Welchen Sinn hat der Fein-/Grobschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manzo die Säge

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo zusammen !

Gibt es einen praktischen Grund für den Feinschliff von Holz? Also nicht nur der Optik z.B. dem Glanz wegen? Ist es nicht genauso sinnvoll einfach mit 40er Schleifpapier zu "finishen" und dann die Oberfläche zu konservieren?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Warum überhaupt schleifen ?
ein 40 er ist eigentlich eh kein Schleifpapier :emoji_wink:

Irgendwie verstehe ich nicht auf was du hinauswillst
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Grund des Feinschliffs ist es, eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Dein Ansatz mit dem 40er Papier hat höchstens einen gestalterischen Reiz. Man könnte mit 40er Papier und einem Linearschleifer schon ein wenig die Struktur der Oberfläche hervorheben.
Aber wahrscheinlich geht das durch Bürsten besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immer diese Theoretiker :emoji_wink:

Nimm ein Blatt 40er Papier in die Hand, schleife damit eine Holzprobe, lackiere oder öle es und schau es dir an. Wenn es dir gefällt, alles Bestens. Vermutlich wird es dir aber nicht gefallen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich geht es auch ohne schleifen! Handgehobelte Flächen können wunderbar sein.

Auch maschinell gehobelte Flächen sind glatt, die Hobelschläge sind ja nur zu sehen, wen das nicht stört....

Letztendlich hat auch sägeraues Holz seinen Reiz - hier holt man sich aber schnell mal einen Splitter.
 

Manzo die Säge

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
18
Ort
Bayern
Troll??

sägerauh ist noch besser, als 40-er papier oder nimm 24-er...mann, mann, mann

*koppschüttel*

Meine Frage war ernst gemeint und keinesfalls der Versuch irgendwo zu "trollen". Sinnfreie, degradierende oder gehässige Beiträge sind übrigens gegen die Forenregeln. Das hier ist das Forum für Neulinge und mir war nicht klar, dass es zum gutem Ton gehört, Fragen, die unter mancher Würden stehen, weil von Anfängern gestellt, gleich ein " mann mann mann " im Sinne von " der ist aber ein Depp " verdienen.

Soviel dazu.

Nein, ich denke die Frage ist sehr wohl berechtigt, welchen Sinn ein Schliff des Holzes denn überhaupt macht. Beispielsweise würde beim Ölen zur Oberflächenkonservierung ein Schliff der Körnung höher als 200 das Eindringen des Öls in das Holz behindern.

Ich habe aber keine Literatur gefunden, die mir die "andere" Richtung, also den zu groben Schliff begründet abraten kann. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Nimm ein Blatt 40er Papier in die Hand, schleife damit eine Holzprobe, lackiere oder öle es und schau es dir an. Wenn es dir gefällt, alles Bestens. Vermutlich wird es dir aber nicht gefallen.

Das hatte ich ohnehin vor, bloss ist auf das Urteil eines Laiens kein Verlass.


Gibt es also irgendwelche Gründe, warum man einen Schliff mit einer sehr groben Körnung mit anschließender Ölung nicht kombinieren sollte?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde dies aber eher mit einem Wachs versuchen, das könnte schon eher der Haptik schmeicheln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Beispielsweise würde beim Ölen zur Oberflächenkonservierung ein Schliff der Körnung höher als 200 das Eindringen des Öls in das Holz behindern.

Sicher nicht. Die Oberfläche ist nur kleiner und deswegen wird weniger Öl verbraucht. Eine kleiner Oberfläche ist aber auch viel unempfindlicher gegen Verschmutzungen und Oxidation.

Doch, Deine letzten Beiträge sind sehr trollig. Da wird nichts gefragt, was man nicht durch nachdenken oder nachlesen hier im Forum innerhalb von 20 Minuten herausfinden kann. Und sie sind nicht mal besonders nett formuliert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
der generelle Sinn des Schleifens ist jetzt wohl geklärt(?)

Ansonsten ist es so, dass man meist mit P80 beginnt um die Hobelschläge zu entfernen. Dann kann man jede zweite Körnungsstufe auslassen. Daher dann mit P120 schleifen, bis die Riefen vom 80er Papier entfernt sind, dann mit P180 schleifen bis die Riefen vom 120er entfernt sind. Dann ölen. Zwischenschliff mit P240.

So ist es jedenfalls relativ gängig. Bei feinporigen Harthölzern (z.B. Birne, Hainbuche, etc.) mag es sinnvoll sein höher zu schleifen.

Bei bestimmten Anwendungen, z.B. Treppenstufen mag es sinnvoll sein nicht so fein zu schleifen, denn je glatter desto rutschiger.

Diese Kommentare beziehen sich auf Holzflächen im Innenbereich. Außen mag es anders sinnvoll sein...

