Welche Werkzeuge zulegen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forumsmitglieder,

ich würde mich gerne öfters mit Holz als Hobby beschäftigen und kleine Möbelstücke selber anfertigen. Wie schon gesagt als Hobby. Was mir bisher immer fehlt und bisher auch verhindert, dass ich mich mehr diesem Hobby widme ist eine geeignete Säge.

Eine einigermaßen vernünftige Stichsäge besitze ich schon aber damit einen langen wirklich geraden Schnitt hinzubekommen, klappt doch nicht richtig. Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen? Eine Handkreissäge? Oder doch lieber eine Tischkreissäge?

In einem Schreinerkurs habe ich mal mit einer Festool Tauchsäge plus passender Führungsschiene und Multifunktionstisch gearbeit.. .war schon klasse, aber ganz ehrlich das sprengt mein Budget.

Wäre schön, die eine oder andere Meinung zu hören.

Vielen Dank
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Werkzeug

Hallo!
Ja so hab ich auch angefangen..
Eine mittelmässige Stichsäge und eine Kreissäge der Marke noch billiger.
Habe kaum einen geraden Schnitt hinbekommen und daher nichts getraut.
Über Umwege kam besseres Werkzeug.
Und damit auch die ersten Projekte.
Jetzt steht schon ein Maschinenpark in der Werkstatt und die wird zu klein..
Wenn Du Dir im klaren bist,was Du in etwa machen möchtest,würde ich sagen,Kreissäge mit Führungsschiene,
ist nur bei schmalen Schnitten etwas problematisch.
Und sonst so wie es hier immer klingt:
Billig kaufen ist doppelt kaufen.
Also Werkzeug nach Bedarf und entsprechende Qualität...
Das Billigzeug hätte mir fast den Spass am Arbeiten verdorben..
Gruß
Rolf
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wenn das gute Werkzeug das Budget sprengt, dann besser Gedult und sparen als billig kaufen und dann doch sparen...dauert länger und ist teurer.
Gruss,Toby
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kreis- und/oder Stichsäge könntest Du zusätzlich - wenns gelegentlich mal gebraucht wird - unter eine Platte montieren, dann hast Du einen einfachen Sägetisch und kannst auch kleinere Teile sägen (Stichsägeblatt dann oben ev. mit einem Anschlag fixieren, damit es nicht auswandern kann).

Bei Interesse "Sägetisch" und ev. "Selbstbau" in die Such-Funktion eingeben, da findest Du einige Beiträge dazu.

Grüße
Rainer
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank... ich glaube das hilft mir weiter.. der Tip mit dem Sägetisch gefällt mir.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal bei You tube unter table saw. Da sind auch einige ganz pfiffige Kerlchen, die selbstgebaute Hilfsmittel zeigen-
 
Oben Unten