Welche Verbindung bei diesem Couchtisch??

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Möchte mir einen Couchtisch machen genauso wie auf dem Bild ! Holz wird sein 20mm Kernbuche vollholz!
Jetzt meine Frage wie soll ich den linken fuss mit der platte verbinden das dieser auch ganz sicher hält???
LG
 

Anhänge

  • Beistelltisch.png
    Beistelltisch.png
    64,4 KB · Aufrufe: 160

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
wie soll ich den linken fuss mit der platte verbinden
Gleich wie den rechten :emoji_wink:
Im Ernst:
Bei Vollholz würden sich Schwalbenschwanz- oder Fingerzinken anbieten. Recht
stabil und optisch sehr ansprechend.
Sonst würden Holzdübel bzw Lamellos und Leim ebenfalls Stabilität bringen.
Hängt auch stark von der Ausrüstung und deinen Fähigkeiten ab.
MfG chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit 20mm Holzstärke sieht das Ganze aber ziemlich popelig aus. Der Tisch auf dem Bild dürfte mindestens 35mm Materialstärke haben. Bei Vollholz wäre eine Zinkenverbindung auch meine erste Wahl, alternativ eventuell auf Gehrung schneiden und mit Lamellos oder Dominos verbinden.
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Ich glaube auch, dass die Holzstärke mehr als 20mm beträgt. Wie Georg L. schon schrieb, dürfte es sich um 3mm Holzstärke handeln.

Wie die anderen schon schrieben, würde ich auch auf Lamellos setzen.

Der Couchtisch sieht aber wirklich schön aus. Wenn du ihn fertig zusammen gestellt hast, stell mal ein Foto rein :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten