Welchen Exzenterschleifer Bosch Blau oder Metabo?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,
habe vor mir einen neuen Exzenterschleifer zu kaufen, da mein alter Bosch grün jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Hab jetzt den Bosch GEX 125 AC Professional und den Metabo SXE 425 TURBOTEC in die nähere Auswahl genommen. Soll auf jeden fall ein 125mm werden und auch was Gutes weil er mindestens 2-3mal die Woche zum Einsatz kommt. Preislich so 150-200€. Kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung zu einem der beiden Geräte raten oder gibt es vielleicht noch ein Alternativgerät? Wäre echt dankbar über Tipps von euch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab den SXE 425 und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Gerät ist top verarbeitet, made in Germany und sehr vibrationsgedämpft und im Vergleich zum PEX270 ziemlich leise.

Zum Bosch kann ich nichts sagen, ob die zwei sich was nehmen oder nicht.
Minuspunkt beim Bosch wäre mir: Anschluß an Sauger nur mit Adapter, beim Metabo geht das direkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vergleiche auch mal die Schleifkreisdurchmesser, je größer, um so mehr Abtrag bei gleicher Geschwindigkeit. Kleiner Durchmesser bringt hingegen ein besseres Oberflächenbild, ist aber bei Holz nicht so kritisch.

Der 150er Metabo hat den großen Vorteil, den Schleifkreisdurchmesser umstellen zu können.
 
Oben Unten