Welchen Kurs zuerst besuchen?

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nabend zusammen,
ich möchte nächstes Jahr einen Holzbearbeitungskurs besuchen, um mir das Arbeiten mit Holz mal mit Unterstützung und Anleitung anzuschauen . Nur weiß ich nicht genau, welchen ich zuerst wählen soll.
Ist es ratsam, zu allerst möglichst viel "Handwerksgrundlagen" zu erfahren? Oder sollten Fähigkeiten an vorhanden E-werkzeugen vertieft werden, um damit vielleicht möglichst schnell bessere Ergebnisse erzielen zu können ? Oder vielleicht ganz anders an die Sache rangehen ?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Also in der Ausbildung werden zuerst Grundlagen beigebracht, von der Rauhbank bis zur Gestellsäge.... Erst mit der Zeit kommen dann Handmaschinen und dann die großen Maschinen dran.

Meiner Meinung nach...... wer mit nem Hobel anfängt, versteht schneller worauf es bei der Hobelmaschine ankommt.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Also in der Ausbildung werden zuerst Grundlagen beigebracht, von der Rauhbank bis zur Gestellsäge.... Erst mit der Zeit kommen dann Handmaschinen und dann die großen Maschinen dran.

Meiner Meinung nach...... wer mit nem Hobel anfängt, versteht schneller worauf es bei der Hobelmaschine ankommt.

Kann mich den Ausführungen meines Vorredners voll und ganz anschliessen.
Hab auch immer mal so rumgewerkelt und einen alten Hobel entsorgt, weil ich damit nicht umgehen konnte.
Erst nachdem ich über die VHS bei einem Schreiner einen Grundkurs gemacht habe, hat es angefangen richtig Spass zu machen. Jetzt besuch ich ab und zu einen weiterführenden Kurs.
Aber Vorsicht, kann zur Sucht werden. Hab schon zwei Kellerräume zur Holzwerkstatt umfunktioniert.
Gruß und guten Rutsch
Scholli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein GUTES NEUES JAHR!

Ich würde zu aller erst einen Kurs besuchen, in dem Grundlegendes über Holz und Holzmaterialien erklärt wird. Und die verschiedenen Konstruktionsarten davon.
Dann versteht man sehr schnell wozu z.B. ein Brett abgerichtet gehört. Wieso man auftrennt. Weshalb Zinken in Massivholz gut sind, in Spanplatte ein Blödsinn. Uvm.

lg gerhard
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen!
Also wenn ich euch recht verstehe, sollte ich erst einen Kurs "Handwerkzeuge" besuchen. Ich habe leider keinen Kurs im Raum Köln gefunden, der sich explizit mit den Grundlagen des Tischlerhandwerks beschäftigt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gutes Neues!

Du solltest vielleicht mal erwähnen, wohin Deine Ausrichtung führt und was Du bauen möchtest.
Hast Du Freude an Handwerkzeugen und Traditionen wird dies anders sein, als wenn Du in der nächsten Zeit nur Möbel und Regale aus Plattenmaterialien herstellen möchtest.

Für meine Vorhaben waren die Handwerkzeuge immer nebensächlich, ich habe völlig Maschinen orientiert gearbeitet. Da half seinerzeit ein hilfsbereiter Schreiner, sowohl bei der Anschaffung der Geräte als auch beim Umgang mit Ihnen.

Gruß
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ich möchte einfach nur das, was ich machen möchte, richtig machen können. Sicherlich reizt mich der Umgang mit Handwerkzeugen mehr, wobei mir der Umgang mit E-werkzeugen wesentlich leichter fällt
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Michael,
die habe ich auch recherchiert. Die sind bedauerlicherweise nicht bei mir um Ecke. Heiko's Kurse wären von mir aus so das Maximum an Entfernung
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Mario,

Kurse zu besuchen ist schon gut. Persönlich finde ich aber, dass es deutlich mehr bringt, wenn man weiß, weshalb man x Euro für einen Kurs ausgibt => das Ziel sollte man schon kennen. Sonst gibt's nur Frust.

Du schreibst, Du möchtest gerne mehr mit Handwerkszeug machen. Dann ist sicher, dass Du sägen, schleifen und wahrscheinlich auch hobeln musst. Das Werkzeug brauchst Du ohnehin.

Vorschlag:
Bau doch in einem ersten Schritt - in Eigenregie - ein kleines Projekt; z. B. einen kleinen Tritt(hocker) aus einem Hartholz. Nicht dieses Baumarkt Gerümpel nehmen wie z. B. Fichte / Tanne und unzähligen Ästen; das macht mit Handwerkzeug nur mäßig Spaß und stellt hohe Anforderungen. Geh zum nächsten Schreiner, drück dem 30 € in die Hand und bitte ihn, dir ein paar Brettchen zu geben - nach Möglichkeit abgerichtet. Dann machst Du dir Gedanken, wie die Brettchen verbunden werden sollen und tastest Dich Schritt für Schritt bis zum Ergebnis.

