Welchen Sägetyp zum Ablängen von Kanthölzern?

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Hallo,
ich habe vor demnächst ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 6x4,5m zu bauen. Ich werde hierfür Kanthölzer mit einem Querschnitt von 100x100mm nehmen. Um diese abzulängen möchte ich mir eine Säge kaufen, allerdings wird es leider keine hochwertige Maschine werden. Da ich für mein Projekt keine besonders hohe Genauigkeit benötige, sollte das aber OK sein. Es ist mit klar, dass ein hochwertiges Werkzeug nicht nur um ein vielfaches teurer, sondern auch um ein vielfaches besser ist. Trotzdem habe ich aktuell nur bis 500€ zur Verfügung.
Welche Art von Säge würdet ihr mir empfehlen? TKS, Kappsäge, HKS, ... Schnittiefe sollte bis 100mm reichen, 45° Schnitte brauche ich auch...

Danke und Gruss,
Alex
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Säge?

Na,ja..
100 mm sind schon viel Holz :emoji_slight_smile:
Und dann noch 45Grad?
Wenn Du die Balken so schneiden möchtest,musst Du entweder die Balken drehen oder eine mit 125 mm nehmen..
Dann empfehle ich ne Kettensäge..
Im Ernst,eine Säge mit dieser Schnittiefe ist eine Zimmerersäge.
Wenn es nur um das Gartenhaus geht,würde ich sagen,nimm eine gute Bügelsäge.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
@nurzumhoby

Warum sollten 100mm Schnittiefe nicht ausreichen, um an einem Kantholz 10/10 einen Gehrungsschnitt zu machen? Es sei denn die Säge soll 45 Grad geneigt und dann geschnitten werden. Dann reicht eine Säge mit Schnitttiefe 125mm auch nicht aus. Der Schnitt ist dann nämlich 14.1cm lang, ergo müßten es dann mindestens 14.1cm Schnittiefe sein.

Gruß
Jochen
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Schnittiefe

Hallo!
Ja,stimmt.
Da könnte er zur Not den Balken einmal drehen..
Finde aber eine 100èr Schnittiefe schon viel..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. je nach Bundesland brauchst du für so ne Hütte ne Genehmigung; sollte man evtl beachten.
2. Die gängigen kleinen sprich auch preiswerten Kreissägen egal ob Kapp Tisch oder Hand sind mit dem Querschnitt Hoffnungslos überfordert, erst Recht wenns um ne Gehrung geht. Am geeignetsten scheint mir für das Vorhaben ne Handsäge evtl. mit Führungslade. Ist am Kostengünstigsten und macht die wenigsten Probleme in Bezug auf Schnitttiefe.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo
Sägen gibt es viele,manche Stichsägen schneiden bis 135mm.
Kettensägen und Reciprosägen fallen auch in diese Kategorie,
ob damit allerdings genaue 45 Grad hinzubekommen sind?

Als einzige Kreissäge Die nicht preislich oberhalb der 500€ ist
und auch vielseitig nutzbar ist kommt von Kress.

Kress Online-Shop > 1400 DS Duo-Säge

mit dieser Säge kannst du auch 100mm Kanthölzer 45 Grad
winklig schneiden,allerdings nur mit der Kettenschneidgarnitur.

Gruss Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Zimmereimaschinen kosten richtig Geld, scheiden also aus. die einzige bezahlbare Maschine, die mir einfallen würde, wäre eine Kress Duosäge. Aber ob die was taugt, weiß ich nicht.

Ich würde eine Gestellsäge (Handsäge) nehmen. Geht mit etwas Übung schnell und genau genug. Der enorme Vorteil dabei ist, du mußt keinen Balken durch die Gegend schleppen und auf die Säge legen, sondern der Balken bleibt wo er ist und du kommst mit der Säge zum Balken. Ist ein viel angenehmeres Arbeiten. Nicht umsonst heißt es:

Der Zimemrer geht mit der Maschine zum Holz, der Schreiner mit dem Holz zur Maschine.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da gäbe es noch:

* Elektrosäbelsägen (z.B. Bosch, Hitachi)
* Elektrofuchsschwanzsägen (z.B. Bosch)

Gearbeitet hab ich mit sowas noch nicht. Werden aber zum Ablängen von Holzbalken empfohlen.

