Welchen Türspanner Holzprofi vs. Bessey

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

für das Herstellen von Leimholz will ich mir mehrere Türspanner anschaffen. Neben diversen NoName Produkten bin ich mittlerweile bei Holzprofi oder Bessey angekommen. Holzprofi hat nur eine "Ausführung" im Programm, wo hingegen Bessey zwei Varianten hat, einmal die TB und einmal die TAN Variante.

Meine Frage: Hat jemand die Bessey Türspanner im Einsatz bzw mal sich wo angesehen?

Die TAN Variante hat einfach die größeren Backen, womit man ja auch dickere Platten problemlos verleimen könnte. Hingegen ist die TAN Variante um ein gutes teurer, man kann aber auch mehr Kraft aufbringen.

Bin mir nämlich nicht schlüssig ob es besser wäre die "größere" Variante zu kaufen, dann würde ich Bessey nehmen oder ob die kleine Variante reicht, dann stellt sich mir die Frage ob Bessey oder Holzprofi.

Wäre super wenn jemand der eines der Produkte gesehen hat bzw. besitzt sich dazu äußern kann.


Grüße,
Arnes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Arnes,

habe gerade eben in dem anderen Leimholzthread die TB Bessey empfohlen weil ich sie selber nutze.
Da ich damals mehrere gebraucht habe wäre mir die TAN Variante zu teuer gekommen.
(habe die 1500er).
Habe vor einer Woche Eichenbretter 35mm stark ca. 150mm breit und 1600mm lang zu einer 80 cm Platte verleimt. 5 Spanner kamen zum Einsatz die ich richtig angeknallt habe.
Durchbiegung 1-2 mm.
Ich bin äußerst zufrieden da ich kaum glaube recht viel größere Dimensionen pressen zu müssen.
Habe 7 Stück für die ich mir in naher Zukunft ein fahrbares Gestell schweiße.
Erst nachdem ich diese hatte, fand ich die Holzprofi, vom Profil her müssten die noch stabiler sein aber wenn die Materialgüte nicht passt nutzt auch das Profil nicht viel.

IMG_1720.JPG

verkehrt machst du mit denen nichts.

Grüße Martin
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Vielen Dank für deinen Beitrag.