Welchen Korpusverbinder für Bücherregal aus Massivholz?

acko327

ww-pappel
Registriert
29. April 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Liebes Forum,

ich möchte mir ein Bücherregal aus massiver Kiefer bauen lassen und hab dazu ein paar Fragen an Euch.
Das Regal wird 170cm breit und 80cm hoch. Die einzelnen Bretter haben eine Stärke von 22mm. Die Einlegeböden sind variabel, so daß die Seitenwände, eine Mittelwand und die Boden- und Deckplatte in Zusammenhang mit einer geschraubten furnierten Sperrholz-Rückwand das ganze stabilisieren sollen.

Zunächst wollte ich das ganze verleimen, denk jetzt aber doch, daß es bei der Größe für einen evtl. mal wieder anstehenden Umzug zu sperrig und schwer werden könnte. Daher der Gedanke die einzelnen Teile zwar mit Dübeln in Position zu halten sie aber mit Exzenterverbindern zu verbinden.
Nun sollten die aber möglichst kaum sichtbar bzw. möglichst ansehnlich sein. Die Verbindung des unteren Bodens mit den Seitenbrettern ist hier weniger das Problem, da hier alles ungesehen von unten passieren kann. Die obere Deckplatte sollte aber über die Seitenbretter durchlaufen und dann bündig abschließen. Dadurch müssen die Verbinder in der Seitenwand vorgesehen werden - Hmpf...

1. Seht ihr hierzu eine Alternative bzw. habt einen Vorschlag für einen "ästhetisch" wertvollen Exzenterverbinder? Reichen hier jeweils zwei Verbinder, während der vordere möglichst 6 o. 8cm von der Kante zurückspringt?

2. Kann jeder Exzenterverbinder die evtl. im Holz durchs Arbeiten entstehenden Spannungen sinnvoll aufnehmen und auch noch leicht verzogenes wieder zusammenziehen (das Regal wird entweder aus neuer Leimholzplatte oder alten verleimten Kieferdielen hergestellt)

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Acko,

bei gewöhnlichen Tiefen eines Bücherregales (Tiefenangabe fehlt) sollten 2 Verbinder schon ausreichen.
Leicht verzogene Platten können schon zusammengezogen werden, bis 2 mm verzogen ist nicht gut aber durchaus noch möglich.
Jedoch wäre es dann schon gut, wenn der Verbinder auch relativ weit außen sitzen würde, etwa 5 cm.

Ich würde Minifix-Verbinder nehmen. Jene haben einen Durchmesser von 15mm und sind meiner Meinung nach auch ästhetisch.

MfG
1981_Holzwurm
 

acko327

ww-pappel
Registriert
29. April 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Prima, dank Dir Holzwurm!

Die Tiefe des Regals ist 38cm.
Was ist denn in Punkto Stabilität, Dauerhaftigkeit und "Wiederverspannbarkeit" der Unterschied zu denen hier:
FVB_112.GIF;jsessionid=A7206B96233BEE66CD76F706640FA344

FVB_099.GIF;jsessionid=A7206B96233BEE66CD76F706640FA344


Meinst du der Minifix/Rastex hält's auch dauerhaft zusammen bzw. kann ich bei dem auch später mal nachspannen? Ich find den, so wie du, auch schicker...
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Acko,

die Verbinder, welche du hier zeigst, heißen Rafix.
Das Prinzip ist ähnlich, die Haltbarkeit und Stabilität sind meineserachtens ähnlich bis gleich.
Mir persönlich gefällt jedoch der Minifix etwas besser.
Theoretisch ist es auch mal möglich, das ein Verbinder zu stark angezogen wird und abreißt. In diesem Fall ist ein Minifix auch einfach auszuwechseln, jedoch ein Rafix-Verbinder nicht. Dieser ist nämlich eingepresst.

MfG
1981_Holzwurm
 

acko327

ww-pappel
Registriert
29. April 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Alles klaro. Dann also der Minifix.
Hab jetzt noch eine andere Frage an dich:
Der Einfachheit halber hat mein Schreiner mir vorgeschlagen, die Regale aus Plattenware mit durchgehenden Lamellen bauen zu lassen. In astfreier Qualität (märkische Kiefer) hab ich das schonmal angeschaut und für gut befunden. (Ich hab ein paar alte geölte Kiefermöbel mit sehr schöner Patina.)
Nun kam ich aber auch auf die Idee, alte (breite) Dielen vom Antikbaustoffhandel für den Bau zu verwenden. Die arbeiten nicht mehr so stark, sind recht breit, haben schnell eine wunderschöne Färbung und haben auch noch ein schöneres Maserbild. Sie haben aber auf der Oberseite natürlich Farbe, welcher keiner so gern in seiner Hobelmaschine sieht. Ich hab mir da mal ein Angebot für das bereits fertig gehobelte Holz machen lassen und hab nen ziemlichen Schrecken bekommen.
Meinst du das ist der Aufwand wert? Die Bretter müssen ja im Nachhinein auch noch zugesägt und gefügt werden.
Hast du vielleicht sogar noch eine andere schöne Idee die das ganze aber dennoch preislich im Rahmen zu hält?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

ich vermute mal, das eventuelle Metallteilchen deinen Schreiner noch mehr Sorgen bereiten dürfte als die Farbe.
Das dies mehr Aufwand bereitet, ist dir ja eh schon klar.
Auch das die Teile nach dem Hobeln nochmals gehobelt und abgelängt werden müßten.

Es kommt halt auch darauf an, ob es dir selbst wert ist, diesen Mehraufwand zu bezahlen für eine eventuell schönere Maserung.

Alternativen wären dann vielleicht aber auch gleich noch, direkt neues Massivholz zu verwenden, oder aber eventuell auch Platten zu furnieren.
Bei Furnier kannst du sicher auch auf sehr schöne Maserungen kommen, welche du dir eventuell auch vorher schon aussuchen kannst.

Jedoch kann ich dir nicht wirklich zu etwas raten, da du auch selbst wissen mußt, was dir wichtiger ist.

MfG
1981_Holzwurm
 

acko327

ww-pappel
Registriert
29. April 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Gut, ich werd ihn auch mal noch auf neues Massivholz ansetzen und mir nen Preis geben lassen.
Die, die ich vor ihm gefragt hatte, haben das ganze Vorhaben ja schon direkt von vornherein verteufelt und mir ein um das dreifache höheres Angebot für ein schlechteres Resultat gemacht.

Grüße und gute Nacht!
Acko
 
Oben Unten