Welchen Flachbildschirm für CAD?

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo zusammen,
suche einen passenden Bildschirm zum zeichnen, entweder 2 x 22Zoll oder 1 x 24/26 Zoll.
Sollte natürlich eine gute Qualität sein damit die Farben sauber dargestellt werden.
Die von Samsung T Serie soll ganz gut sein, HP oder Dell.
Könnt Ihr mir welche empfehlen?

gruss Mattes69
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ob nun zwei oder ein Bildschirm, ist zum Teil auch abhängig vom CAD System und deiner Arbeitsweise. Wenn sich dies sinnvoll auf zwei Bildschirme verteilen läßt ist das in Ordnung. Hier ist dann aber die Frage, ob diese Monitore gleich groß sein sollen, oder ob nicht eine Aufteilung 22" und 17" ausreicht.

Ein weiterer Aspekt ist die Grafikkarte. die muss das ja auch schaffen.

Ich arbeite derzeit an einem 22" HP Screen, der hat ein sehr gutes Bild zu einem vernünftigen Preis. Allerdings mache ich da sehr wenig CAD.

Ich weiß auch nicht, wie es derzeit bei Windows mit der Unterstützung mehrerer Bildschirme aussieht. Ich kenne das selbst nur von Linux. Da kann man mehrere Modi auswählen, wie z.B. das Verschmelzen der Bildschirme zu einer Fläche, das Trennen mit gemeinsamem Desktop oder auch das trennen mit unterschiedlichem Desktop.

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Mattes,
Windows ab XP kann - abhängig vom Grafikkartentreiber - relativ problemlos zwei Monitore verwalten.

wie schon geschrieben:
1.: schafft die Graphikkarte das? wenn ja:
2.: kannst Du beim CAD-Programm Teile auf den zweiten Bildschirm auslagern (z.B. Werkzeugkästen abkoppeln wie bei AutoCAD) oder mußt Du das ganze Programmfenster "breitziehen"?
dann 3a: im ersten Fall kannst Du verschieden große Monitore mit verschiedenen Auflösungen verwenden
oder 3b: dann brauchst Du zwei gleich aufgelöste Monitore.

Empfehlen könnte ich meinen von FujitsuSiemens P20-2 mit 1.600 x 1.200 (20Zoll, mehr Auflösung schaffen auch 22 Zöller nicht, nur die Pixel sind größer) Auflösung und hohem Kontrast. Der wird nicht mehr produziert - nur noch als Restposten zu haben. Unter PRAD | Index Startseite findest Du viele Testberichte und einen Monitorfinder, bei dem Du eingrenzen kannst, was Dir wichtig ist. Mir war z.B. hoher Kontrast und hohe Leuchtdichte wichtig.
Neben diesem steht bei mir ein normaler no-name 19-Zöller.
Nachteilig ist, dass die Farbdarstellung zwischen meinen beiden Monitoren stark abweicht, was auch durch Einstellungen am Monitor nicht ganz abzustellen ist. Ich denke, dass liegt daran, dass der no-name mittlerweile sieben Jahre alt, technisch nicht aktuell und am Ende seiner Grenznutzungsdauer angelangt ist. z.B. kann ich die Helligkeit kaum noch einstellen.

meine Empfehlung: lieber zwei Monitore als einen 24-Zöller, lieber zwei gleiche als einen guten und einen billigen.
Die 30-Zöller mit richtig hohen Auflösungen hab ich noch nicht gesehen, aber für das Geld kannst Du Dir auch drei gute 22-Zöller kaufen.

Und: für CAD ist jeder Bildschirm irgendwann zu klein, das ist wie mit Kellern und Garagen :emoji_wink:


nur als Anregung...

Gruß
Gero
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo und Danke erstmal,

Arbeite zur Zeit mit 1 x 21 Zoll und 1 x 17 Zoll Röhren Monitoren.
Die brauchen viel Platz besonders der 21er.
Mein entschluss ist das es wieder 2 Monitore gibt. Also 2 x 22 Zoll vom gleichen Hersteller.
Natürlich gibt es genügend Hersteller die Gute TFT 22er anbieten, aber ich möchte nicht 2 x 1000,- Euro ausgeben sondern dachte so um die 200-400 Euro Stück.

Gruss Mattes69
 
Oben Unten