Welche Tischkreissäge: Bosch, Bernardo oder Holzmann?

figurehead

ww-pappel
Registriert
27. September 2014
Beiträge
6
Moin,

ich habe nach umfangreichen Recherchen drei Tischkreissägen gefunden die für mich in Frage kommen (Haupsächlich Bauschreinern aber auch mal Hobbymäßig Möbelbau ... nen Tisch und Schubladen oder so:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis bis max. 600€):

- Bernardo TK-200-R:
TK 200 R Bernardo Tischkreissäge - LGH 24 Bernardo Maschinen

- Holzmann TS200 (schaut der Bernardo verdächtig ähnlich ...):
Holzmann Tischkreissaege TS-200

- Bosch PTS 10:
www.amazon.de/gp/product/B0081C02I4/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i2

Leider konnte ich nur die Bosch bisher "live" sehen. Dem Namen vertraut man halt ...
Holzmann und Bernardo scheinen ja gute Marken zu sein, haben aber auch billigen Chinakram im Angebot (Holmann TKS315 baugleich mit Einhell RT-CC 315).

Welche ist eher empfehlenswert und von der Verarbeitung bzw. Präzision am besten?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Über die Bosch PTS 10 wurde hier im Forum schon sehr viel gesagt. Ich glaube auch die Einhell RT-CC 315 wurde von irgendwem erst kürzlich erwähnt, evtl. war es aber ein anderes Einhellmodell.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Namenloser

Zu den von dir genannten Maschinen kann ich leider nichts sagen, aber ich selbst habe eine Bernardo TKS TK 250 F - 230 V Bernardo Tischkreissäge Kreissäge | eBay und kann nur sagen das ich mit der Maschine total zufrieden bin. Sie ist für mich die optimale ergänzung zu meiner Tauchsäge. Sie macht genau das was sie soll nach dem sie eingestellt ist sogar sehr gut . Natürlich ist sie nicht mit einer Formatsäge zu vergleichen,
aber das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut.

Gruß Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

über die Bosch wurde hier schon öfter geurteilt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Aussagen nicht allzu positiv.

Die beiden anderen sind wohl auch die unteren Einsteigsmodell der Hersteller und damit auch leider in Sachen Verarbeitung und Präzision am unteren Ende angesiedelt.

Ich würde eher etwas sparen und in eine gute Gebrauchte Investieren.
Ach ja die Forensuche mit Sucheworten wie Holzmann Bernado auch ohne die genaue Typenbezeichnung dürfte einiges an Lesestoff und Infos liefern
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Namenloser

Zu den von dir genannten Maschinen kann ich leider nichts sagen, aber ich selbst habe eine Bernardo TKS TK 250 F - 230 V Bernardo Tischkreissäge Kreissäge | eBay und kann nur sagen das ich mit der Maschine total zufrieden bin. Sie ist für mich die optimale ergänzung zu meiner Tauchsäge. Sie macht genau das was sie soll nach dem sie eingestellt ist sogar sehr gut . Natürlich ist sie nicht mit einer Formatsäge zu vergleichen,
aber das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut.

Gruß Jürgen

Ich schließe mich hier mal an. Allerdings habe ich die ein wenig größere FKS 1600 N.
Diese habe ich seit zwei Jahren und bin recht zufrieden damit, ich verarbeite bisher darauf aber nur MPX und Eiche.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Wenn Du die Bosch schon "live gesehen hast", hast Du sicherlich mal die Führungen, Anschläge.... angefaßt, dran gewackelt, Stabilität getestet usw. (?) Ich habs vor längerer Zeit mal getan und war überhaupt nicht überzeugt davon. Wenn es Dich überzeugt / Deinen Ansprüchen genügt, dann hast Du die für Dich passende Säge gefunden.

"Dem Namen vertraut man halt..... " wie Du schreibst, wäre für mich keine Basis, ungesehen zu kaufen. Ich habe einiges von grünem Bosch (teils über 25 Jahre) und bin damit zufrieden. Andere Rodukte wie z.Bsp. diese Säge, aktuelle Ständerbohrmaschine o.ä. überzeugen mich überhaupt nicht.

Viel Erfolg bei Suche und das glückliche Händchen bei der finalen Auswahl, LG Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich musst du bei 600 Euro sehr starke Kompromisse machen und noch so einiges an Arbeit reinstecken müssen, um mit den Maschinen zu halbwegs akzeptablen Ergebnissen zu kommen. Bei dem Chinakram hast du oft starke Qualitätsschwankungen und undurchdachte Technik. Bei Bosch ist das nicht so, aber die Konstruktion dieser Maschine ist meiner Meinung nach extrem kostenoptimiert. Alles sehr weich und unpräzise. Schau sie dir am besten mal Live irgendwo an, die steht in vielen Baumärkten rum. Für den Möbelbau ist die auch nicht wirklich gedacht, eher so für die Baustelle, wo es auf 1mm nicht ankommt.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ich besitze die TK 200 R, mein Schwiegervater die PTS 10. Im direkten Vergleich empfinde ich die Bernardo um ein massives Stück besser, was Verarbeitung, Stabilität usw. angeht. Man muss sich aber auch im klaren sein, wo die Grenzen der Bernardo liegen.

