Welchen Ersatz-Schleifschuh für Festool-Rutscher?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das habe ich gelesen.
Die Frage war mehr nach Erfahrungen damit. Schützt das das Pad wirksam?

Handle ich mir damit Probleme an empfindlichen Teilen ein, weil der Kantenschutz u.U. härter ist als das Holz?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schützt das das Pad wirksam?
kommt darauf an, wie oft und intensiv du mit dem Gerät arbeitest. Bei mir hält das Teil (allerdings keine Festool) schon ewig. (fristet ihr Dasein eher im Schrank)

Handle ich mir damit Probleme an empfindlichen Teilen ein, weil der Kantenschutz u.U. härter ist als das Holz?
du handelst dir eher Probleme ein, wenn der Schutz nicht dran ist, da die Schleifplatte ggf. wo dagegen schlägt und dadurch eher Schaden (auch das Werkstück) nimmt.

Gut, zugegebenermaßen bin ich kein Freund von diesen Rutschern...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann werde ich das Teil einfach mal mit Kantenschutz ausprobieren.

Gut, zugegebenermaßen bin ich kein Freund von diesen Rutschern...
Mir bleibt gerade keine andere Wahl. Mein Rotex ist heute runtergefallen und hat vermutlich einen Schaden am Feldpaket des Motors. Bin gespannt, ob man für den alten RO 2 E noch Ersatzteile bekommt. Dürfte >10 Jahre alt sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Dinger (RO 2E) gibt es auch ab und an mal in der Bucht.

Falls möglich poste doch bitte mal ein Bild von dem Kantenschutzteil, mich würde interessieren, wie das aussieht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist bestellt, ich werde berichten.

Den Rotex habe ich zum Glück auch wieder repariert bekommen. Motorwicklung am Flachsteckverbinder war durch den Aufprall abgerissen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte Aufklärung versprochen, bitteschön:

Rechts im Bild: Festool SSH-115x225/10-KS mit Artikelnr 485647

Der Gummi des Grundkörpers ist da noch mal 22 mm auf den Seiten hochgezogen.
 

Anhänge

  • Festool_485647_SSH-115x225 10-KS.jpg
    Festool_485647_SSH-115x225 10-KS.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 39

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielen Dank, dokumentiere wenn du magst doch mal, wie lange dieser Kantenschutz standhält. :emoji_slight_smile:
Wenn der so länge hält wie der alte, lesen wir uns erst Jahre später wieder.
Beim Hobbyschreiner ist da nicht soooo viel Verschleiß. :emoji_grin:

Zumal ich gerade den Rotex wiederentdeckt habe, wo ich bisher hauptsächlich zum Rutscher gegriffen habe.
 
Oben Unten