Welche Zähnezahl Kreissägeblatt für Sperrholz Birke

ab-ju

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
8
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich bearbeite auf meiner Tischreissäge fast ausschließlich Birkensperrholz (Multiplex). Die Unterseite franst aber leider ziemlich aus, egal in welcher Höhe das Sägeblatt steht, und in welcher Geschwindigkeit ich den Schnitt ausführe.

Welche Erfahrungswerte haben die alten Hasen unter Euch im Bezug auf die Zähnezahl (250 x 3,0 x 30mm) für dieses Holz?
Bisher habe ich ein HM-Blatt mit 36 Zähnen.

Hoffe auch Eure Tipps.
Herzlichen Dank

Andreas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Aber Zähnezahl alleine ist noch nicht für die Qualität entscheidend. Es hängt auch sehr viel davon ab, wer das Blatt hergestellt hat.
Nichtsdestotrotz, 36 Zähne bei 250mm ist schon recht wenig, wenn die Fasern der Unterseite gerade Quer zur Sägerichtung stehen.

Und der Durchmesser des Mittelloches hat schon gar nichts mit dem Ergebnis auf dem Werkstück zu tun.

Rafikus
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wir setzen bei so was 60-80 Zähne ein, Wechselzahn. Bei dünnen Platten geht auch Trapez-Wechselzahn sehr gut.
Grundsätzlich muss das Blatt scharf sein und das Holz von guter Qualität. Du merkst natürlich
einen Unterschied ob du mit oder gegen die Faser schneidest.
Die Finnische Birke gefällt mir besser als die Russische, die ist viel feiner in der Maserung und weist selten Äste im Furnier auf.

gruß, uwe
 

ab-ju

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
8
Ort
BaWü
wir setzen bei so was 60-80 Zähne ein, Wechselzahn.

Danke für die ersten, schnellen Antworten.

@rafikus: dass der Durchmesser des Mittelloches nichts mit dem Sägeergebnis zu tun hat, ist mir auch klar, war einfach die komplette Angabe zum Sägeblatt :rolleyes:

@alle: Welchen Hersteller für Sägeblätter könnt Ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit der neuen Serie von Bosch (best for wood)?

Gruß

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde auch ein wirklich scharfes Wechselzahn-Blatt nehmen. Mit der Qualität von Edessö kam ich bisher gut zurecht. Bei 250mm würde ich 48 Zähne aufwärts nehmen. Kommt ein wenig drauf an, wie man den Kompromiss wählt. Wenn du kompromisslos genau auf diesen Zwecke optimierst und sonst nichts anderes schneiden willst, dann eher wie Uwe schreibt, noch ein paar mehr Zähne.

Ich hab mal mit einem nagelneuen Edessö 24 Zähne Blatt bei 280mm versehentlich Sperrholz gesägt, das hat extrem ausgefranst. Mit meinem Universalblatt bei 42 Zähnen geht es schon recht gut.

Würde mir auch nochmal den Katalog von Guhdo anschauen, da bekommst du vielleicht zusätzlich Orientierung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei uns sind es Blätter von Felder, Ghudo, Edessö ... die gehen auch regelmäßig zum schärfen weg.
Meistens sind es jedoch 300er, aber es sind auch 250er darunter. Bei den 300er könnten auch noch
einige Zähne mehr dran sein ... wir verarbeiten damit zu 95 % Birken MPX

lg uwe
 
Oben Unten