Welche Topfscharniere

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
ich baue zurzeit ein Sidebord aus Eiche. Länge 2100mm x 450mm x 800mm.Die Aufteilung: links und rechts je eine Türe, in der Mitte 4 Schubladen. Nun zu meiner Frage: die Türen sollen mit der Korpusseitenwand bündig abschliessen. Ich möchte auch ohne Griffe auskommen. Also sollte ein "Push to Open " System zur Anwendung kommen. Meine Nachforschungen im Hettich Blätterkatalog führten aber zu keinem Ergebniss. Zuviele Topfscharniere und keine Ahnung welches ich einsetzen kann. Vielleicht können unsere Profis mir dabei weiter helfen.
Desweiteren stellt sich für mich die Frage nach dem Schubkasten Führungssysten. Auch mit "Push to Open" und gedämpftem Einzug.
Die Türen haben eine Stärke von 20 mm, die Korpusseitenwand ist 22 mm stark.
Es sollten schon hochwertige Beschläge zur Anwendung kommen.
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe mir zur Hilfe zu kommen.
Gruß Günter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Topfband mit 22 mm Aufschlag kenne ich nicht. Es gibt ein Blum-Scharnier mit erhöhtem Aufschlag, das geht so bis 20 mm - aber ob es das ohne Zuhaltung gibt, weiß ich nicht.

Als Auszug würde ich den Blum Tandem oder Movento mit Blue-Motion verwenden.

Grüße
Uli
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Abend an Euch Drei,
vilen Dank für Eure Mühe. Es hat mir schon weiter geholfen.
@Fredy: Bei Deinem genannten "Grass Tiomos 110° " ist die max. Türauflage mit 18 mm (techn. Datenblatt) angegeben. Leider genügt mir das nicht.
@Uli: Der Movento mit Blue Motion scheint genau der richtige zu sein!
@Dominic: Die Häfele Accuride gefällt mir nicht so sehr. Der Blum Auszug scheint mir mehr Justiermöglichkeiten zu bieten.
Vielen Dank an Euch Drei!!
Gruß Günter
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
@Fredy: Bei Deinem genannten "Grass Tiomos 110° " ist die max. Türauflage mit 18 mm (techn. Datenblatt) angegeben. Leider genügt mir das nicht.

???
Tiomos 120° bis 24 mm (techn. Datenblatt) bei Häfele Seite 5.118
Tiomos 110° bis 24 mm (techn. Datenblatt) bei Würth Art. F035 139 442
dieses Band (110°) hat Häfele wohl noch nicht (nennt sich voll aufliegend bzw. für größeren Türaufschlag), ich verwende diese Bänder und das funktioniert so.
Gruß Fredy
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Fredy,
erstmal danke für Deine präziseren Angaben. Auf der Grass homepage habe ich leider keine techn Daten über das Scharnier gefunden. Dann hat mir mein Junior etwas weitergeholfen. Auf diesem Datenblatt war für Tiomos Impresso 110° für aufliegende Tür eine Überdeckung der Seitenwand von max 18 mm angegeben. Meine Seitenwand ist aber 22 mm stark und ich möchte sie voll abdecken.
Heute bin ich zu meinem Beschlaghändler gegangen (Layer) und da haben wir zusammen gesucht. Fündig sind wir nur bei Deiner Würth Art. Nr. geworden.
Also hat Deine Hilfe perfekt funktioniert.
Nochmals vielen Dank von mir!!
Gruß Günter

PS: wenn das Sidebord fertig ist , kommt natürlich ein Foto.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Günter

im "neuen" Grass Katalog sind alle Anschlag- Arten mit Art. Nr drin.

Gruß Fredy
 
Oben Unten