welcher akkuschrauber für innenausbau?

pinniewooh

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
4
Ort
Halle
Guten Morgen zusammen,

da wir den kompletten Innenausbau unseres Neubaus selber machen müssen, stellt sich jetzt die Frage nach dem richtigen Werkzeug.

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Von Protool gibts den neuen QuaDrive. Ich habe die Kabelgebunde Version (Quadrill) und bin extrem zufrieden. Allerdings ist das Ding kein Schnäppchen und es kann sein, dass er mittlerweile lange Lieferzeiten hat - falls dein Händler ihn nicht vorrätig hat
 

pinniewooh

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo David,

ich hab keine Ahnung was ich dafür ausgeben muss. Es soll ja auch ne Weile halten und nicht nach dem ersten Zimmer schon die Grätsche machen.

Bei 150 qm Wohnfläche sind das einige OSB und Regipsplatten die ich verarbeiten muss.

Günstig wäre schön, aber eben nicht billig.

Gruß

Kathrin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich persönlich halte nichts von Akkuschraubern, welche mit einer Schlagfunktion ausgestattet sind. Da ist meiner Meinung nach eine Schlagbohrmaschine mit Kabel besser geeignet und schont die Akkus des Schraubers.

Werde dir heute oder morgen Tips bezüglich eines Schraubers geben.

lg

David
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe jetzt zur Ergänzungen unserer Festool-Geräte für professionellen Innenausbau den Makita-Combo-Koffer angeschafft. Kostet ca, 690.- €. Es ist aber wirklich alles enthalten für Dein Vorhaben. Einen ähnlichen Makita-Schrauber haben wir seit 2 Jahren. Dieser hat richtig Power, wir haben den ua. im Wintergartenbau eingesetzt. Der Service von Makita ist nach unseren Erfahrungen hervorragend und sehr kulant.

Gruß
 

Nitramrec

ww-pappel
Registriert
18. August 2008
Beiträge
5
Wir haben bei unserem Hausbau 1999 gute Erfahrungen mit Elu (engl. Marke?) gemacht, die aber mittlerweile von deWalt aufgekauft worden sein soll.

Wichtig: Nicht auf die Voltzahl schauen, Einsatzzweck und -umfang genau abschätzen und sich in einem Fachgeschäft (keinen Baumarkt!!!) beraten lassen.!

So wollten wir z. B. einiges im Innenausbau machen, insbesondere aber den Innenausbau des Dachgeschosses. Dabei fiel unsere Wahl auf OSB-Platten anstelle einer Folie als Dampfbremse. Wir mussten also viele hundert Schrauben eindrehen. Da macht es also keinen Sinn, Akkus zu verwenden, die 3 - 4 Stunden laden, aber in 1/2 Stunde wieder geleert sind. Selbst mit 2 Akkus hat man dann immer ein Zwangspause von mindestens 2 1/2 Stunden!

Das Elu-Gerät bot 1/2 Stunde Lade- und Laufzeit, sodass durchgängiges Arbeiten möglich wurde. Es hatte 2 Gänge und eine 13-stufige Drehmomenteneinstellung. 1999 kostete es über 130 € und war damit deutlich teurer als z. B. selbst die teureren Black & Decker Akkuschrauber aus dem Baumarkt (ca. 75 €).

Ich hätte mir einen Elu-Schrauber auch nie gekauft (weil nie gehört), wir wurden aber in einem Fachgeschäft gut und richtig beraten. Wir erwarben 2 davon, einer fiel nach über einem Jahr (und dem Großteil der Schraubarbeiten) aus, wurde aber anstandslos und sofort auf Garantie ersetzt.

Sie sind jetzt recht fertig (kein Wunder, bei der Beanspruchung), haben aber ihren Zweck sehr gut erfüllt.

Ich bin natürlich kein "Fachmann", aber vielleicht helfen dir ja unsere Erfahrungen bei der groben Orientierung schon mal etwas weiter.

Schönen Gruß
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Etwas mit Li-Ion-Akku ist zu empfehlen, da sind dann meist auch ein 2ter Akku und ein guter (!) Schnelllader dabei.