Grundsätzlich finde ich sinnvoll fragen präzise zu stellen. Geht es um eine Grundsatzfrage oder ein konkretes Problem? Wenn zweiteres, was genau ist das Problem?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
^Gibt es also irgendwelche Gründe, warum man einen Schliff mit einer sehr groben Körnung mit anschließender Ölung nicht kombinieren sollte?
Der Grund ist der, dass wahrscheinlich 99,9% der Betrachter einer solchen Oberfläche diese als besch....en bezeichnen würde.
Du musst bedenken, dass Öl kein Lack ist. Nach dem groben Schleifen ragen aus der Oberfläche kleine Fasern, welche nach dem Ölen nicht in einer dickeren Ölschicht eingebettet bleiben, sondern immer noch abstehen.
Eine solche Oberfläche dürfte auch bescheiden zum reinigen sein.
Sollte es Dir trotzdem gefallen, dann mache es einfach.

Dass glatt geschliffenes oder mit einem Putzhobel bearbeitetes Holz kein Öl aufnimmt gehört eher die Welt der Märchen.

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
kurz off-topic: Nicht jeder Neuling kennt die in diesem Forum gepflegten höflichen Umgangsformen. Nicht jeder muss gleich nur auf die Suchfunktion verwiesen werden. Und mit der Troll-Usterstellung sollten wir sehr vorsichtig sein.

(und für den interessierten Mitleser: DF hat sich verabschiedet.)
 

Manzo die Säge

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
18
Ort
Bayern
Und sie sind nicht mal besonders nett formuliert.

Ich hatte nicht das Gefühl. Der Ton macht die Musik und beim Lesen "hört" man nur seine eigene Stimme. Vlt. erweckte es deswegen einen nicht sonderlich netten Eindruck. Sollt ich dich irgendwie blöd angequatscht haben ohne es zu bemerken entschuldige ich mich dafür natürlich.

Danke auf jeden Fall für die sinnvollen Antworten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Manzo,
DF war ein Nutzer, mit dem hier viele ihre Schwierigkeiten hatten. Mir fällt auf, dass im Moment viele Nutzer sehr gereizt reagieren, ich glaube das haben wir "posthum" dem DF zu verdanken. Insofern kann ich die gereizten Reaktionen erklären.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Doch, Deine letzten Beiträge sind sehr trollig. Da wird nichts gefragt, was man nicht durch nachdenken oder nachlesen hier im Forum innerhalb von 20 Minuten herausfinden kann. Und sie sind nicht mal besonders nett formuliert.

genauso ist es.

wenn keine weiterführenden informationen gegeben werden seitens des threadopeners, sollte er sich dann auch nicht wundern.

blicke in die glaskugel und würmer aus der nase ziehen lassen erachte ich als nicht zielführend.

ein frage ähnlichen kalibers wäre auch: "ich habe blähungen, was tun?":cool:


gruß

frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nein, ich denke die Frage ist sehr wohl berechtigt, welchen Sinn ein Schliff des Holzes denn überhaupt macht. Beispielsweise würde beim Ölen zur Oberflächenkonservierung ein Schliff der Körnung höher als 200 das Eindringen des Öls in das Holz behindern.

Das hat mal irgendwann jemand in die Welt gesetzt und seither ist das nicht mehr auszurotten. Meine Versuche haben mir das nie bestätigen können. Du kannst auch bis Korn 400 fein schleifen und das Holz wird genauso das Öl aufnehmen.

Ist nichts weiter, als ein Wandermärchen...

Moderne Sage ? Wikipedia
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das hat mal irgendwann jemand in die Welt gesetzt und seither ist das nicht mehr auszurotten. Meine Versuche haben mir das nie bestätigen können. Du kannst auch bis Korn 400 fein schleifen und das Holz wird genauso das Öl aufnehmen.

Ist nichts weiter, als ein Wandermärchen...

Moderne Sage ? Wikipedia

Das wär ja toll, dann bräuchte man das Öl gar nicht mehr. Man schleift einfach bis Korn 1000 und das Holz nimmt nichts mehr auf.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Selbst mein Gartenzaun ist bis 240 geschliffen und zweifach
lasiert. Daher bleibt er sauber und rottet mir nicht unter dem
A.... weg. Daher auch der Schliff.
 

Anhänge

  • IMAG0002 (2) (1024x768).jpg
    IMAG0002 (2) (1024x768).jpg
    629 KB · Aufrufe: 124

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe letztens Elsbeere bis Korn 320 geschliffen, das hat das Öl regelrecht gesoffen. Auch meine Erfahrungen sagen mir, dass der feine Schliff sich nicht negativ auf die Ölaufnahme auswirkt.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Das hat mal irgendwann jemand in die Welt gesetzt und seither ist das nicht mehr auszurotten. Meine Versuche haben mir das nie bestätigen können. Du kannst auch bis Korn 400 fein schleifen und das Holz wird genauso das Öl aufnehmen.

Ist nichts weiter, als ein Wandermärchen...

Moderne Sage ? Wikipedia

Hallo,
na Mensch! Siehste! Da hab ich doch mal wieder etwas gelernt! Noch dazu etwas, dass für mich eine praktische Bedeutung hat!
Und ich dachte schon, ich müsste hier nur mitlesen damit ich beim "großen-hauen-und-stechen" rechtzeitig dazwischengehen kann...

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten