Welchen Holzschutz für Bett?

alrx_zl

ww-pappel
Hallo, ich stehe in der Fertigstellung meines 140x200cm großen Bettes aus Fichtenbohlen. Es stellt sich mir nun die Frage mit welcher Methode ich das Holz langfristig schützen kann.
Ein farblicher Lack fällt sofort raus, da ich die Maserung sichtbar lassen möchte.
Im Internet gibt es 2 primäre Antworten:
Wachs vs. ÖL
Welche Option erscheint für euch sinnvoller?
Und es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eine Kaufempfehlung hättet.
Vielen Dank

werists

ww-robinie
Stellst Du diese Frage 3 Lauten bekommst Du 5 Antworten. (Man kann auch Wachs auf Öl aufbringen)
Es kommt auch darauf an welche Oberfläche du möchtest. Mit nur Öl kannst Du eine glänzende Oberfläche hinbekommen, mit Wachs ist das eher mühsamer. Das ist Geschmackssache ebenso wie der Geruch bzw. Duft der Produkte. (Wachs duftet u.U. recht lange)
Fürs Bett würde ich die Produkte von Natural-Farben oder Kreidezeit empfehlen.
Ein Hartöl wie z.Bsp. https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-hartoel-loesemittelfrei ist gut zu verarbeiten und haltbar und nach kurzer Zeit geruchslos.

flüsterholz

ww-robinie
Alternativvorschlag 2 bis 3mal mit Schellack streichen mit leichtem Zwischenschliff mit feinem Schleifvlies. Schellack etwa 1 zu 4 mit Ethanol ansetzen. Für Fichte würde ich einen hellen Schellack nehmen, z.b blond.
Vorteile, einfach aufzutragen und der Geruch ist schnell verflogen, was mir im Schlafzimmer wichtig wäre.

Martin Graf

ww-robinie
Hallo,
Du kannst alle genannten Varianten verwenden. Du solltest mal genauer erzählen, welche Oberfläche Du Dir vorstellst und ob leichte farbliche Veränderungen gewünscht oder toleriert werden.
Schellack hat mMn den geringsten Einfluss auf die Haptik, d. h. das Holz fühlt sich fast so an, als wäre es unbehandelt und trotzdem ist ein Schutz vorhanden. Je nach verwendetem Schellack kann es aber zu einer leichten gelblichen Verfärbung kommen (Deshalb Michaels Tipp zu blondem Schellack).
Deine Fichte wird sich durch Sonnenlicht sowieso relativ schnell gelblich verfärben. Wenn Du das magst, dann würde ich auch zum Schellack greifen.

Mir persönlich gefallen gewachste Oberflächen auch sehr gut. Sie fassen sich einfach sehr schön an, wenn ordentlich gearbeitet wurde. Dafür verwende ich gerne eine Mischung aus gebleichtem Bienenwachs (das ist fast weiß) und Balsamterpentin. Das Holz ändert dabei sein Farbe nur sehr wenig. Die Mischung lässt sich leicht selbst herstellen, im Wasserbad geht es etwas leichter. Die Mischung hat bei mir etwa die Konsistenz einer Hautcreme oder Zahnpasta. Aber auch die Wachsschicht wird ein Vergilben nicht verhindern.

Bei einem Übungsobjekt habe ich vor ein paar Tagen für Fichte eine Beschichtung aus Hartwachsöl und weißem Dekorwachs (beides von Osmo) ausprobiert. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Das Weiß sieht man kaum, sollte aber dafür sorgen, dass die Fichte nicht so schnell vergilbt.

Persönlich würde ich auf keinen Fall Leinöl verwenden, denn der dabei einstehende Gelbton gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß
Martin

alrx_zl

ww-pappel
Erstmal Vielen Dank für die genannten Möglichkeiten.
Ich stelle mir eine matte Oberfläche vor, die, wenn möglich, die Maserung betont.
Farbliche Veränderungen sind toleriert, jedoch nicht favorisiert.
Aus den Antworten geht hervor, dass sich ein Hartwachsöl am besten eignet, wenn ich das richtig verstehe?
Vielen Dank, Gruß Alexander

hlzbt

ww-robinie
Wir haben für die Kinderbetten vor ca. 20 Jahren Olivenöl genommen. Das gute von Aldi. War gerade Hause verfügbar, billig und unschädlich gegenüber anknabbernden Kindern. Ist nun nicht fachgerecht, hatte sich aber bewährt. Die Betten waren einige Jahre im Einsatz, stehen jetzt irgendwo herum. Riechen auch nicht ranzig. (Brauchte halt nur etwas, bis es trocken war.)

Salzgitter194

ww-kastanie
Clou hat eine transparente Lacklasur auf Wasserbasis, die hat sich bei den verschiedensten Maßnahmen bei mir bewährt.

Holzsinn

ww-robinie
Von Osmo gibt es ein HWÖ in matt. Noch nicht selber probiert, aber von einer kompetenten Fachfrau @Holzsinn empfohlen.
Alles, was bis jetzt empfohlen wurde, ist möglich und schön auf massiver Fichte.
Da es sich bei einem Bett um eine nicht so stark beanspruchte Oberfläche wie z.B. einer Tischplatte handelt, wäre ich am ehesten bei einziehendem Öl. Wen das Vergilben nicht stört, kann jedes möbeltaugliche Öl verwenden, ich verwende am liebsten die von Natural.
Viele Firmen bieten auch leicht weiß pigmentierte Öle an, die das Vergilben unterbinden. Natural z.B. unter dem Begriff UV Öl.
Wer eine geschlossene Oberfläche vorzieht, könnte Hartwachsöl auftragen. Die von Osmo gibt es in 4 Glanzgraden von matt bis glänzend. Das ergibt nach 2-3 maligem Auftrag dann aber eher eine lackartige Oberfläche.
Ich würde auf einem gut geschliffenen Reststück einfach verschiedene Probeanstriche machen, um rauszubekommen, was am besten passt.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

pedder

ww-robinie

Dutrag

ww-buche
Bei Osmo kann man Proben bestellen. 3041 oder 3068 (natural matt, sprich leicht weiß pigmentiert) zwei Schichten habe ich auf Kiefer-Brettern, sind in fünf Jahren nur leicht vergilbt. Mehr als zwei Schichten und das Holz kriegt sichtlich einen Weißstich, also, falls mehr (matte) Schichten gewünscht, nach der zweiten Schicht 3058 oder 3062 auftragen.

welaloba

ww-robinie
Unser Pinienbett kommt seit 25 Jahren ohne jegliches Öl zurecht. Ein wenig Fingerfett an den oberen Kanten reicht da völlig. Wovor wollte ich denn ein Bett schützen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten