Welchen Treppenlack

Spike91

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe bisher leider noch nichts passendes gefunden, deswegen frage ich hier einfach mal nach.
Ich möchte eine Holztreppe neu lackieren dazu hatte ich jetzt ein Blick auf
Zweihorn | Unocryl 1K-Wasser-Treppenlack, farblos UC-T 8, 9
geworfen.
Hat jemand erfahrungen mir diesem Lack?
Ist dieser empfehlensert oder sollte ich doch zu einem anderen Produkt greifen?

gruß
Spike91
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da bleibt die Frage, wie beansprucht die Treppe ist. Für sehr hohe Beanspruchungen nimmt man in der Regel 2K-Lacke.
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo,

wie schon WinfreidM sagt, in der Regel nimmt man 2K-Lack. Er härtet auch viel schneller aus, auch bei Raumtemperatur. Wichtig ist das richtige Mischungsverhältnis aus Lack und Härter, dafür gibt es im Lackiererreibedarf sogenannte Einweg-Mischbecher mit Skala für ein paar Cent.


Grüße,
Sven
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu dem Lack kann ich dir nichts sagen, aber ich habe für Treppen, Fußböden usw. bisher immer Clou Holzsiegel EL verwendet. Die Haltbarkeit ist jetzt nach bis zu 12 Jahren immer noch hervorragend.
Gerade für mich als Hobbyanwender ist ein Lack den ich ohne großes technisches Equipment aufbringen kann von Vorteil. Einfach auf die geschliffene Holz- (oder auch Kork-)Oberfläche mit dem Pinsel auftragen. Dabei beim ersten Anstrich 10% EL-Verdünnung zugeben, danach nach Zwischenschliff mit 240er Papier noch zweimal streichen. Nach dem letzten Anstrich ist die Fläche nach ca. 6-8 Std. begehbar. Der Lack ist für Nadelholz und Laubholz gleichermaßen geeignet, ebenso für unbehandelte Korkoberflächen.
Den Lack gibt es in glänzend, seidenmatt und matt. Einziger Nachteil ist, daß der ziemlich teure EL-Verdünner verwendet werden muß , auch zum Auswaschen der Pinsel. Andere Verdünner wie Terpentinersatz oder Nitroverdünnung führen zu Ausflockungen im Lack.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Treppen wäre das dann aber der Crystallit CL- T.
Dazu brauchts dann aber noch Härter und Verdünner.
Üblicherweise wird der gespritzt.
Zum streichen insbesondere wenn wenig Erfahrung vorhanden ist würde ich einen 1 K Wasserlack bevorzugen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So kenne ich das auch: Die Treppenlacke sind in der Regel für Spritzauftrag optimiert, die Parkettlacke hingegen für Streichen/Spachteln/Rollen.

Von Oli Lacke gibt es z.B. OLI-AQUA TOP 2K Parkettsiegel:
OLI LACKE | OLI NATURA: Parkett & Kork


Was Georg empfohlen hat, finde ich auch sinnvoll. Der Clou Holzsiegel ist schon ein gut beanspruchbarer Lack. Wäre lösemittelhaltig und würde das Holz etwas stärker anfeuern.

Was für Holz ist es denn? Und was für ein Lack war drauf? Ist der vollständig runter?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Spike,


Anstelle des Unocryl 1K, kannst du auch gerne den Duocryl 2K benutzen. Der Uno würde meines Erachtens zwar ausreichen, aber doppelt hält besser. :emoji_grin:
Der Crystallit ist für Möbeloberflächen.

Zum Thema Zweihorn: Hervorragende Produkte, nur zu Empfehlen...


Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

hbn1947

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Treppenlack

Hallo Spike91,

ich habe vor ca. 4 Jahren in unserem Einfamilienhaus auf eine vorhandene halbgewendelte Betontreppe Treppenstufen aus Eiche (Dreischichtholz) aufgesetzt (siehe Bilder).
Für die Oberflächenbeschichtung der Treppenstufen habe ich den von dir erwähnten Lack (seidenmatt) verwendet.
Auch nach diesen 4 Jahren sieht die Treppe hervorragend aus und weist keinerlei Abnutzungsspuren auf, obwohl sie ununterbrochen begangen wird (allerdings nur mit Hausschuhen).
Ich habe seitdem den Lack auch für viele andere Holzlackierungen verwendet und gute Erfahrungen gemacht.
Zusammengefasst sind die Vorteile, meiner Erfahrung nach, diese:
- einfache, gerade für einen Hobbyholzwerker, Verarbeitung --> rollen statt spritzen
- schnelle Trocknung ( ca. 2 Stunden)
- 2 Aufträge (nach Zwischenschliff mit 320-er Papier) reichen aus
- einfache Reinigung der Geräte

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Treppe_1.pdf
    403,8 KB · Aufrufe: 90
  • Treppe_2.pdf
    306,7 KB · Aufrufe: 41
  • Treppe_3.pdf
    327 KB · Aufrufe: 44

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus Spike91!

Ich war gerade beim Orakel von Delphi, sorry, meinte natürlich das vom Zweihorn. Das Orakel hat mir für deinen Anwendungsfall (Eichenstufen) den neuen VOC-konformen Futuran® 2K-PUR Treppenlack, farblos FU-T 8, 9 vorgeschlagen.

Ich persönlich finde lösungsmittelhaltige 2K Lacke immer noch vertrauenswürdiger als die wässerigen blauen Engel.

Nur noch einen Hinweis: Falls man der europaweiten VOC-Sache nicht so traut, kann man ja noch etwas mehr Verdünner zugeben, das empfiehlt zumindest mein Lackverkäufer meistens, dann sollen die noch-lösungsmittelhaltigen wesentlich schneller trocknen.

(Nachtrag: meine neue Signatur gefällt mir aber nicht. Ich werde sie wieder ändern, versprochen!)
 
Oben Unten