welchen Heizstrahler für Werkstatt?

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hi,

ist zwar noch etwas Zeit bis zur kalten Jahreszeit (hoffe ich), aber da ich gerade am Planen und Umbauen meiner Werkstatt bin, stellt sich auch die Frage nach der Heizung.

Holz/Kohle scheiden mangels Rauchfang aus
Öl will ich auch nicht

Ursprünglich dachte ich daher an eine Gas-Heizkanone.
Meine Holde ist aus Angst um mich aber dagegen.
Außerdem wird da ja viel Luft (und somit Staub!) herumgewirbelt, wenn ich mich nicht irre ...

Jetzt habe ich im Netz sog. Infrarot-Heizstrahler (Strom) gefunden, die angeblich nicht so sehr die Luft sondern die Körper erwärmen sollen.

Aber wie sieht´s da dann zB mit kalten Füßen (Werkstatt nicht unterkellert) aus?
Und wieviel braucht man da, da sich die Wärme im Raum nicht so verteilen wird?

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?

LG, Mario
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mario

Gas würde ich auch nicht nehmen wollen, dazu ist meistens viel zu viel Staub in der Luft.

Ich hab in meiner privaten Werkstatt einen Elektroheizlüfter mit 9 KW Heizleistung (400V).

Bin im Winter nur mal sporadisch in der Werkstatt und dann macht mir der Heizlüfter in 15-20 min meine Werkstatt (ca.55m²) angenehm warm, wenns draußen nicht grad kälter als -10° ist.

Danach kann ich den Lüfter ausschalten, hab dann so um die 12-14° in der Werkstatt (für ca. 3-4 Stunden, Gebäude und Dach isoliert), was zum arbeiten für mich ausreichend ist.

Leimen oder so geht dann aber nicht, weil das Material zu kalt dafür ist.

Für solche arbeiten gehe ich dann ins Haus, wo es warm ist.

Mit IR-Heizstrahlern hab ich leider keine erfahrung.
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Sieht gut aus, sowas brauch ich demnächst auch noch.
Man will ja schließlich nicht den ganzen Winter über untätig bleiben.
Wo doch die Tage so kurz und die Abende so lange werden.

Danke für den Tipp. :emoji_slight_smile:
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Heizung !

Hallo Mario ! Begrüße auch Alle Forumleser !
Mein Werkstatt ist neben meinem Familienhaus.
In meinem Werkstatt ist Zentralheizung mit Kessel und Radiatoren.
Wenn Du kannst nicht solches Heizung montieren ,dann schaue nach : BLACKHEAT Heizung. System ist : schwarzm Rohr unter den Decke mit schlanke horizontal Rauchfang (Diameter: zirka 80mm ). Heizstoff ist Gas.
Ich wünsche Gute Arbeit und viel Erfolg bei Holzarbeit !
Schönen Abend !:emoji_slight_smile: Tibor
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei elektro- Infrarotstrahlern ist die oberflächenthemperatur bei unserem holzstaub viel zu hoch!
bei schwarzen strahlern kenne ich die oberflächenthemperatur nicht.

gut holz! justus.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Danke mal für die Infos!

Dunkelstrahler ist sicher interessant, aber wenn ich mir dort die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien durchlese ...:eek: das beginnt beim kleinsten Strahler ca. 150 cm!

mein Raum ist aber nur 2,50m hoch - und Boden und die Wände werden dann mit OSB-Platten verkleidet ...

außerdem mach ich dafür sicherlich keinen (genehmigungspflichtigen!) Rauchfang


Solamagic hört sich nicht schlecht an. Dort steht, dass der Strahler sogar auf Holz montiert werden kann - was aber noch nichts über den Mindestabstand vorne aussagt ...
EDIT: hab gerade gelesen, dass es ca. 70cm sein sollen - könnte also reichen:emoji_slight_smile:

interessant ist auch Infrarotstrahler ? Wikipedia
wenn man sich das dort durchliest (zB "für Hallen ab 6m Höhe", 950° bzw 650°, usw.), frage ich mich aber, ob das wirklich passt ...

also ich weiß noch immer nicht ...:confused:
 

Boppy

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
63634 Bad Salzschlirf
Heizung

An Alle.
Meine Erfinderwerkstatt befindet sich im Keller, ich habe sie erweitern können, indem mein Öltank ausgebaut wurde, dort habe ich mir einen Heizkörper einbauen lassen. Übrigens mein Haus wird von einer Luft-Wärme-Pumpe beheizt und ich bin damit sehr zufrieden. Eine Werkstatt mit einem Elektrostrahler,was ich erst auch wollte, weil es billiger gewesen wäre, halte ich für gefährlich, bei mir entsteht Holzstaub, aber durch Klebungen und Farbe entstehen auch Nitrodämpfe. Vielleicht bin ich auch ein zu vorsichtiger Mensch, aber vor Explosionen habe ich Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bopp
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Ich hab in meiner privaten Werkstatt einen Elektroheizlüfter mit 9 KW Heizleistung (400V).

