Welche Topfscharniere?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

kenne mich mit den verschiedenen Topfscharnieren nicht so aus; ich brauche für den Ausbau meines Dachgeschosses, bei dem ich in diverse Hohlräume, die mit Rigips verkleidet sind, Schranktüren einbauen möchte Topfscharniere. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich zunächst in die Rahmenkonstruktion meiner Türöffnung einen Rahmen aus einem einfachen Brett 20 x 80 einbaue, wobei die schmale Seite frontal sichtbar ist. seitlich fräse ich dann umlaufend eine 14 mm Nut ein, in die man die angrenzenden Rigipsplatten einschiebt, so dass man frontal einen optisch sauberen Abschluss hat. In den Rahmen wird dann ca. 2 cm nach hinten versetzt wieder ein Rahmen aus einer Leiste 20 x 60 eingebaut, hieran werden dann die Montageplatten für die Topfscharniere befestigt. Als (aufliegende) Tür fungieren dann später Tischlerplatten.
Die allermeisten Tür sind rundum vom festem Rigips umgeben, d.h. es gibt keine benachbarten Türen.
Welche Topfscharniere sollte ich verwenden? Kann mir jemand Produktempfehlungen geben? eBay? Die Scharniere sollten günstig sein, da ich a) sehr viele benötige und b) die Türen voraussichtlich sehr selten geöffnet werden.

Danke,

haaber73
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Für eine Produktberatung reicht mein Wissen nicht.

Schau Dich bei Möbelgriffe, Kleiderhaken, Tischbeine, Kleiderlift, Krawattenhalter, Schubladen aus Holz, Scharniere bei Ligno online kaufen. um.
Dort gibt es sehr gute Zeichnungen und Beschreibungen.

Du solltest eine Schablone kaufen.
Ich hab vom Baumarkt diese kleine blaue aus PVC.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bWbkT6SWMQE]Scharniermontage mit der Bohrschablone, Hettich für Heimwerker - YouTube[/ame]

Mein erstes Topfscharnier habe ich in zwei Reststücke eingebaut.
So eine kleine Übung bringt viel für ein Projekt
 
Oben Unten