärche. Ich hoffe, dass man den Farbeton halbwegs gleich bekommt.

Ich vermute mal, dass ich dann mit einem kleinen Eimer nicht hinkomme und das ich die Farbe nur im Onlineshop bekomme, oder?

cu
Walzing
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du kannst hier ja direkt frankundfrei per PM kontaktieren. Geht aber wohl erst nach fünf eigenen Beiträgen. Also erst noch zwei mal irgendetwas posten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verbrauch von Terrassenöl

Ich kenne ja Deine Tischgröße noch nicht. Ich rechne mal ca. 150ml/m² bis du die fertige Oberfläche hast. Das entspricht ungfähr 5m² Fläche. Ein Tisch von 100 x 200 sollte man damit gut bedienen können. Darüber hinaus vorsichtshalber mal eine Dose mehr bestellen. Wenn Du übrig hast, dann kannst Du das in der Nachpflege im Folgejahr verwenden.

Einen Händler vor Ort gibt es evtl. - nenne mal Deine PLZ oder die Adresse per Mail, dann kann ich Dir die Möglichkeiten nennen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
BTW - ich fahre morgen von da auch noch nach Hannover. Bremen liegt da auf dem weg (a27)
 
Oben Unten