Welche Verbindungsvariante für Zarge-Tischbein wählen?

Cake64

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen Tisch aus Eiche zu bauen und bin mir nicht sicher, ob ich mit der Tischbein-Zargenverbindung den richtigen Ansatz gewählt habe. Über Kommentare, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Der Tisch ist der Wohnsituation angepasst und weist deshalb recht untypische Maße auf. Dies betrifft die Tischhöhe mit 91cm und die Tischbreite mit 64 cm. Damit man an der Seite noch sitzen kann, ist die Breite der Tischbeine auf 6 cm limitiert, so dass man noch 52 cm Platz hat, um seine Beine zwischen 2 Tischbeinen unterzubringen.

Für die Verbindung der Zargen mit dem Tischbeinen habe ich mir 2 Varianten (Zapfen und XS Eckverbinder) ausgesucht, die hoffentlich die relativ geringe Breite der Tischbeine (6 cm) als auch der überdurchschnittlichen Höhe (87 cm) berücksichtigen, ohne dass die Konstruktion instabil wird oder die Verbindungen aufgrund von auftretende Belastungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei der Zapfenverbindung ist der Zapfen lediglich 1,5 cm breit - ich habe Bedenken, dass dies evtl. nicht ausreichend ist. Auf der anderen Seite unterschätze ich jedesmal die wirkliche Stabilität einer Lösung und dimensioniere höher als überhaupt nötig....

Zur Verdeutlichung habe ich 3 Zeichnungen beigefügt.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Verbindungsvariante ist stabil genug, um die erhöhte Belastung, die sich aus einer Tischbeinhöhe von 87 cm ergibt, abzufangen?

Falls eine Variante nicht stabil genug ist - kann sie modifiziert werden, um die notwendige Stabilität herzustellen?

Oder sollte eine ganz andere Verbindungsart gewählt werden?

Über Eure Antworten / Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • Konstruktion Tisch.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 140
  • Verbindung Zapfen.vsd.pdf
    29 KB · Aufrufe: 138
  • Verbindung XS Eckverbinder.pdf
    45,6 KB · Aufrufe: 100

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Muss das Ganze denn zerlegbar sein? Sonst könnte man die Zargenteile auch einfach mit den Beinen verdübeln und verleimen. Habe ich gemacht und zusätzlich Zargenwinkel eingesetzt. Hält.
 

Cake64

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
4
Nein, es muss nicht zerlegbar sein. Ich möchte nur sicherstellen, dass die gewählte Verbindung ausreichend stabil ist, um auch mit 87cm hohen Tischbeinen klarzukommen, da mit der größeren Höhe auch größere Kräfte beim Schieben etc. auf die Verbindung wirken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Stefan,
Variante 1 auf dem 2. Bild ist die beste.
Nur ist deine Zarge viel zu stark. 2cm reichen dicke. Dann werden die Zapfen auch etwas länger, weil sie dann ja weiter außen sitzen.

Wegen der Stabilität könnte sie etwas höher sein, muß aber nicht, wenns mit der Beinfreiheit nicht hinhaut.
Und BEIDE Zapfen sollten am Ende auf Gehrung geschnitten werden. Wo sie aufeinandertreffen, 1-2mm Luft lassen.
Zapfen im oberen Drittel ca. als unverleimten Nutzapfen aus führen. Und oberhalb des eigentlichen Zapfens mehr Holz lassen, damit es nicht aufspaltet. Dafür unten den Zapfen weniger absetzen. Nur wenige Milimeter, um die Kante des Zapfenloches zu verdecken.
Daß die Dübel recht nahe an der Vorderkante sitzen, ist im Prinzip zwar richtig, aber bei dir sitzen sie zu knapp. Da könnte das Holz aufreißen. besonders da es auch noch zwei Dübel übereinander sind. Zwei Dübel sollte man immer etwas versetzt anbringen, damit sie nicht in der selben Faser Druck ausüben. Bei dir würde aber sowieso einer genügen.

Würdest du die Beine nach unten verjüngen, wäre die Gesamtkonstruktion entwas elastischer, was die starre Verbindung entlasten würde. ist aber nur ein eher unwesentliches Detail.

Richtig ausgeführt hält so eine Verbindung unbegrenzt.
 

Cake64

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo Friederich,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie würdest Du die Zarge dimensionieren? Zur Zeit hat sie einen Querschnitt von 45*80mm. Aber an der Höhe kann ich leider nichts mehr ändern - lediglich die Stärke ist noch variabel, da die Zarge (bis auf die Länge) bereits zugeschnitten ist.

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob Variante 2 (XS Eckverbinder) ebenfalls ausreichend stabil ist - auch wenn Du Variante 1 bevorzugst.

Viele Grüße

Stephan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Desweiteren würde mich noch interessieren, ob Variante 2 (XS Eckverbinder) ebenfalls ausreichend stabil ist - auch wenn Du Variante 1 bevorzugst.
Hab ich noch nie gemacht. Ist aber mind. genauso aufwendig, und hat keine Vorteile. Stabiler ist es garantiert nicht.
 

Cake64

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo Friederich,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde Variante 1 mit Deinen Verbesserungsvorschlägen umsetzen.

Viele Grüße

Stephan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Noch was zur Zargenhöhe: Eine Möglichkeit wäre noch, sie nur an den Enden, wo es ja drauf ankommt, ca 2cm höher zu machen, und gleich danach zu verjüngen. Als 45° Schräge oder Rundung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst die Zarge dübeln oder verzapfen, geht beides.
Die Länge des Zapfens hat nix mit der Dicke der Zarge zu tun, der Zapfen muss ja nicht mittig sitzen.
Und lass die Dübel von der Seite weg, die sind völlig unnötig und stammen aus einer Zeit, wo es noch keinen Leim gab :emoji_wink:

Zapfen oben ein Viertel absetzen reicht, selbst den Nutzapfen könntest du noch leimen.
Da passiert bei 80er Zargen gar nichts.

Grüße
Uli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verbindung

Ich würde DIES oder DAS vorschlagen - einfach herzustellen, demontierbar und hält gut. Bei meinem 2,40x0,96m Esstisch hab ich das mit Holz gemacht... hält one-wall-free...

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten