Welche Tischkreissäge?

khings

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
10
Alter
47
Hallo,

ich habe vor mir eine Tischkreissäge bis max. 750-800 Euro anzulegen. Wert lege ich auf einen genauen und sauberen Schnitt und ich möchte auch mal einen Balken auftrennen (z.B. einen 160er mit zwei schnitten).

Vom Preis her hatte mir die Bosch PTS 10 gefallen aber da habe ich jetzt nichts so gutes drüber gehört :emoji_open_mouth:. Die anderen beiden, die mir gefallen ist die Bosch GTS 10 und die Metabo TS 250. Was meint Ihr? Einen Splittkeil (ich hoffe das nennt man so) zum auftrennen von Balken habe ich allerdings bei beiden nicht als Zubehör gefunden.

Danke für eure Tipps.

Grüße
Kristian
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

MMMhhh. 160er Balken auf einer TKS auftrennen? Keine so gute Idee, wenn man dann noch Wert auf Genauigkeit legt.

hutch
 

khings

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
10
Alter
47
Hallo,

ja ok, war ja nur ein Beispiel :emoji_wink:. Das wird sicher nicht das Haupteinsatzgebiet sein aber mir geht es einfach um eine Stärke, die über die maximale Schnitthöhe der beiden genannten hinaus geht (also ab ca. 80mm). Ich denke, dass ich auch mal in die Bereiche von 90-120mm rein komme (wenns vielleicht auch nur "kleinere" Teile werden). Irgenwo habe ich heute eine Kreissäge mit einer Schnitthöhe von 110mm (300er Sägeblatt) gesehen aber für weit über 1000 Euro. Das ist leider nicht mehr mein Budget.

Sicherlich sind meine Anforderung an die Genauigkeit etwas geringer, wie bei manchen Profi hier. Im Praktiker habe ich eine Tischkreissäge gesehen (ca 300 Euro), wo der seitliche Anschlag nach dem verriegeln mehr einer Diagonalen als einem geradlinigen Anschlag entsprochen hat. Gegenüber hat die PTS 10 sich bei der Verriegelung des Seiteanschlags selbst ausgerichtet.

Gruß Kristian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vom Preis her hatte mir die Bosch PTS 10 gefallen aber da habe ich jetzt nichts so gutes drüber gehört
Warum wohl? Bei den Autos bekommst du ja auch keinen Supersportwagen zum Preis eines Kleinwagens.
Für den von dir genannten Betrag bekommst du aber eine Handkreissäge mit Führungsschiene, z.B. die KSP 85 von Mafell, die auf jeden Fall sauberer und genauer sägt als eine Tischkreissäge im gleichen Preissegment. Allerdings, das zuschneiden kleiner Teile geht damit nicht.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Kreissäge?

Hallo!
Warum immer neu?
Zu dem Preis bekommst Du,wenn Du Zeit hast,bestimmt eine gute Gebrauchte...
Ich hatte Zeit ,habe eine Metabo TK 1688:emoji_grin:
Mit der bin ich voll und ganz zufrieden und da hält auch keine aus dem Baumarktsegment bis ca 800 Euro mit..
Gruß
Rolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, bis 800 Euro ist es schwierig, was brauchbares Neues zu bekommen, jedoch sehr leicht, was recht gutes gebraucht zu bekommen. Maschinen, die in der Güteklasse von Neugeräten bei 1500-2500 Euro liegen. Und erst dort fangen für mich Maschinen an, die man benutzen kann.

Metabo 1685/1688 sind recht gute Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt.

Den Bosch-Yoghurtbecher (Unterteil Plastik) hatte ich mir auch mal Live angeschaut und dann doch schnell Reißaus genommen. Aber vielleicht gibt es ja Künstler, die auch damit gerade Schnitte hinbekommen.
 

khings

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
10
Alter
47
Hallo,

und danke für die tipps :emoji_slight_smile:. Ich werde sicherlich mit etwas guten gebrauchten am besten fahren vorallem mit der älteren metabo, über die ich bis jetzt nur das beste gelesen habe.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch außer bei Ebay gute gebrauchte bekommen kann?

Grüße
Kristian
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wobei sich hier noch die frage stellt, wieviel platz du zum stellen der Maschine zur Verfügung hast? Ich habe damals in der E-Bucht eine Ulmia 1610 für 700 ,- geschossen und bin hochzufrieden.
Vorteile der Maschine:
1.sehr hohes Eigengewicht, dank Massiver Bleche und Gusstisch (360 kg), dadurch Vibrationsloser Lauf.
2.abnehmbarer Schiebetisch, daher geringer Platzverbrauch (ohne tich ca 110cm mal 100 cm
3.Eingebautes ausfahrbares Fahrwerk, daher Maschine Problemlos zu bewegen.
4. Integrierte, zuschaltbare, sehr kräftige Spanabsauganlage.

Mit absolut tödlicher Gewissheit ist das Schätzchen genauer und massiver als jede Baumarktsäge. ich habe sie mittlerweile fest am Boden verankert und das Herzstück meiner Werstatt aus ihr gemacht.Habe sie um einen Wandgelagerten Ablänganschlage erweitert, so das ich jetzt bis zu 256 cm millimetergenau ablängen kann ect ect...so macht das Arbeiten richtig Spass...ach ja:ganz wichtig ist an dieser Stelle auch der Punkt Sägeblätter...erstens sind auch die ein nicht zu verachtender Kostenfaktor(ab 80 bis ende offen ist da alles drin ,PRO BLATT!!!), und die Wahl der Benötigten Blätter ist auch eine kleine Wissenschaft für sich...ich habe festgestellt, das es sich bei den Arbeitsergebnissen wirklich gelohnt hat ,sich auch dort umfangreich einzulesen und Profitips zu holen...mittlerweile besitze ich 5 Blätter für unterschiedliche Anwendungen und es sind immer noch Wünsche offen...

Gruss,Toby
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hat jemand eine Idee, wo ich noch außer bei Ebay gute gebrauchte bekommen kann?
Schau mal in die regionalen Anzeigeblätter wie "Sperrmüll", "Flohmarkt" oder wie die alle heißen. Dort kannst du so manches Schnäppchen finden. Eine gute Quelle sind auch Betriebsauflösungen und Zwangsversteigerungen. Alle diese Möglichleiten haben den Vorteil, daß die Preise oft nicht so hochgeschaukelt werden wie bei den Ebay-Auktionen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal hier in die Kleinanzeigen, da stand neulich eine Scheppach.

Gruß Volker
 

stella

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
2
kannst ja mal bei e bay nachsehen hier haben wir unsere her ne mafell erika die "alten" Modelle sind sehr stabil und bezahlbar, wenn man am spänekasten etwa verändert kann man auch ein 300 mm sägeblatt nutzen
 

khings

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
10
Alter
47
Hallo nochmal,

welches Baujahr bzw. welchen Baujahrbereich haben eigentlich die Metabos 1685/1688. Was haltet ihr eigentlich von der Metabo 1693? Die liegt zwar 200-400 Euro über der 1685 aber macht auch keinen schlechten.

Grüße Kristian
 
Oben Unten