Welchen Holzbohrersatz

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

kann jemand einen guten Holzbohrersatz empfehlen?

Soll möglichst universell einsetzbar sein. Forstnersatz habe und nutze ich ab 15mm aufwärts.

Vielleicht kann mir noch jemand die wesentlichen Vor, - bzw Nachteile von Holzspiralbohrern und Schlangenbohrern erklären.

Danke und beste Grüße
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich habe den 19-teiligen von FAMAG und bin wirklich äußerst zufrieden damit. Sehr präzise, gute Spanabfuhr in allen möglichen Materialien (Multiplex, Hartholz, Nadelholz, Plattenwerkstoffe etc.) und durch die 0,5mm Abstufung sehr universell einsetzbar.

Famag Holzspiralbohrer in groer Auswahl

LG
Achim
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Es ist wie mit allem im Leben... Und ich würde sagen, dass es auf dein Einsatzgebiet ankommt.
Brauchst du die Bohrer wenig oder häufig, möchtest du einfach vernünftiges Werkzeug haben und und und...

Ich habe z.B. die >>>hier<< und bin damit sehr zufrieden. Festool hat leider einen stolzen Preis, bietet aber dazu eine sehr gute Qualität.

Du bekommst aber auch gute und günstigere wie die >>hier<< von Bosch usw

Ein Holzbohrer hat spezielle Eigenschaften. Durch die kleine Spitze spart man sich das Ankörnen, wie es bei Metall erforderlich ist, und durch die Schneidengeometrie schneidet ein Holzbohrer zuerst außen mit dem vollen Durchmesser. Dadurch bekommt man eine saubere Schneidkante und die Bohrungen fransen weniger aus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi,


Für welchen Einsatzzweck sollen denn die Bohrer sein?

von Bosh hatte ich schon div. Bohrer und hab sie alle entsorgt, weil sie fast ausnahmlos "geeiert" haben (im Bohrständer mit gutem Bohrfutter).


Hab mir dann den HSS Holzbohrersatz FAMAG 3-12mm geholt (Nr. 1594.507) und muss sagen: DAS sind wirklich gute Holzbohrer. Deutlich leichteres Bohren und wirklich saubere und masshaltige Bohrlöcher!

Für weniger genaue Arbeiten - mal schnell ein Bohrloch rein - nehm ich aber die normalen Connex CV Holzbohrer (eiern zwar auch ein wenig, aber für den Zweck ist das egal), da sind mir die FAMAG zu schade für.

Zum Thema Schlangenbohrer: Die nimmst du im Regelfall eher zum Durchbohren großer Balken (konstruiert für schnelle Spanabfuhr großer Späne) und fressen sich zB eigenständig ins Holz. Für feine Arbeiten eher ungeeignet würd ich sagen.


Viele Grüße Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirklich Holzbohrer also die mit Zentrierspitze nutzen die meisten Schreiner nur für das Bohren nach Riß. 5 mm für passende Bohrungen im Sytem 32 ( also Lochreihe), 6er, 8er 10er, 12er fast nur für Dübelbohrungen dito die größeren Kaliber . Da wird dann auch auf Qualität geachtet. Die meisten Bohrungen machen wir Holzer mit ganz "normalen" Bohrern ( Metall Spiral Bohrer) sind günstiger mit etwas Übung auch selbst " nachschärfbar".
Forstnerbohrer für entsprechende Beschläge gängig sind da 15, 20 und 35 mm.
Schlangenbohrer brauchen eher die Kollegen der Zimmererzunft für lange tiefe Löcher in Holz z.B. Fachwerkbau
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Habe diese hier:

https://www.amazon.de/Fisch-Holzsp-...8&qid=1466029435&sr=8-2&keywords=fisch+bohrer

Damals waren die noch 7,5€ -hab mir direkt zwei gekauft

Dazu noch nen Forstnerbohrersatz von Fisch -absolut geniale Teile (in Massivholz)

Desweiteren habe ich noch Bohrer von Twinland, vermutlich von Feinewerkzeuge (waren ein Geschenk) aber eher enttäuschend.

Als "Allzweckbohrer" würde ich dir auf jeden Fall geschliffene Spiralbohrer empfehlen. Die gehen einfach deutlich besser ins Holz und werden weniger warm als die gewalzten, desweiteren ist die Spanabfuhr um eine vielfaches besser.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe durch zufall weil ich Bohrer ersetzen mußte Holzbohrer von DeWalt genommen und war sehr zufrieden damit. Ob da jetzt was anders ist als bei den anderen kann ich persöhlich nicht erkennen, auf jedenfall sind die bis jetzt echt top.

