Welchen Türspanner Holzprofi vs. Bessey

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

für das Herstellen von Leimholz will ich mir mehrere Türspanner anschaffen. Neben diversen NoName Produkten bin ich mittlerweile bei Holzprofi oder Bessey angekommen. Holzprofi hat nur eine "Ausführung" im Programm, wo hingegen Bessey zwei Varianten hat, einmal die TB und einmal die TAN Variante.

Meine Frage: Hat jemand die Bessey Türspanner im Einsatz bzw mal sich wo angesehen?

Die TAN Variante hat einfach die größeren Backen, womit man ja auch dickere Platten problemlos verleimen könnte. Hingegen ist die TAN Variante um ein gutes teurer, man kann aber auch mehr Kraft aufbringen.

Bin mir nämlich nicht schlüssig ob es besser wäre die "größere" Variante zu kaufen, dann würde ich Bessey nehmen oder ob die kleine Variante reicht, dann stellt sich mir die Frage ob Bessey oder Holzprofi.

Wäre super wenn jemand der eines der Produkte gesehen hat bzw. besitzt sich dazu äußern kann.


Grüße,
Arnes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Arnes,

habe gerade eben in dem anderen Leimholzthread die TB Bessey empfohlen weil ich sie selber nutze.
Da ich damals mehrere gebraucht habe wäre mir die TAN Variante zu teuer gekommen.
(habe die 1500er).
Habe vor einer Woche Eichenbretter 35mm stark ca. 150mm breit und 1600mm lang zu einer 80 cm Platte verleimt. 5 Spanner kamen zum Einsatz die ich richtig angeknallt habe.
Durchbiegung 1-2 mm.
Ich bin äußerst zufrieden da ich kaum glaube recht viel größere Dimensionen pressen zu müssen.
Habe 7 Stück für die ich mir in naher Zukunft ein fahrbares Gestell schweiße.
Erst nachdem ich diese hatte, fand ich die Holzprofi, vom Profil her müssten die noch stabiler sein aber wenn die Materialgüte nicht passt nutzt auch das Profil nicht viel.

IMG_1720.JPG

verkehrt machst du mit denen nichts.

Grüße Martin
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider gibt es keine Angaben zu den Holzprofi bzw ich habe keine gefunden wegen Profilabmessungen und Kraft um da einen aussagekräftigen Vergleich anzustellen. Ich brauch auch einige, aber lieber kauf ich die dann auf zweimal wenn sich der Preis lohnt und entsprechend auch mal für das Verleimen dickerer Platten (z. B. für eine Hobelbank) die TAN Variante besser ist. Wenn ich noch Zwingen nachkauf ist unterm Strich nicht viel um.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ja, wenn ich das Geld gehabt hätte wären es auch die Tan geworden.
und ich brauchte 7 Stück sofort :mad:

ach ja, habe auch 4 Eichenbretter mit 75mm geleimt (Waschtisch) mit 2 zusätzlichen Zwingen von oben... und es hält immer noch:emoji_slight_smile:

Vor kurzem habe ich bei einem befreundeten Schreiner uralte Türspanner gesehen,
dagegen sind die TAN Handtücher.

Wäre natürlich top sowas gebraucht zu kaufen.

Gruß
Martin
 
Oben Unten