Bin im Winter nur mal sporadisch in der Werkstatt und dann macht mir der Heizlüfter in 15-20 min meine Werkstatt (ca.55m²) angenehm warm, wenns draußen nicht grad kälter als -10° ist.

Hallo Frankenholzwurm,

der Thread ist zwar schon was älter, für mich aber bald aktuell. Ich habe jetzt auch eine Werkstatt (30m²) zur Miete in einem ehemaligen Kutscherhaus auf einem Bauernhof und denke auch über sporadisches Heizen im Winter nach. Kann die Situation aber noch nicht beurteilen. Kamin ist zwar vorhanden, aber da müßte eine Edelstahlkamin eingezogen werden. Kosten ca. 1.500 Euro. Ich glaube da kann ich ein paar Jahre sporadisch auch mit Strom heizen.

Der Raum ist nicht isoliert siehe hier https://www.woodworker.de/forum/osb-platten-garangenwand-t68731.html#post258337

Ok, nun zu meiner eigentlichen Frage, weswegen ich dich zitiert habe. Hast du sowas vergleichbares wie diesen Elektroheizer WDH-IFJ03 (9 kW): Amazon.de: Baumarkt in Gebrauch?

Die Kosten müßten ja überschaubar sein, wenn ich richtig rechne. Bei angenommenen 25Cent die KWh. 20-30 Minuten heizen kosten demnach 75-112 Cent.

Viele Grüße,
Oliver
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Elektroheizgeräte mit Gebläse in einer Holzwerkstatt finde ich persönlich doch etwas gefährlich, sicher wenn holzstaubbildende Arbeiten ausgeführt werden, dieser kann sich an den Heizwendeln entzünden .........
Ich benütze in meiner Garage, die auch meine Werkstatt ist, die Wärme zweier 1000 Watt Halogenlampen. Neben dem Licht lieferen diese auch sehr viel Strahlungswärme, dazu habe ich auch noch ein Gaskatalysator mit 4kw.
Selbst bij Minustemperaturen bekomme ich die 30 m² auf sehr angenehme 18°

652123_A_ZOM.jpg
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Ich benütze in meiner Garage, die auch meine Werkstatt ist, die Wärme zweier 1000 Watt Halogenlampen. Neben dem Licht lieferen diese auch sehr viel Strahlungswärme, dazu habe ich auch noch ein Gaskatalysator mit 4kw.

Hallo IRS Belgium,

ich finde es gerade nicht wieder, aber ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, das diese Gasbrenner mit Propan auch Wasser abgeben und der Boden nass wird. Finde das aber gerade nicht. Ist das so? Und wie ist das mit dem Sauerstoff? Muss ich da in geschlossenen Räumen nicht für einen Luftaustausch sorgen, oder mache ich mir derer zuviel Gedanken? Sonst gefällt mir deine Kombination auch ganz gut.

Oliver
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mijn Gaskatalysator gibt absolut kein Wasser ab, aber natürlich ist bei einer Flamme eine ausreichende Luftzufuhr nötig. Feuer braucht Sauerstoff :emoji_grin:
Vorteil bei einem Katalytbrenner ist neben der Strahlungswärme auch die indirekte Erwärmung der Umgebungsluft.

Die einzige Feuchtigkeit die entstehen könnte ist Kondenswasser an der Gasflasche ..... aber da hatte ich bisher noch keine Probleme.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Mijn Gaskatalysator gibt absolut kein Wasser ab, aber natürlich ist bei einer Flamme eine ausreichende Luftzufuhr nötig. Feuer braucht Sauerstoff :emoji_grin:
Vorteil bei einem Katalytbrenner ist neben der Strahlungswärme auch die indirekte Erwärmung der Umgebungsluft.

Die einzige Feuchtigkeit die entstehen könnte ist Kondenswasser an der Gasflasche ..... aber da hatte ich bisher noch keine Probleme.

Hallo,

leider muß ich dir wiedersprechen:

Beim verbrennen entsteht, als "Abfallprodukt", Wasser und das nicht wenig.

Aus diesem Grund, sind z.B. diese Gaskanonen wenig geeignet zum austrocknen
von Neubauten, wenn dort Estrich verlegt wurde, es sei denn, man benutzt
zusätzlich Luftentfeuchter.

