Welchen Multischleifer kaufen?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
nach dem neuen Exzenter steht nun noch ein Multischleifer an.
Bislang hab ich den Metabo FMS200, den Makita BO 4565 und den Hitachi SV12SH im Blick. Den Makita konnte ich leider noch nicht befingern.
Weis jemand ob man die Verlängerte Deltaplatte bei dem Makita und/oder dem hitachi gegen eine einfache quadratische Platte Mit Klemmung tauschen kann? 2 Geräte, Delta und Rutscher in einem hätten was.
Die Schleifer sollen bei kleineren Holzprojekten und bei Arbeiten ums Haus genutzt werden.
Der Metabo scheint auszulaufen, sind dort Probleme mit der Beschaffung der Schleifmittel absehbar?
Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
ich hab neben meinem Exzenter noch den grünen (oh, wie böse:rolleyes:emoji_slight_smile: Bosch PSM 160A seit Jahren im Einsatz. Läuft und läuft und läuft, und die dreieckige Platte in der geteilten Schleiffläche kann man jeweils um 120° weiterdrehen, was ich echt praktisch finde. Das Ding kostet z.Zt. etwa 70€, vielleicht hast du ja einen Praktiker in der Nähe? Da ist ja jetzt Ausverkauf, hier gab´s den jetzt für 45€.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen!
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
bei mir haucht ein grüner Exzenter nach langer Nutzunggrade sein Leben aus, auch wenn jetzt ein Nachfolger in blau da ist.
Schau mir den PSm noch mal an,
Den Metabo gibts im moment auch im Abverkauf preiswert. Hatte nur geschaut was das Papier für die Multischleifer Kostet und bein was geschockt.:emoji_wink:
Da wird der Makita atraktiver wenn man die Grundplatte wechseln kann.
Danke
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wegoma Maschinen bekommt man z.B. bei den Händlern der EUMACOP-Gruppe. In Mannheim und Freiburg bei Dr. Keller Holzbearbeitungsmaschinen. Über genaue Preise kann ich dir leider nichts sagen, sollten aber auf dem Niveau der anderen Anbieter liegen.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo,
nach dem neuen Exzenter steht nun noch ein Multischleifer an.
Bislang hab ich den Metabo FMS200, den Makita BO 4565 und den Hitachi SV12SH im Blick. Den Makita konnte ich leider noch nicht befingern.
Weis jemand ob man die Verlängerte Deltaplatte bei dem Makita und/oder dem hitachi gegen eine einfache quadratische Platte Mit Klemmung tauschen kann? 2 Geräte, Delta und Rutscher in einem hätten was.
Die Schleifer sollen bei kleineren Holzprojekten und bei Arbeiten ums Haus genutzt werden.
Der Metabo scheint auszulaufen, sind dort Probleme mit der Beschaffung der Schleifmittel absehbar?
Gruß

Hallo Dragendorf,

nachdem Du ja eh schon einen Exzenter hast würde ich Dir den Fein Multimaster empfehlen. Der ist vielseitiger als die bis jetzt vorgeschlagenen Maschinen. Mit dem kannst Du auch sägen, usw. Es gibt viel Zubehör für die Maschine und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Außerdem sind die Dinger nicht kaputt zu kriegen.

Schöne Grüße
Nagel
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ein Oszilationswerkzeug habe ich bereits, benutze aber schon öfterd den rutscher eines Freundes, und würde gerne die Vorteile der Deltaform mit nutzn können.
leichte Rutscher haben für mich wenn auch nicht beim schkeifen von platten ihren Sinn.
Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Dragendorf,

nachdem Du ja eh schon einen Exzenter hast würde ich Dir den Fein Multimaster empfehlen. Der ist vielseitiger als die bis jetzt vorgeschlagenen Maschinen. Mit dem kannst Du auch sägen, usw. Es gibt viel Zubehör für die Maschine und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Außerdem sind die Dinger nicht kaputt zu kriegen.

Schöne Grüße
Nagel

Ich finde den Multimaster zwar auch toll und wir nutzen diesen auch Regelmäßig , aber zum schleifen finde ich ihn weniger geeignet . Früher haben wir ihn auch als Deltaschleifer benutzt, hatten aber nach kurzer Zeit die Nase voll von der geringen Schleifleistung. Daher haben wir uns dann noch einen Deltex zugelegt. Bei der Schleifleistung liegen Welten zwischen den Maschinen.

Übrigens wird der Multimaster aufgrund der Lautstärke bei uns in der Fa. nur noch
" Nervi " genannt.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
mir liegt hakt die lange form der meisten deltaschleider nicht so sehr und die größere fläche macht bein schleifen von Ecken etc. beim trocken bau oder andren renovierungen schon Sinn.
Wos Eng wird nutz ich auch den GOP zum schleifen und genieße da den Akku Luxus.
Gruß
 
Oben Unten