Welche Verleimpresse ist die richtige? Plano 5 von Scheppach?

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Forum,
ich bin Berufsimker und baue meine Bienenkästen aus zwei miteinander verleimten Nut- und Federbrettern.
Bisher habe ich sie mit einfachen Spannzwingen zusammengedrückt.
Da in diesem Jahr aber eine massive Vergrößerung ansteht ist das beschriebene Verfahren aber nicht mehr ökonomisch, zumal sich die Bretter häufig wölbten.
Nun soll eine Verleimpresse her. Ich tendiere zur Scheppach Plano 5. Kann man in Ihr mehrere Werkstücke bei Wandmontage nebeneinander zeitgleich fügen?
Welches System würde sich ansonsten empfehlen? Die zu verleimenden Dielen sind 20 mm dick und besitzen eine Länge von ca. 110 cm.
Vielen Dank und beste Grüße,
Ralf
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Vorweg: ich hab noch nie mit den Scheppach Plano 5 gearbeitet. Kann also nichts zu dessen Qualität und Bedienung sagen.

Vom Prinzip her sollte es aber egal sein, ob Leim zwischen zwei Brettern ist oder nicht. Das heißt, wenn du je zwei Bretter miteinander verleimen willst, kannst du auch 6 Bretter einlegen und nur bei jedem zweiten Stoß Leim angeben. Dann hättest du in einem Arbeitsgang drei fertig verleimte Bretter.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Ralf


........ zumal sich die Bretter häufig wölbten.

dann machst du grundsätzlich was verkehrt beim Verleimen.
Ich selbst hab schon Tischplatten bis 250 cm Länge und 125 cm Breite verleimt.
Ausschließlich mit Schraubzwingen. Ich käme persönlich nie auf die Idee, mir als Privatmann eine Verleimpresse zu kaufen. Das Geld würde ich lieber in andere Werkzeuge stecken.

aber zurück zum Thema:
wenn sich bei dir mit den Spannzwingen die Rahmen wölben, dann ist prinzipiell was im Handling verkehrt. Das wird dann durch eine Verleimpresse auch nicht besser.

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, wie du so ein Teil verleimst und wo du die Zwingen ansetzt?
Also nur so als Trockenübung, ohne Leim zwischen den Fugen.
Nur zum sehen, wie du das machst.

Grüße
Manfred
 

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,
danke für die Antworten.

Es geht mir nicht in erster Linie um die Wölbung. Diese ist mit unter durch ungenaue Nuten und Federn entstanden.
Ich möchte in kurzer Zeit mehr Holz verarbeiten, als ich jetzt durch die Zwingenmethode kann.
@Christian: Ich habe mit nebeneinander die angegebene Maximalwerkstückdicke gemeint. Diese beträgt bei der Plano etwas über 10 cm. Kann ich bei einer Materialstärke von 2 cm die verbleibenden 8 cm durch weitere Lagen nutzen?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Diese beträgt bei der Plano etwas über 10 cm. Kann ich bei einer Materialstärke von 2 cm die verbleibenden 8 cm durch weitere Lagen nutzen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das hieße, daß Du mehrere Druckspindeln voreinander liegend haben müßtest.
Aber, wie schon gesagt: Bei nur 2 zu verleimenden Brettern kann man, wie auch schon bei den klassischen Leimknechten, die ganze Spannlänge nutzen und mehrmals 2 oder auch mehr Bretter jeweils zusammenspannen.

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
@Christian: Ich habe mit nebeneinander die angegebene Maximalwerkstückdicke gemeint. Diese beträgt bei der Plano etwas über 10 cm. Kann ich bei einer Materialstärke von 2 cm die verbleibenden 8 cm durch weitere Lagen nutzen?

Kennst du den Mechanismus wie die Plano-Zwingen sich automatisch auf die Materialstärke einstellen (max. 100 bzw 120mm)?

Ich würde die Bretter nicht parallel in die Zwingen legen, weil dann austretender Leim diese ja verleimen würde. Ausserdem musst du bei paralleler Einspannung hohe Druckkräfte aufbringen.

Ich würde die Bretter übereinander legen und dann natürlich nur in jeder zweiten Fuge Leim einbringen. Bei dieser Einspannung liegen die Bretter in Reihe, also wesentlich weniger Kraft notwendig. Maximale Spannhöhe ist etwa 1050mm. Die Spannkraft ist maximal ca. 8kN.

Zur Verwölbung: Das wird aufgrund der automatischen Zentrierung und Einstellung auf Brettstärke durch die beiden Schienen der Planozwinge 100%ig vermieden.

sehe gerade, dass in der Bucht 5 Plano Zwingen + Wandschienen für ca. 400 EVRA versteigert werden.


deinFreund
 

Unregistriert

Gäste
Nachtrag: Natürlich kann man Bretter bis zum max. Abstand (110mm) der beiden Schienen parallel in die Plano Zwinge stecken.

Dann sollte man aber auch Ölpapier, Zeitung geht auch, dazwischen legen, damit die Bretter nicht auf der Fläche verleimt werden. Die beiden Schienen zentrieren und drücken fest auf sie Brettunter- und -oberseiten.

Aber wie gesagt, wenn du sie parallel einspannst, muss du hohe Spannkräfte aufbringen. zum Beispiel für eine Brettlage sagen wir 150 kg, dann sind es bei vier Lagen schon 4x150 = 600 kg (6kN).

deinFreund
 
Oben Unten