Welchen Winkel ?

acurus

ww-pappel
Hallo,
Ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich baue gerade einen Deckenkranz mit einen 45 Grad Winkel.
Habe die drei Platten auf 22,5 Grad Gehrung geschnitten. Soweit so gut. Jetzt habe ich große Probleme mit den Ecken. Bei einer Deckenleiste, stelle ich die Gehrungssäge ja bei der flach liegend Leiste auf vertikaler Gehrung 33,9 und den horizontalen Winkel auf 31,6 Grad ein. Da haben die Leisten aber 45 Grad an den Kanten und keine 22,5 Grad. Kann mir jemand die Winkel sagen die ich einstellen muss ? Ich habe absolut keinen Plan wie man die Winkel ausrechnet:confused:

Gruß Michael

bello

ww-robinie
Also ich verstehe die Frage nicht. wie wäre es mit einer Skizze? Ich sehe vor allem nicht die Notwendigkeit die Deckenleiste mit einem anderen Winkel als 22,5 ° zu schneiden.

Gruß

acurus

ww-pappel
Hallo bello,
Ja eine Skizze ist wohl besser. Es geht um das Brett welches ich nicht weiß wie ich es für die Ecken Zuschneiden soll.

Gruß Michael

Anhänge

• kranz.jpg
    kranz.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 131

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich habe dein Problem noch nicht erkannt. Wie kommst du auf die 33 ° Winkel?
Ich kann mir nur vorstellen es handelt sich um ein Trichter/Pyramidenproblem. Dazu gibt es hier im Forum ein Excel-Programm mit dem sich solche Winkel berechnen lassen.
Gruß Georg

elgarlopin

ww-robinie
Winkel bestimmen

Auch ich verstehe trotz Skizze nach wie vor nicht.

Vielleicht hilft meine Skizze weiter?

Franz

Anhänge

• Winkel.JPG
    Winkel.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 99
Oben Unten