Welchen Klarlack für 13mm Schichtdicke?

Lüneburg

ww-pappel
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Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade eine Tischplatte aus Kiefer und habe eine ca. 0,3m² Fläche mit der Oberfräse und Stecheisen auf 13mm Tiefe ausgefräst. Anschliessend geschliffen, gespachtelt, geschliffen und den Ausschnitt lackiert.
In den "Ausschnitt" kommt ein Mosaik mit Kronkorken. Die Deckhöhe des Lackes ist uf den Kronkorken ca. 2mm. In den Fugen zwischen den Kronkorken ist es ca. 13mm. Um die Tiefe optisch zu behalten, benötige ich einen klaren, blasenfreien und möglichst selbstnivellierenden und gut schleifbaren Lack oder ähnliches.

Kann mir von euch jemand einen Tip diesbezüglich geben? Welche alternative Lösungen gibt es noch?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß, Sascha
 

Lüneburg

ww-pappel
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Hallo Mark,

danke für Deine schnelle Antwort. An Epoxidharz habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich ihn sehr zäh und Blasenanfällig. Lässt er sich denn gut schleifen und mit Parkettlack überstreichen?

Gruß, Sascha
 

Fiamingu

ww-robinie
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Damit deine Kronkorken beim Befüllen mit Epoxy nicht aufschwimmen solltest du diese erst füllen und aushärten lassen.
Epoxydharz bleibt bei einer langen Topfzeit auch lange flüssig wie wasser. Kleine Lufteinschlüsse bekommt man mit einer Heissluftpistole heraus.[ame=http://www.youtube.com/watch?v=kGxVikwTK1A]How Liquid Glass Finish is applied on Cabin Furniture at JHE's Log Furniture Place - YouTube[/ame] Die Amis in diesem Video verwenden einen Brenner. Für dünnen Auftrag hat es bei mir schon mit einem Haarfön gereicht.
Verwendet habe ich bis jetzt Epoxy für den Bootsbau mit einer Offenzeit von 40 min.
 

Robbie01011987

ww-robinie
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Ich würde es auch mit Epoxy machen. Hier habe ich den Fuß eines Messerblocks mit Epoxy aufgegossen:

2kv9.jpg


Mit dem Heißluftföhn die Blasen entfernt, ziemlich gutes Ergebnis. Konnte den Epoxy sogar auf Hochglanz polieren.
 

ted83

ww-eiche
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Hi Sascha,

an das von Mark verlinkte Video musste ich vorhin auch denken (war schon mal Thema hier vor ein paar Monaten)...

Ein Punkt zum Thema Luftblasen:
Die Kronkorken werden ja wahrscheinlich nicht komplett mit Kleber gefüllt bzw. luftdicht aufgeklebt.
Besteht eventuell die Gefahr, dass man beim Heißfönen/Blasenauspusten die verbleibende Luft unter den Kronkorken derart ungünstig erhitzt, dass einem kurz vorm Aushärten noch hier und da eine dicke Luftblase unter den Kronkorken hervorquillt, die man nicht mehr sauber wegbekommt?

Bin nur Laie und habe keine einschlägigen Erfahrungen mit so großen Epoxyfüllungen.
Ist nur so ein Gedanke, der mir dabei käme - vielleicht können ja die Profis noch Erfahrungswerte dazu beisteuern...
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
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hallo,

du kannst die Korken natürlich vorher schon vorsichtig mit Epoxi vollgießen und aushärten lassen.
dann gibts auf keinen Fall Blasen und schwimmen tun die dann auch nicht mehr.
musst dann aber natürlich zweimal anrühren und aushärten lassen.

Gruß,
Speiche
 

Fiamingu

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Hallo Torsten,
da hast du recht, daher auch mein Rat die Kronkorken vorher auszugiessen. Ich würde die vorher mit Harz gefüllten Kronkorken eh in eine dünne Schicht Harz legen (noch flüssig) und dann erst den Rest auffüllen. Und net hudeln. Alles vorher gut vorbereiten und das Mischungsverhältnis penibelst einhalten. Wichtig ist eine gute elektronische Waage (Haushaltswaage genügt).