2 Gänge sind eine Überlegung, wenn man nicht nur dünne Schrauben eindrehen muss. Für die normalen Spax ist das aber nicht notwendig, kostet dann nur Geld und Gewicht.

Ich persönlich würde mich bei Makita und Hitachi umschauen.
Maktia: BDF442RFE (2Gang, 14,4V, Lion)
oder eher was Kleines?: DF030DWE (1Gang, 10,8V, Lion)
Hitachi analog

Grüße

Reiner
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Meine Empfehlung an dich
Makita 6270
mit einem 3 Ah Akku zusätzlich
(Die 1.2 sind einfach zu schwach)

@Rainer230e
Das neue Akkusystem von Makita hat mich noch nicht überzeugt... Bist du zufrieden damit?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo,
Mein Senf dazu:
lieber mehrere Akkus mit geringer Kapazität (Ah) kaufen, als hochgezüchtete teure Akkus mit hoher Kapazität. Einfach aus dem grund, dass wenn der Akku mal tief herunterfällt, man sich nicht so ärgert. Außerdem sind die Akkus mit der niedriegeren Kapazität oft wesentlich billiger, wenn man ausrechnet wieviel Ah/Euro man bekommt.

Elu (da gibt es einen ausführlicheren Beitrag von Carsten - für diejenigen die das wissen wollen) ist die Abkürzung für Eugen Lutz, das war ein klassischer deutscher Werkzeughersteller, gehört jetzt aber zu DeWalt.....

Gruß

Heiko

PS: nein, ich empfehle meinen Schrauber nicht! Der ist zwar super, aber ich hatte schon ewig keinen anderen in der Hand.... welches Urteil sollte ich abgeben??
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Habe mir den Makita 8270 geholt dürfte wohl für mich ausreichen.

Hat alles was ich wollte 2 Gänge, 2 Akkus und abschaltbares Schlagwerk.

Soll diese Woche noch kommen bin mal gespannt.

Habe mir auch Dewalt angeschaut ist aber auch direkt eine andere Liga und der Makita liegt gut in der Hand.

Gruß Dirk
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
hab gute Erfahrung mit Festo gemacht. Besonders hilfreich ist das Wechselsystem Centrotec, mit dem man schnell zwischen Bohrfutter und Bithalter wechseln kann. Macht die Maschine im reinen Schraubbetrieb auch einiges leichter.
Gute Maschine gibts auch von Hilti, hier vermisse ich aber den Halter für mehrere Bits. Aber sonst eine kräftige Profimaschine. Etwas schwerer als Vergleichsgeräte.
Etwas günstiger sind die Maschinen von Makita. Die sollen laut einem Freund aus dem Fachhandel im Moment zu 80% (Vergleich 20% Festo) gekauft werden. Festo hat vermutlich einiges an Boden verloren, in dem sie erst jetzt LiIo Akkus anbieten. Meine nächste Maschine wäre eine Makita, obwohl ich die anderen erwähnten auch habe.
Tipp für kaputte Akkus: Kann man für ca. 30-40€ reparieren lassen, mit ein Jahr Garantie.
Aber es muss ja auch nicht immer eine Akkumaschine sein, besonders auf der privaten Baustelle, wo man auch meistens Strom hat. Manchmal tuts auch eine gute, kleine Bohrmaschine. Als Ergänzung ein einfacher Akkuschrauber...
Bei solchen Projekten nehm ich immer noch gern den guten alten Fein-Schrauber. Mit langem Kabel hat man keine Probleme mit leeren Batterien und immer gleich viel Power. Klar, die kauft man nicht einfach so privat, aber vielleicht gibt’s so was gebraucht oder zum Ausleihen von einem Schreiner, der nur noch Akkus nutzt? 
Gruß, Wilfried
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

besitze seit 7 Jahren ein und die selbe Makita 6317 mit 12V 2,6Ah NiMH Akku, die ich erst einmal tauschen musste.
Kann sie unbeschränkt weiterempfehlen, generell Makita NiMH, von NiCd würde ich abraten, der Memory Effekt ist mittelalterlich für Akkus.

Grüße
Manuel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe von Makita NiCd, NimH und LiIon. Mich interessieren die theoretischen Unterschiede überhaupt nicht, in der Praxis funktionieren alle einwandfrei.