Und verschiedene Hitachi-Kappsägen schaffen bis 98 mm.
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
die ganzen Ständer mit ner Gestellsäge (evtl. noch beidseitig) ablängen.... da gibt`s aber auch schon lange Arme :emoji_grin:
und ob es winklig wird? Bei unwinkligen Köpfen ist das fluc... beim zusammenbauen dann aber auch schon eingebaut :eek:
Wenn ich es wäre würde ich wie folgt vorgehen:
Eine preiswerte Kapp-Zugsäge 1700-2000 Watt (ab 39 € im Baumarkt), die sägt bis 95 mm, der Rest kann durch umdrehen und nachsägen oder mit einem Fuchsschwanz ohne Rücken(ab 10€ im Bm) getrennt werden.
Jetzt ist aber wenigstens alles zu 99% winkelig.
Wenn Aussen Bretter angebracht werden ne kleine Tischkreissäge oder Handkreissäge(würde ich vorziehen) für die Längsschnitte, (ab 35€ auch im Bm).
Da es sich hier eher um Fichte als um Eiche beim Matrieal handelt reichen die einfachen Maschinen für dieses Projekt aus.
Und 85€ in Relation zur Arbeitsersparnis (Gestellsäge usw) sind m. E. nach i. O. und sogar preiswerter als Maschinen leihen.
Gruss
Edgar
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich werde die wenigen Schnitte der 100x100 Ständer mit Hand machen. Ich hab noch nir mit so einer Japansäge gearbeitet, ich werds mal versuche. Ansonsten kommen 60x80 Hölzer und Bretter für die Verkleidung zum Einsatz. Diese werd ich mit einer Güde GFO 1801 http://www.guede.ws/sys/dl/p55173_de.pdf sägen. Macht mir als Laien für das Geld einen ganz passablen Eindruck....
Danke und Gruss,
Alex
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Servus,

nur der Vollständigkeit halber wollt ich euch noch mitteilen, dass ich damals eine Bosch blau GCM10 gekauft habe. Damit gingen die 10x10er Balken Problemlos und auch einen Carport habe ich inzwischen damit gebaut wo die Maschine auch 11x22er Balken abgelängen konnte. Bin sehr zufriden mit der der Säge :emoji_slight_smile:

1383_0.jpg
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die genannte bosch hat aber nur 89mm schnitttiefe! ???100x100 balken? nur im wendeschnitt.
die großen kappsägen von bosch und die dewalt dw718 können 100er kanthölzer ohne wendeschnitt schneiden, gebrauchte sind um die 500 euro zu haben.
festool und andere hersteller bieten für solche dimensionen auch passende stichsägeblätter an (funktionieren auch, hab selbst mal mit meiner ps300 und nem langem stichsägeblatt für rechtwinklige schnitte einen oben genannten balken auf einer länge von knapp 50cm schräg geschnitten bei geringsten abweichungen).
ansonsten halt eben japansäge: die kraftanstrengungen halten sich dabei in grenzen und ein rechtwinkliger schnitt sollte nach entsprechendem anzeichnen auf jeden fall möglich sein.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das heißt aber auch, daß Du jeden Balken umdrehen und von beiden Seiten schneiden mußtest.
Eine solche Schnitttiefe kenne ich nur von professionellen Zimmermannssägen.
(Oder hast Du ein größeres Blatt aufspannen können???

Gruß Fritz
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
kingkolli;75060 .... ich habe vor demnächst ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 6x4 schrieb:
Hallo Alex,

bei der Grundfläche wirst Du sicher noch grössere Durchmesser bei der Dachkonstruktion benötigen. Beim Satteldach würde die Pfette mit 100x100 sicher zu gering sein. Beim Flachdach ohnehin...
Alternativ kann man ja vom quadratischen Querschnitt abweichen und 80x160 oder 80x140 nehmen.
Es gibt übrigens eine Kappsäge, die genau 100mm tief schneiden kann: Metabo Kappsäge KS 305 Plus. Die kostet knapp 500 Euro.
Alle anderen sind wesentlich teurer.

Gruss,

Peter
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch ich habe das mal mit einer hundsnormalen Kappsäge aus dem Baumarkt gemacht. Gehört meinem Schwager und hat sicher nicht mehr als n Hunni gekostet. Wenn es zu fette Balken waren, hab ich rumgedreht und nachgeschnitten.

Was es brauchte, waren allerdings ein paar stabile Böcke in der rechten Höhe und eine Zwinge, damit der Balken sauber auflag sowie ein paar Keile zur Fixierung krummer oder windischer Kanthölzer auf den Böcken.


Es sei denn, man ist Maschinenjunkie und WILL investieren........

Gruß vom Rhein

Michael
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Zur Not kann man sich eine Zimmermanssäge auch mal leihen. Immer noch günstiger, als kaufen.

Gruss
Matthias
 

lasa

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Bosch GST 135 habe ich schön.
Muss ich ausprobieren...
Habe probiert mit Bosch zu Schneiden un muss ich sagen es geht aber mindestens Ich kann nicht so precise Schneiden.
Hab eine KAP 305 JL von Holzmann 115mm Schnitte, spitzen Produkt ist es nicht aber für 249 Netto ist es super.
 
Oben Unten