@Sascha,
Referenz Thread "warum immer Keramik".

Robbie kann dir da sicher auch noch tips geben, die Bilder seiner Arbeiten sprechen für sich.
 

ted83

ww-eiche
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Hallo Torsten,
da hast du recht, daher auch mein Rat die Kronkorken vorher auszugiessen. Ich würde die vorher mit Harz gefüllten Kronkorken eh in eine dünne Schicht Harz legen (noch flüssig) und dann erst den Rest auffüllen.

Ups! :emoji_open_mouth: Wie selektiv man doch sehen/lesen kann! :emoji_frowning2:
Habe das Bild vom Video gesehen und nur die Zeilen danach wahrgenommen.

Öhmm, ja - hat sich damit erledigt... :emoji_slight_smile:
 

uli2003

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Bei 13 mm Höhe würde ich mehrschichtig arbeiten. Nicht das aufgrund innerer Wärme im Epoxy das Ganze hochgeht..

Grüße
Uli
 

Lüneburg

ww-pappel
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Hallo Uli!

Sieht mann dann später nicht die Schichten? Wieviele Schichten würdest Du empfehlen? Jede Schicht komplett aushärten lassen oder schon vorher weitergiessen?

Gruß, Sascha
 

Robbie01011987

ww-robinie
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Ich melde mich nochmal dazu; habe etwas "wichtiges" vergessen zu erwähnen.

Bei dem Messerblock von mir z.B. habe ich eine Erkenntnis gewonnen, die ich leider erst bei einem späteren Projekt direkt "richtig" anwenden konnte...tat dem Messerblock aber keinen Abbruch. Das Problem (gerade bei den "dickeren" Schichten) sind in der Tat Luftblasen, die sich erst noch nach dem Gießen bilden. In meinem Fall z.B. Luft aus/durch das Holz (das Holz der alten Weinkiste). Gaaaaanz langsam bildeten sich Luftbläschen am Grund des Gusses...bekommt man zwar mit dem Heißluftföhn wunderbar weg...aber man steht auch nicht mit dem Heißluftföhn 24h neben dem Werkstück und entfernt Luftblasen. Was mir geholfen hat: Vor der ersten richtig dicken Schicht das Holz (und alles andere) mit Epoxy "abdichten"; dünne Schicht und trocknen lassen. Danach die anderen Schichten aufbauen; hier bilden sich dann deutlich weniger Luftblasen.
 

Fiamingu

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Da hat Robbie recht.
So eine Menge habe ich auch noch nicht in einem Guss aufgetragen.
Nicht vergessen zwischen den Schichten mit feiner Stahlwolle (000) anzurauen. Habe ich gemacht um eine bessere Bindung zwischen den Schichten zu erreichen. (Es waren ja insgesamt auch 14 bei meinem Waschbecken).
Du sagtest ja das du bereits Klarlack aufgetragen hast. Somit dürfte sich das mit den aufsteigenden Luftblasen minimieren.
 

Snekker

ww-robinie
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Hallo Sascha!
Nein die Schichten sieht man später nicht. Ich würde mit mindestens zwei schichten arbeiten. Solange du auffüllst, kannst du nass in nass arbeiten. Das heißt, du brauchst die Oberfläche nicht anschleifen oder so. Nur wenn du das Epoxy voll aushärten lässt, must du die Oberfläche anschleifen. Also Deine Kronkorken füllen und in die erste Schicht Epoxy drücken. Warten, bis es leicht anzieht und dann gleich die Deckschicht bis oben hin voll laufen lassen. Dann das ganze einige Zeit stehen lassen, bis es ganz abgebunden hat und dann vorsichtig schleifen. Es kann einige zeit Dauen bis das Epoxy voll durchgehärtet ist. Das hängt ab vom Mischungsverhältnis und der Umgebungstemperatur.
 
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