Welchen Radius muss ich einstellen?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ich frage einfach mal, weil ich wohl länger rechnen und probieren müsste und ihr wahrscheinlich die Lösung spontan parat habt.

Habe ein Brett 600mmx490mm. Soll als Standfläche für eine Tischbohrmaschine dienen.
An diesem Brett möchte ich auf der schmalen Seite vorne die Ecken abrunden (um mir blaue Flecken beim Stoßen zu ersparen). Dieses soll mit einer Oberfräse im Fräszirkel geschehen.

Der Standfuß der Bohrmaschine ist 260mm breit und die Abrundungen sollen dann (zwangsläufig) links und rechts von diesem Standfuß beginnen.

Welche Länge muss ich nun an dem Fräszirkel einstellen, um die beiden Ecken gleichmäßig abzurunden/wegzufräsen? Ich denke, ihr könnt euch mein Vorhaben vorstellen, ohne dass ich eine Zeichnung anfertige.

Viele Grüße
Norbert
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Fachleute,

ich frage einfach mal, weil ich wohl länger rechnen und probieren müsste und ihr wahrscheinlich die Lösung spontan parat habt.

Habe ein Brett 600mmx490mm. Soll als Standfläche für eine Tischbohrmaschine dienen.
An diesem Brett möchte ich auf der schmalen Seite vorne die Ecken abrunden (um mir blaue Flecken beim Stoßen zu ersparen). Dieses soll mit einer Oberfräse im Fräszirkel geschehen.

Der Standfuß der Bohrmaschine ist 260mm breit und die Abrundungen sollen dann (zwangsläufig) links und rechts von diesem Standfuß beginnen.

Welche Länge muss ich nun an dem Fräszirkel einstellen, um die beiden Ecken gleichmäßig abzurunden/wegzufräsen? Ich denke, ihr könnt euch mein Vorhaben vorstellen, ohne dass ich eine Zeichnung anfertige.

Viele Grüße
Norbert

Wenn Du bereit bist, den Zirkel zu versetzen ist die Lösung
(490mm-260mm)/2=115mm
Mittelpunkte jeweils 115mm von den Kanten entfernt.

Aber das hast Du wahrscheinlich nicht gemeint?

Liebe Grüße
Pedder
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
@Pedder

Hallo Pedder,

vielen Dank für deine Antwort. Also gedanklich war ich die ganze Zeit auf einem "großen Kreisbogen". Ich denke aber, mit deinem Weg komme ich auch zu dem gewollten Ergebnis.

Viele Grüße
Norbert
 

Mitglied 42582

Gäste
Du kannst dir aber z.B auch einfach Schablonen machen, z.B. mit einem 30er Radius und die dann bündig fräsen.
 
Oben Unten