Gruß Volker
 

pinniewooh

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. werde mich am WE mal bei einem Fachhändler schlau machen.

Gruß

Kathrin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Kathrin!

Festool bietet jetzt auch Akkuschrauber mit Li-Ion an.

Ich möchte mir einen solchen zulegen. Dieses Gerät kostet mich € 605,71 - ist es mir aber wert... :emoji_slight_smile:

Im Zuge dessen würde ich den Vorgänger dieser Maschine, den Festool TDK 15,6 V mit Systainer, 2 NiMH Akkus mit 3,0 Ah, 45 min Schnellladegerät, Bohrfutter, Centrotec Aufsatz, Bits, Bohrer, Bithalter etc. relativ günstig abgeben.

Kaufdatum war Juni 2006, das heisst Herstellergarantie läuft noch bis Juni 2009.

Jeder Akku wurde zwischen 10 und 15 mal geladen, also recht wenig, da die Maschine im Vergleich zu meinen anderen Geräte relativ wenig im Einsatz war.

Ich bin der Meinung dass du mit dem Gerät viel Freude haben würdest. Solltest du grundsätzlich Interesse haben, sende mir eine PN ( private Nachricht ) über mein Benutzerprofil.

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Festool

Hallo,
ich hatte im grunde ein ähnliches Problem.
Wir bauen ein Dach aus und hatten dafür einen Milwaukee ich glaube ist von AEG.
Der hatte aber noch NiCd und war dann irgendwann hin.
Der ist mir dan letzte Woche so blöd runtergefallen, dass der danach Schrott war, also brauchte ich nen neuen.
Ich hab erst an den neuen von Festool gedacht, wirklich ne ganz tolle Maschiene mit sehr viel Zubehör, ich glaube 3 Bohrfutter.
Aber über 600 Euro ist glaube ich zu viel des guten, weil ihr ja schließlich einen Innenausbau vor habt.
Der Festool ist meiener Meinung eher was für Schreiner und den Möbelbau.
Auch sind die LiIon Akkus noch unverschämt teuer.
Ich hab mich für einen Makkita entschieden, nur 200 Euro NiMH (kein Memoryeffekt) 2 Akkus und 15 V. Ich denke bei allen vorzügen die LiIon hat, sind die Akkus einfach noch zu teuer. NiMH reicht eigentlich aus, wichtig sind die Ah und das du zwei Akkus hast.
Denke LiIon braucht noch ein paar Jahre, bis das für den breiten Markt ausgereift ist.
Wenn dir aus irgend einem Grund der von Festool kapput geht, fällt wo runter oder die Akkus gehen kapput, weil LiIon auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben!!!, hast du 600 Euro weg, dafür bekommst du 3 Makita mit 6 Akkus.
Alsoo LiIon ist sicher die Zukunft aber für die tasächliche Mehrleistung noch zu teuer.

Jere
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn jetzt hier schon Festool mit 605.- € genannt wird, möchte ich doch mal den Blick auf den Makita Baustellen Combo Koffer lenken, so um 650 - 700.- €. Wir haben diesen auf einer Baustelle im Einsatz. Die Mitarbeiter sind begeistert. Dieser Meinung schliese ich mich bezüglich Schlagschrauber und Reciprosäge an. Die Handkreissäge ist im Vergleich zu meiner Festo ein Leichtgewicht. Beim Ablängen von Brettern und Parkett ist ein Leichgewicht in der Hand aber auch angenehm.

Gruß Volker
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe am Freitag mal den neuen Festool in der Hand gehabt und ausprobiert. Mt Sicherheit kein schlechter Schrauber, aber der Preis ist doch extrem hoch. Dafür bekommt man locker zwei sehr gute Schrauber von Hitachi oder Makita.

Was mich extrem gestört hat, war die schlechte Oberflächenqualität des Winkelvorsatzes. Das ist nicht Festool- Like. Die Frage ist auch, ob sich die Drehmomentvorwahl in der Praxis bewährt.

Wer dafür Geld ausgeben möchte, bittesehr Ich würde es nicht tun.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten