Welchen Klarlack sollte ich nutzen

christianplauen

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Plauen
Hallo zusammen,

ich habe in den letzen Wochen einen doch recht großen Kleiderschrank aus 3-Schicht-Platten gebaut. Nun steh ich vor der Frage wie ich die Oberfläche behandel.

Mir schwebt eine farblose Lackierung in Seidenmatt vor.

Nun meine Frage: Welchen Lack könnt ihr mir empfehlen????

Vielen Dank im voraus.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Zweihorn Crystallit. Aber was bringt Dir das jetzt? :emoji_wink: Ein paar mehr Informationen zu Ausstattung und Fähigkeiten brauchts schon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, guter Lack macht noch lange keine gute Oberfläche. Hast du eine Lackierkabine, Kompressor etc? Oder nur eine Rolle oder einen Pinsel? Hast du jede Menge Erfahrung mit Lackierung oder bist du blutiger Anfänger?

Ein paar Bilder vom Schranke wären auch interessant.
 

christianplauen

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Plauen
Die Oberfläche ist mit einer Langbandschleifmaschine geschliffen und kann als perfekt bezeichnet werden.

Zur Verfügung steht Kompressor, verschiedene Spritzpistolen und kondensabscheider, aber leider keine lackierkabine.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Wenn keine Lackierkabine oder Absaugung vorhanden ist, solltest Du keinen Lack spritzen, egal ob wasser- oder lösemittelbasiert, es sei denn, Du möchtest Deine Lebenszeit verkürzen.
Grüße,
Hauke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

im Freien geht es auch, mindest Temperatur des Lacks beachten.
Ich würde einen Lack gemäß meiner Ansprüche auswählen, den ich
ohne Probs beim Fachhändler meines Vertrauens erhalten kann.

Die klassischen Holzlackhersteller sind Hesse, Zweihorn, Clou, Lignal,
Ball, Remmers u.v.a.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne Lackierkabine wäre auch das Rollen eines Parkettlacks eine Alternative. Damit kann man schon recht gute Oberfächen hinbekommen. Hab gute Erfahrungen mit Oli Aqua Standard gemacht. Der ist auch recht preisgünstig. Gibts auch in 1L Gebinden.

OLI LACKE | OLI NATURA: Parkett & Kork

Wenn du es sehr langlebig haben willst, würde ich heute aber immer noch lösemittelbasierte Lacke vorziehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ohne Lackierkabine wäre auch das Rollen eines Parkettlacks eine Alternative. Damit kann man schon recht gute Oberfächen hinbekommen. Hab gute Erfahrungen mit Oli Aqua Standard gemacht. Der ist auch recht preisgünstig. Gibts auch in 1L Gebinden.

OLI LACKE | OLI NATURA: Parkett & Kork

Wenn du es sehr langlebig haben willst, würde ich heute aber immer noch lösemittelbasierte Lacke vorziehen.

Wasser ist auch ein Lösemittel:emoji_grin:
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn du es sehr langlebig haben willst, würde ich heute aber immer noch lösemittelbasierte Lacke vorziehen.

das ist auch der Grund warum die Autos heute so schnell durchrosten, weil der Lack
zumeist auf Wasserbasis ist :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
Nein, im Ernst, so schlecht braucht man den Wasserlack nicht machen, die meisten Parkettelacke sind auf Wasserbasis und halten ordendlich was aus.
Auch die Möbellacke sind heut nicht mehr schlecht. Man muss sich halt drauf einstellen dass sie anders zu verarbeiten sind und nicht die Anfeuerung eines Lösemittellackes haben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Christianplauen….. fahr doch mal auf die Hofer Straße 31 zu "Schlau" ein Malerfachmarkt mit absolut perfekten Angeboten für alle Probleme, ich kauf fast nur von denen, aber in Zwigge……

Thomas aus Lengenfeld….
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@tiroleradler: Es gibt auch bei Autos keine Lacksysteme, die komplett wasserbasiert sind. Der Klarlack zum Schluss ist Lösemittelbasis und das ist die Schicht, die mit der Umwelt im Kontakt ist. Parkettlacke: Abrieb ist heute kein Problem mehr, aber Fettfinger, Cremes und sonstige Chemikalien im Haushalt. Nennt sich Chemikalienbeständigkeit. Da wird auf einmal der Lack weich vom öfteren Anfassen oder fleckig durch Desinfektionsmittel. Zumindest bei den 1K-Systemen ist das ein Problem, das sagen selbst die Anwendungsberater der Hersteller. War jedenfalls Stand vor 3 Jahren, als ich das letzte mal nachfragte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Problem bei den Wasserlacken ist, dass der Feststoffanteil nicht so hoch ist wie bei den "Lösemittelhaltigen"
 
Oben Unten