Zumindest war das, die Info, die wir bekamen, als wir unseren Estrich trocknen
wollten. Finde im Moment nicht die entsprechende Info dazu.

Aber hier ein Link, der auch anmerkt, das bei Gas Wasser "abfällt". Gasherd ? Wikipedia

Wobei ich auch meine Bedenken, bzgl. eines Gaskatalysator, in einer Holzwerkstatt hätte.
Denn auch er hat eine offene Flamme.

Gruß Tommy
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Gaskatalysator hat zwar eine "offene" Flamme, diese allerdings ohne ein Gebläse und dies vermindert das Risiko schon mal beträchtlich. Bei der Verbrennung von Gas entsteht neben CO² auch Wasser, aber ich habe bei mir dadurch noch keine Probleme entdecken können, wahrscheinlich weil ich auch für ausreichende Be- und Entlüftung sorge ohne die Raumtemperatur zu sehr sinken zu lassen.
Gaskanonen haben übrigends in der Regel auch ein Gebläse verbaut und können bei ausreichender Be- und Entlüftung schon ein Gebäude trocken bekommen.
Aber dies sind müsige Diskussionen, eigentlich muss jeder für sich selber entscheiden ........ ich persönlich habe sehr positiefe Erfahrungen mit einer Gaskatalystheizung ohne dies mit Google bestätigen zu können und auch ohne mich mit, für mich nicht existente, Kondenswasserproblemen ärgern zu müssen.
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Gaskatalyse

Meine Werkstattgarage habe ich auch eine Saison lang mit solch einem Gaskatalytöchen beheizt. Probleme hatte ich auch gar keine, funktioniert prima. Heizt schnell, es wirbelt kein Staub, Betriebskosten sind überschaubar.

Den Holzofen hab ich später nur eingebaut weil ich gerne einen haben wollte. Da der Fachbetrieb den Kamin so unglaublich geschickt und Sachverständig montiert hat, warves hinterher leider feuchter wie vorher.

LG, M.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Elektroheizgeräte mit Gebläse in einer Holzwerkstatt finde ich persönlich doch etwas gefährlich, sicher wenn holzstaubbildende Arbeiten ausgeführt werden, dieser kann sich an den Heizwendeln entzünden.

Verständnissfrage; kann sich der Holzstaub nicht auch an der Flamme der Gaskatalystheizung entzünden?!
Und wenn ich ne Absaugung einschalte, wird ja generell immer Holzstaub in die Luft geschleudert.

:confused:
Oliver
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Konzentration des Holzstaubes in der Luft wird normalerweise nie so hoch sein dass sich dieser bei einer Gaskatelytheizung entzünden wird.
Die Gefahr bei einer gebläsebetriebenen Heizung ist grösser, da der Holzstaub direkt der Heizquelle zugeführt wird und hierbei die Konzentration des Holzstaubes grösser wird.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Hat bei mir mal wieder etwas länger gedauert mit einer Antwort.

Irgendwie ist bei mir momentan so viel los, dass ich manchmal nicht weil, was ich als nächtes machen soll...

Punkt 1, der Link vom Heizgebläse

Im Prinzip ist das so ein Teil, das ich habe, allerdings war meiner deutlich teurer, Hersteller von meinem ist VEAB. Der verlinkte Heizlüfter kommt mir dem Preis nach vor, als wäre es so ein Chinakracher, kann mich aber auch täuschen.

Heizkosten schätze ich bei mir mal so auf 60-80 Euro im Jahr, je nach Witterung und häufigkeit der Werkstattbenutzung.

Punkt 2, Holzstaub

Ich hätte bei einer Gasheizung wesentlich mehr Angst vor einer Entzündung vom Holzstaub als bei einem Elektroheizlüfter.

So wahnsinnig heiß wird der Heizlüfter nicht, die ausgeblasene Warmluft hat schätzungsweise um die 30 Grad Celsius.

Hatte bei mir noch keine Probleme mit dem Heizlüfter, würde den jederzeit wieder anschaffen falls keine Anbindung an eine Zentralheizung möglich ist.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hat bei mir mal wieder etwas länger gedauert mit einer Antwort.

Mach ja nichts. Ist ja noch Sommer. :emoji_slight_smile:

Im Prinzip ist das so ein Teil, das ich habe, allerdings war meiner deutlich teurer, Hersteller von meinem ist VEAB.

Dürfte dann wahrscheinlich deinem entsprechen: VEAB 451260 - SMI GmbH Shop

Der ist ja auch wirklich kompakt. Auf jeden Fall vielen Dank. Ich werde mir das bis zum Herbst durch den Kopf gehen lassen.

VG,
Oliver
 
Oben Unten