Welche Werkzeuge sind sinnvoll als Anfänger?

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Yo , da ich gerade dabei bin , mir eine Werkstatt einzurichten , wollte ich hier mal einfach etwas smalltalkb über nützliche Geräte/einrichtungen für eine "Anfänger" Werkstatt.
Ich bin vorbelastet , was das Schreinern und Zimmern betrifft , d.h. als Junge hab ich meinem Hobbyschreinernden Vater (Gutes Nivea) oft geholfen , Arbeiten ausgeführt und den Umgang mit Schwingschleifer , Hammer/Nagel , oder Hobel etc. gelernt .
In Letzter zeit juckt es mich ziemlich , wieder , was mit Holz zu machen .
Zuerst war es der "Bogen" tick , also einen Bogen schnitzen , das war dann der auslöser , warum "nur" Bogen schnitzen wenn ich hier einen richtig schönen kellerraum habe in dem man eine ordentliche Werkbank und noch so einiges anderes unterbringen könnte .
Ja und Holz als Werkstoff , sowohl Naturbelassene krumme Äste von Bodenholz im Wald , als auch Holzhandel , oder wo man sonst intressante sachen her bekommen kann.

NOCH hab ich keine vernünftige Werkbank , sondern , räusper , jetzt kommts :emoji_grin:, einen Biertisch und darauf eine 125 mm Schraubzwinge Montiert (immerhin richtig mit dicken schrauben und Müttern mit tisch solide verbunden:rolleyes:emoji_slight_smile:
naja , das ist alles andere als eine stabile sache , für kleinkram ok ..
Deswegen werd ich demnächst mal in den Baumarkt fahren um mir eine Fette Arbeitsplatte aus Massivholz zu besorgen und eine Werkbank zu bauen .

Ansonsten hab ich Stichsäge , Bohrmaschine mit diversen Fräs Bohr und Schleifaufsätzen , Handsägen (2 ) , Hämmer , Stechbeitel set , Holzhammer , Schraubzwingen , Leim , Diverses Kleinzeug alle möglichen schraubenzieher , zangen , etc.

Ich merke halt dass ich nicht mal einen Hobel habe (Ich schiele schon auf einen stanley hobel) und was mich auch völlig geflasht hat ist das hier :
RKE-Technik GmbH - Kaindl woodcarver gold / Diamant Sichtschleifscheibe / Multisgeblatt