Welche Unterschied gibt es zwischen Tischlerholz und Bauholz?

Wooder

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
3
Kann mir jemand von Profi helfen, Bitte erklaeren Sie mir, welche Unterschied gibt es zwischen Tischlerholz und Bauholz??
 

Unregistriert

Gäste
Wie die Namen schon verraten:

Tischlerholz verwendet der Tischler und Bauholz der Bauer.

Manchmal verwendet der Tischler auch ganz exotische Hölzer wie Afzelia, Curupixa, Mengkulang, Zapatero usw. Unser Bauer aber kennt nur solche profane Dinge wie Abies, Picea oder Pinus, oder wenns teuer werden soll auch Quercuse.

-- veter
 

Unregistriert

Gäste
Danke fuer Ihre Antwort, aber doch erklearen Sie noch folgendes: Warum gibt es so grosse Unterschied in Preis zwischen /zum Beispil/ getrocknet Kieferholz fuer Tischler und getrocknet Kieferholz fuer Bau. Die erste kostet ca. 500-700 Euro/m3 und Kiefer Bauholz - 200-300 Euro/m3??
 

Unregistriert

Gäste
Also Bauholz (Fichte) ist meist gesägt, nicht gehobelt --> gehobelt: + ca. 80EUR/m3. Meist hat Bauholz auch geringere Sichtqualität (NSI) --> SI: + ca. 50EUR/m3 usw.

Klar, geschliffene Fichte Leimholzplatten haben ihren Preis, so kostet z.B. die 52er Platte im Holzhandel (nicht Baumarkt) netto ca. 850 EUR/m3 bei astreiner Qualität. Andererseits stelle ich seit ein paar Jahren Leimholz auch selbst her.

Für mein erstes, nicht ernst gemeintes Posting entschuldige ich mich, aber die Fragestellung reizte einfach.

-- veter
 
Oben Unten