Wenn's fertig ist, holst Du dir ein Bier (... oder zwei), bist mächtig stolz auf Dich, das geschafft zu haben - und überlegst Dir, was gut und was schlecht gelaufen ist. Wenn Du wo nicht weiter kommst, fragst Du hier - oder gehst zum Schreiner von vorhin und lässt Dir was zeigen. Es soll ja den ein oder anderen Forianer in Deiner Nähe geben... :emoji_slight_smile:

Dann hast du schon mal "Problemfelder" mit - konkreten - Fragen aufgedeckt. Die kannst Du dann versuchen, selbst über Bücher, Videos, Blogs oder das ganze Zeug, was einem heute so zur Verfügung steht, zu beantworten. Wenn dann immer noch was offen ist oder Du schlicht den Austausch suchst: nimm Dir ein Wochenende Zeit und besuche einen Kurs Deiner Wahl. Da gibt es viele sehr gute.

Herzliche Grüße

Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da hat Tom einen wichtigen Punkt angesprochen.
Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob Dir so ein 2-3Tage Kurs wirklich was bringt. Nicht das Du da ein Haufen Geld ausgibst (die Kurse sind ja nicht billig) und im Endeffekt hat nur der Kursleiter was davon :emoji_wink:

Persönlich halte ich von so Kursen nicht so viel, das liegt aber auch eher an meiner Herangehensweise an ein Thema.
Ein Kurs deckt ja ein breiteres Spektrum ab, so wenn ich jetzt Defizite bei nur 1-2 Sachen habe, bringt mir der restliche Kurs eher wenig, weil dass kann ich schon. Die Punkte wo es bei mir hapert, werden aber nur eher kurz angesprochen, da der Kurs ja deutlich mehr umfasst. Erschwerend kommt da noch hinzu, Du bist in dem Kurs nicht alleine. Hat zwar den Vorteil des Austauschens untereinander, aber der Kursleiter kann sich nicht speziell um Dich und Deine Fragen kümmern, jedenfalls nicht im größeren Umfang.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Und Ihr habt alle sicherlich Recht und Eure Argumente sind absolut nachvollziehbar.

Das wirklich Lustige an der ganzen Sache ist ja auch noch dazu, dass ich genug Fachleute um mich rum habe: 1 älterer und 1 jüngerer Tischlermeister, beide selbstständig, sowie einen angestellten Tischler 2 Häuser weiter. Alle extremst hilfsbereit, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Aber ich habe bei allen das Gefühl, dass sie nach Feierabend sich nicht noch mit Möchtgern-Tischlern rumschlagen wollen.

Z.B. hat noch keiner je gefragt: "Dann bring' doch Deine Hobel mal mit und wir gucken uns die Eisen mal zusammen an." Und wenn ich sowas merke, dann gehe ich meinen Bekannten auch nicht weiter mit Banalitäten auf den Keks. Da hab ich ja auch Verständnis für.

Ebenso nerve ich auch nicht gerne immer im Forum.

Deshalb die Idee einen Kurs zu besuchen und darauf aufbauend einen Schritt nach vorne zu gehen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Deine Gründe nicht zu fragen kann ich verstehen. Würde ich auch nicht.
Denke für viele Schreiner ist das einfach nur ein Job, Nach Feierabend ist die Sache abgehakt.

Thema Hobelmesser, da wirst Du wahrscheinlich eh beim Ottonormalschreiner falsch sein.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Mario,

nur nicht entmutigen lassen!

Mach doch mal einen Schritt nach dem anderen. Das wird schon. Auch nur mit dem Besuch eines Kurses kannst Du auch noch keinen kunstvollen Schrank bauen. Das braucht seine Zeit. Widme Dich einem Thema; dann das nächste.

Ich habe das mal "Mein Weg als Hobbyschreiner" genannt...

An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, zu den Schreinern in Köln / Umgebung Kontakt aufzunehmen. Evtl. ergibt sich auch mal die Gelegenheit, bei einem Forumstreffen teilzunehmen. Hier in München treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen mit immer anderen Themen. Es würde mich sehr wundern, wenn es sowas in deiner Ecke nicht geben würde. Sonst kann ich auch noch die Fine Woodworking empfehlen. Da sind auch sehr gute Videos & Baubeschreibungen hinterlegt - mir bringt sowas sehr viel neben Büchern.

... es gibt keine dummen Fragen und ernst gemeinte Fragen werden in der Regel auch sinnvoll beantwortet. Noch besser ist es, wenn man sieht, dass sich der Fragesteller schon eigene Gedanken gemacht hat.

Herzliche Grüße

Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da fast alle Hobbiisten mit Maschinen anfangen, ist es wg. der hohen Gefährdung sinnvoll, zuerst etwas über den sicheren Umgang mit ihnen zu lernen.
Didaktisch wäre der Handwerkskurs als erster sinnvoller.
Aber die meisten kommen ohnehin nicht dazu, von Hand zu zinken, schlitzen und anderen klassischen Verbindungen zu fröhnen.
Also seht zu, dass Ihr unfallfrei mit den Maschinen über die Runden kommt, wer in die Handtechniken einsteigen will sollte sich unbedingt anleiten lassen.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Haben zusammen,
ich habe mir Eure Gedanken zu Herzen genommen und werde mir einfach die Zeit nehmen, bei meinen nächsten Projekten aus meinen Fehlern zu lernen. Was allerdings nicht heißen soll, dass ich mir nicht den ein oder anderen Kurs ansehen werde.

Danke für Eure Unterstützung, ich werde Euch wohl weiter nerven
 
Oben Unten