Welche V4A Schraube

ulrich379

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
2
Ort
Burghausen
Hallo Forum,
ich will mir eine Terrasse mit Cumaru Dielen bauen.
Die will ich auf einer Kreuzlattung befestigen.
Ich habe mich für Schrauben mit Kopfgewinde entschieden.
Da bin ich auf zwei Schrauben gekommen, mit etwas unterschiedlicher Art die Köpfe, die beide zylindrisch sind, zu versenken. Die von Eurotec(Terrassotec) wird mit einem Kegelsenkbohrer versenkt, die von Spax wird mit einem Stufenbohrer versenkt.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Verfahren (Vor und Nachteile).
Außerdem würde mich Interressieren ob ich auch die Hartholzlatten vorbohren muss.
Danke für eure Ratschläge
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Ulrich,

vorbohren bei Camaro ja.
V4A nicht nehmen, wenn nicht notwendig (wenn also nicht am Meer oder nicht direkt am Pool), da diese deutlich weicher sind!
Direkte Verschraubung ist in Muß? Wenn nicht würde ich die verdeckten Möglichkeiten mal anschauen (selbst wenn man genau und sauber arbeitet, bleibt immer Wasser an den Schraubköpfen stehen.

Eine Alternative zu den beiden genannten:
JD Schrauben (haben wir nach mehreren Tests aktuell als unsere Lieblingsschraube auserkoren.
  • Doppelgewinde
  • gute Geometrie
  • leichtes Einschrauben
  • hohe Elastizität
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ist hier jemand in der Lage mir zu erklären, was dieses Doppelgewinde bringen soll? So wie ich das sehe has es die gleiche Steigung wie das Gewinde an der Spitze, wozu soll es also gut sein?

Rafikus
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Doppelgewindeschrauben haben in den beiden Gewinde-Bereichen für gewöhnlich unterschiedliche Steigungen.
Damit werden folgende Eigenschaften erreicht:
  • höhere Zugkräfte möglich
  • die Teile werden bei der Montage automatisch und schneller zusammengezogen
  • die Fixierung ist auch noch gegeben, wenn das Holz schwindet und damit der Kopf Beispiels weise nicht mehr voll aufliegt

Die Firma Heck verwendet das System auch (bauaufsichtlich zugelassen) für Konstruktionsschrauben im Zimmerhandwerk für hohe Lasten.
 
Oben Unten