Welchen Leim für Grilltisch

Doogie

ww-kastanie
Hallo,

ich plane für einen Kugelgrill einen Ansetztisch zu bauen, so wie der hier: http://www.weststyle.de/images/product_images/info_images/209_0.jpg

Nur selbstgemacht. Ich wollte die Tischplatte aus Vollholz herstellen, am liebsten Eiche, da liegen noch ein paar Bohlen rum. Die Frage ist nun:
Kann ich zum verleimen der Tischplatte ganz normalen D4 Weißleim nehmen, oder können die Leimfugen bei der Hitze Schaden nehmen?
Ich weis, es klingt irgendwie doof, aber nachdem die Tischplatte ja direkt am Grill anliegt könnte ich mir vorstellen dass ich speziellen Leim benötige.
Oder sind meine Sorgen total unbegründet?

MfG

Doogie

WinfriedM

ww-robinie
Epoxy wird wohl am hitzebeständigsten sein, PU-Leim geht auch bis 100 Grad (Uhu), andere Hersteller auch bis 160 Grad. Weißleim wird weich bei höheren Temperaturen, könnte mir vorstellen, dass schon bei 60-80 Grad der nicht mehr viel hält.

Holzkopf87

ww-birke
Was ist das für eine Platte wo die Firma verwendet hat? Ich vermute das ist eine Hitzebeständige Platte, also kein Vollholz.
Ich denke dieser Grill wird schon ziemlich heiß, so das sich sogar dein Holz braun verfärben könnte durch die Hitze.

Resorzin-Formaldehydharzleim kurz RF - Leim ist sehr Hitzebeständig. Besteht aus Härter und Flüssigklebstoff.

Allerdings weiß ich nich wo du den Leim her bekommst, hat glaub nicht jeder. Villeicht in ner Chemiefirma oder so.

Doogie

ww-kastanie
Hi,

ich habe den Tisch leider noch nicht in natura gesehen, aber es sieht schon irgendwie nach einer hitzebeständigen Platte oder was aus.
An RF Leim hatte ich auch gedacht, allerdings wirklich kein Plan wo ich den herbekomm, v.a. in den geringen Mengen die ich benötige.
PU-Leim hätte ich noch daheim, aber ob die Hitzebeständigkeit reicht?

Es gibt von der Firma noch einen ähnlichen Tisch, der ist aus verleimten Vollholz, jedoch ist die erste Leimfuge einige Zentimeter weg vom Grill, bei meinem Vorhaben hätte ich ja jede Leimfuge an der Stirnkante direkt am Grill.

So sieht er aus: http://bayer-outdoor.de/Bilder/Weber/Grill/Sonderserien/lafer/OTG_Lafer_01.jpg

Allerdings kann man über den verwendeten Leim auch nur spekulieren.

Grüße

Doogie

Holzkopf87

ww-birke
Müsste man mal schauen wie Hitzebeständig PU ist, aber ich glaube auch ziemlich gut.

Also weißleim scheidet auf jeden fall aus, da brauch man einen Leim der auf Kunstharz basiert. Epoxy, also Epoxidharz wäre auch denkbar, müsstest du auch in diesen Mengen bekommen. Ist eines der stabilsten harze die es gibt und er ist auch ziemlich hitzefest.

Oben Unten