Gruß Jürgen
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
WoodyAlan schrieb:
von Bosh hatte ich schon div. Bohrer und hab sie alle entsorgt, weil sie fast ausnahmlos "geeiert" haben (im Bohrständer mit gutem Bohrfutter).
Dito. Habe die Hawera Super, kaufe ich nicht wieder.

Wem die HM-Holzspiralbohrer von Famag zu teuer sind, ist mit den Famag CV-Holzspiralbohrern 1590 auch sehr gut bedient. Da eiert nichts und das Schnittbild ist sehr gut. Vor allem in Weichholz sind die Bohrer eine Wohltat. :emoji_slight_smile:
 

Heiner76

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Also wie es bereits hier mitgeteilt wurde und ich auch die Variante genommen habe
SS Holzbohrersatz Famag 3 bis 12 mm kann ich dir auch nur empfehlen
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Danke für die vielen guten Tips!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Set?:
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...ment/14017501021303.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Die Qualität der Würth schätze ich ohne Eigenerfahrung mal als mit den Festool vergleichbar ein, der Satz hat aber mehr Größen und von den viel genutzten (5und6) je 2.

Der HSS Holzbohrersatz FAMAG 3-12mm scheint mir auch sehr interessant zu sein, da recht vollständig. Ich glaube der große Famag Satz ist für mich doch etwas zu viel.

Der Preis des Famag Satzes schreckt mich doch etwas ab, zumal ich auch noch einen einzelnen 12er zuhause hab, der bisher aber nur sehr selten genutzt wurde.

Wie gesagt ab 15 mm habe ich einen guten Forstnersatz und der reicht mir eigentlich in diesen Größen auch aus.

Schwanke also noch zwischen den Würth und dem Famag 3-12 Satz.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Der Famag-Satz geht ja nur bis 10mm. Ich habe noch einen 12er extra und ab 15mm dann auch Forstner.

Gruß
Achim
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
von FAMAG gibts diverse Sätze -> meiner hat auch nen 12er dabei, wobei der praktisch nie im Einsatz ist. Ich meine auch einen gesehen zu haben 3 4 6 8 10 in Plastikbox, der verhältnismäßig günstig war.
Ich hab meinen Satz 3 4 5 6 8 10 12 in der Holzbox im Handwerkerfachmarkt gekauft für 55€ (wobei ich da auch sehr oft und sehr viel einkaufe :emoji_wink: ) -> auf einschlägigen Internetshops hätte er mehr das doppelte gekostet!! -> Wenn die Möglichkeit eines Fachmarktes gegeben ist würd ich in jedem Fall mal anfragen.
Den ALPEN Bohrern sagt man auch gute Eigenschaften nach, kann ich aber nicht beurteilen.

viele Grüße
Markus
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die FAMAG HSS-G (Serie 1594) und die COLT FCE nehmen sich meiner Ansicht nach nicht viel.
Beide bohren deutlich leichter als die Standard CV-Bohrer, die man so im Baumarkt bekommt.
Durch die große, glatte Spannut neigen die weniger zum Verstopfen.
Macht auf ner schnellen Bohrmaschine richtig Spaß :emoji_grin:

Die Festool-Bohrer finde ich auch ganz gut, leider gibt es da keine 2 mm und 2,5 mm Bohrer.
Die werden aber deutlich heißer.
Vermutlich wegen der doppelten Führungsfasen.

Ein ähnliches Problem haben die Twinland (die den Bosch ausm Baumarkt sehr ähnlich sehen).
Immerhin laufen die einigermaßen Rund. Ansonsten konnte ich keinen nennenswerten Unterschied
zu den ganz billigen feststellen.

Ich würde wohl wieder geschliffene HSS nehmen, wenn ich wieder Bedarf hätte.

Über die Haltbarkeit kann ich leider zu keinem was sagen, so lange habe ich die noch nicht
Die Vorschneider der FAMAG's sehen mir aber recht empfindlich aus.

Grüße

Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi nochmal,

nur noch kurz eine Anmerkung zu den Bohrergrößen: ich habe mir bewusst den Satz mit der 0,5mm Abstufung gekauft. Damit kann man bspw. den exakten Durchmesser zum Vorbohren wählen (insbesondere in sehr hartem Holz wichtig). Auch im Spielzeugbau hat man dann mal die Wahl, eine drehbare Achse zu basteln indem man ein Loch 0,5mm größer bohrt.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

LG
Achim
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ich tendiere zum Würth Satz, da mir hier die zweifache Ausführung der häufig genutzten 5 und 6er gefällt.
Besten Dank für alle Tips und Gedanken. Die Famag sind sehr verlockend aber bei mir eher zu viel des Guten. Bisher kam ich mit meinem bisherigen Satz (billig) von den Größen her zurecht, nur ist die Bohrleistung bei einigen nicht mehr die beste, was sie zwar nie war, aber für den Anfang hats gereicht.
 
Oben Unten