Welche Werkzeuge sind sinnvoll als Anfänger?

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Yo , da ich gerade dabei bin , mir eine Werkstatt einzurichten , wollte ich hier mal einfach etwas smalltalkb über nützliche Geräte/einrichtungen für eine "Anfänger" Werkstatt.
Ich bin vorbelastet , was das Schreinern und Zimmern betrifft , d.h. als Junge hab ich meinem Hobbyschreinernden Vater (Gutes Nivea) oft geholfen , Arbeiten ausgeführt und den Umgang mit Schwingschleifer , Hammer/Nagel , oder Hobel etc. gelernt .
In Letzter zeit juckt es mich ziemlich , wieder , was mit Holz zu machen .
Zuerst war es der "Bogen" tick , also einen Bogen schnitzen , das war dann der auslöser , warum "nur" Bogen schnitzen wenn ich hier einen richtig schönen kellerraum habe in dem man eine ordentliche Werkbank und noch so einiges anderes unterbringen könnte .
Ja und Holz als Werkstoff , sowohl Naturbelassene krumme Äste von Bodenholz im Wald , als auch Holzhandel , oder wo man sonst intressante sachen her bekommen kann.

NOCH hab ich keine vernünftige Werkbank , sondern , räusper , jetzt kommts :emoji_grin:, einen Biertisch und darauf eine 125 mm Schraubzwinge Montiert (immerhin richtig mit dicken schrauben und Müttern mit tisch solide verbunden:rolleyes:emoji_slight_smile:
naja , das ist alles andere als eine stabile sache , für kleinkram ok ..
Deswegen werd ich demnächst mal in den Baumarkt fahren um mir eine Fette Arbeitsplatte aus Massivholz zu besorgen und eine Werkbank zu bauen .

Ansonsten hab ich Stichsäge , Bohrmaschine mit diversen Fräs Bohr und Schleifaufsätzen , Handsägen (2 ) , Hämmer , Stechbeitel set , Holzhammer , Schraubzwingen , Leim , Diverses Kleinzeug alle möglichen schraubenzieher , zangen , etc.

Ich merke halt dass ich nicht mal einen Hobel habe (Ich schiele schon auf einen stanley hobel) und was mich auch völlig geflasht hat ist das hier :
RKE-Technik GmbH - Kaindl woodcarver gold / Diamant Sichtschleifscheibe / Multisgeblatt
Deswegen dann wohl auch einen Winkelschleifer .

Klingt das grössenwahnsinnig oder was meint ihr ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Michel,

Die beste Empfehlung ist wohl wie so oft, kaufe das was du brauchst Projektbezogen.

Dann solltest du für dich entscheiden was du machen möchtest und wie groß die Sachen werden sollen. Wenn die Projkete grob umrissen sind ist es ratsam sich mit z.B. den Grundlagen der Massivholzverarbeitung vertraut zu machen um das Quellen, Schwinden bei Feuchteänderungen zu verstehen.

Danach wäre zu klären ob du mit Maschinen arbeiten möchtest, das bedeutet Platzbedarf, Stromversorgung, Lautstärke usw oder ob du dir die Arbeit mit Handwerkszeugen vorstellen kannst, das heißt weniger Platzbedarf, weniger laut (Nachbarn?), langsamerer Fortschritt.

Und zu Guter Letzt musst du die Frage nach einem möglichen Budget für dich klären, es kommt doch schnell viel zusammen.

Viele Grüße
Christoph
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn Du Dich einfach mal so einlesen möchtest bzgl. der Werkzeuge, die man sich so allgemein für den Möbelbau anschaffen könnte, dann könnte diese Website eine allererste Orientierung bieten:
Werkstattausrüstung
Ist die Seite von diesem Guido Henn, der auch gern mal Bücher und Magazinartikel schreibt.
 

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Ja das klingt sehr vernünftig
Alles auf einmal könnte ich mir eh nicht leisten und es wär auch zu einfach .
Ich will möglichst viel mit der Hand machen , aber auch da wo es sinnvoll ist natürlich nicht auf moderne Technik verzichten , der Woodcarver z.b. hat mich echt beeindruckt .
Das erste Wird Wohl die Werkbank sein , davon gibts bei Youtube sehr viele SUPER bauanleitungen , mal überlegen wie gross , materialkosten etc.

Aber ich hab auch schon ein "richtiges" Projekt im Kopf ...Einen Wohnzimmertisch :
Eine Intressante Platte aus Naturholz besorgen (Holzhandel , irgendwas edeles)
Nicht zu dünn und ruhig asymetrisch , also Natur .
Dann 4 Schöne zueinanderpassende im Wald Getrocknete Eichenäste mit ca. 8 cm Durchmesser suchen , wenn möglich mit Patina , soll heissen , schwarzer Pilz , Astaugen etc. aber nat. NICHT morsch
So ungefähr wie der Spazierstock den ich mir letztens Gefertigt habe aus einem Solchen gefundenen ast , Superschöne Maserung , fast wie Marmor , aber eben Eichenholz mit diesem ebenfalls vertrocknetem schwarzen geflecht , das Holz allerdings SUPER hart und Massiv und wie gesagt , nat. auch etwas dicker als ein spazierstock.
Oben an der tischplatte dann passende Beinlöcher fräsen und Anpassen , wenns gut geht muss man nichtmal Leimen oder Gar schrauben.
Ich seh den Tisch schon vor Meinem Geistigen Auge..

@Mysterium Holz :
Super Link , danke auch Dir:emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Michel,

ich will dich nicht entmutigen, aber ein Tisch ist mehr als nur eine Platte mit 4 Beinen. Wenn die Beine nur in die Platte einlässt wird das nicht sonderlich gut halten und wackeln.

Im Holzhandel bekommst du nur Sägesrauhes Holz oder fertiges Leimholz, beides sollte an einem Tisch gegen Werfen gesichert werden.

Grüße
Christoph
 

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Das ist ein Argument , Wackeln soll es nat. nicht ..
Die Platte Würde ich dann natürlich dementsprechend bearbeiten , sollte am ende schon professionell aussehen , in etwa So was :
http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/116912115/California_Wood_Slabs.jpg
Solche platten hab ich auch schon aus einheimischen hölzern gesehen , können ruhig 6-7 cm dick sein aber keine "esstischgrösse" .
Die Massiven Eichenbeine könnte man dann leicht nach aussen abgewinkelt genauestens eindübeln und dann verleimen .
Wenn die beine von der Statik her halten , und die Verbindung gut gemacht ist geht das bestimmt , sowas in der art hab ich ja auch schon gesehen , nur dann eben "normale Tischbeine" also gerade .
Schaumermal :emoji_slight_smile:
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich will möglichst viel mit der Hand machen

Buchempfehlung: Anarchist's Tool Chest | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Dictum.de schrieb:
Heraus kommt dabei eine Liste von Werkzeugen die so minimiert wie möglich den größten Herausforderungen gewachsen sind und dabei in einer einzigen Werkzeugkiste Platz finden.

Dictum.de schrieb:
...auch die Entscheidungsfindung beim Kauf von Werkzeug

Als Download auch hier erhältlich:
The Anarchist's Tool Chest – Lost Art Press

Lost Art Press schrieb:
it will make the argument that building a chest and filling it with the right tools just might be the best thing you can do to save our craft.

Für einen zusätzlichen Betrag ist auch der Download eines begleitenden Videos dort möglich.
 
Oben Unten