Welche Unterschiede bei Vorschubapparat?

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

Hab das schon mal in anderem Forum gepostet, doch da konnte bisher keiner drauf antworten.
Möchte mir demnächst evtl. einen Vorschub kaufen.
Bin bei Co-Matic auf 2 verschiedene Typen gestoßen.( CO-MATIC MACHINERY CO., LTD. )
Den einen -Stock Feeder- gibt es z.B. bei Holzkraft so wie ich das sehe und den anderen -LE Feeder- z.B. bei Bernardo.

Stürmer: VSA 32 / 38L / 48L VSA 38 o. 48

Bernardo Vorschubapparate MX 48 - Produkte und Maschinen für Holzbearbeitung

Was mir aufgefallen ist:
-leicht unterschiedliche Geschw. (aber rel. egal)
-Bernardo 4kg leichter und um einiges günstiger
-Bernardo sieht etwas moderner aus ist seitlich geschlossen und hat Absauganschluss( was ich gut finde)
-Holzkraft hat standartmäßig längeren Ausleger(weiß nicht ob man das braucht)

Habt ihr evtl. nähere Infos was bei CO Matic der Unteschied zw. Stock und LE Feeder ist?

Danke schon mal.

Gruß

Dominic
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Dominic!

Von einem befreundeten Maschinenhändler habe ich zum Thema Vorschübe folgende Aussage zu hören bekommen:

Es gibt -Globalisierung zum Dank- nur mehr zwei Produzenten welche echt noch Vorschübe bauen. Einer in Italien, der andere (wo sonst?) in China.

Egal ob HolzHer, Holzmann, Felder oder wie sie alle heissen oder in welchen Farben die Dinger von diesen bestellt werden: Hersteller ist einer der oben genannten.

Echte Unterschiede gibt es "nur" beim Preis und -no na- bei der Qualität.

Mein Vorschub ist ein Chinaprodukt und Ergebnis nach 10 Jahren Betrieb: Undichtheiten der Dichtringe. Ergebnis: Stetiger Ölverlust nach unten auf Maschinentisch bzw. Werkstück...

Der nächste wird sicher ein anderer:emoji_open_mouth:

lg

David
 
Oben Unten