Die Bedienungsanleitung gibt nur den Größten Teil des Aufbaus wieder, alle Justierarbeiten (Queranschlag, Spaltkeil), Anbau des Schiebeschlittens usw. sind nicht beschrieben und muss man sich aus den Explosionszeichnungen erschließen, wenn man vorher noch nicht mit Kreissägen zu tun hatte, da hab ich so manche Stunde mit Experimentieren reingehängt.

Der Anschlag des Schiebeschlittens ist recht fummelig zu justieren, aber so stabil, dass konstante Winkligkeit gegeben ist, auch wenn es sich empfiehlt, ab und zu vor dem Schnitt nochmal kurz zu kontrollieren.
Der Parallelanschlag ist nur vorne geklemmt, bleibt aber auch parallel, wenn das Werkstück gegendrückt. Nur beim Festklemmen muss man aufpassen, dass das Maß sich nicht verstellt.

Nach dem Kauf sollte man kontrollieren, ob das Sägeblatt parallel zum Tisch steht, bei mir war das nicht der Fall, hab aber sofort ein Tauschgerät von Bernardo bekommen und fand den Service sehr zufriedenstellend. Man sollte allerdings Österreichischen Dialekt verstehen, je nach Techniker am Telefon :emoji_wink:

Die Motorleistung ist für Plattenmaterial zufriedenstellend, bisher haben sich auch mit 40mm Buche keine Probleme ergeben, keine Brandspuren, kein Klemmen.
Die Absaugung ist so lala, mit staubfreiem Saugen kann man denke ich nicht rechnen, aber sogar mit nem Werkstattsauger über Haube UND Maschinenanschluss gehts einigermaßen.

Ich persönlich würde die Bernardo den Bosch-Maschinen jederzeit vorziehen und bin nach meiner ersten Gewöhnungsphase (erste TKS) sehr zufrieden mit meiner kleinen Säge.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Einstellen,muss man auch eine ts 2000 Scheppach und wie sie alle heißen.Die Bernardo wäre meine persönliche Wahl.
Die Boschmachine wäre mir schon wegen dem vielen Plastik unsympathisch,Der neue Trend bei Baumarktmaschinen den Maschinenkörper aus Kunststoff herzustellen finde ich,gerade wegen der Umwelt unnötig.
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Gerchsheim
Hallo zusammen,

ich trage mich gerade auch mit dem gedanken eine tks zu kaufen.
die bosch pks 10 ist ziemlich schnell rausgefallen, da ich diese gestern im baumarkt mal etwas näher unter die lupe genommen habe.
nun die frage ob jemand einen laden kennt, bei dem ich mir die holzmann oder bernardo in Würzburg mal ansehen kann. Die Hersteller nannten mir jeweils Firmen, die liegen aber ca. 200km von Würzburg weg.
Vielleich kann mir jmd weiterhelfen.

DANKE
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Bei den von dir genannten sieht es wirklich schlecht in Würzburg aus.

Bei euch in Würzburg gibt aber die Felder oder was auch in deiner nähe wäre in Gerolzhofen Kirchner die neue oder auch gebrauchte Maschinen verkaufen.
Zwar kein Holzmann oder Bernardo aber vielleicht ist da etwas dabei was dir zusagt.
In Schweinfurt gibt es noch Koch-Mannes der auch einen Maschinenhandel hat.

Vielleicht konnte ich dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Gerchsheim
Danke schonmal für die Hilfe.

Ja, über gebrauchte hab ich mir auch Gedanken gemacht. Klaro. Aber wie sieht es z. b. bei der erika aus... die sind teilweise um die 20jahre alt, und dass dann für 600euro?

und wie sieht es da z. b. mit ersatzteilen aus für so "alte" geräte?

wenn ich was neues hole, hab ich halt zumindest mal zwei jahre garantie. bei gebrauchten null

wie seht ihr das?
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Soweit ich weiß ist bei der Erika die ersatzteilversorgung noch sehr gut, da sogar teile der alten Maschine an eine neu hinpassen. Und umgekehrt.

Ich selbst besitze eine 20 Jahre alte Metabo TK 1685. für die gibt es zum Beispiel kaum mehr Ersatzteile. Deswegen hab ich diese jetzt nicht empfohlen. Ist aber eine gute Säge und ich bin mehr als zufrieden damit. Noch besser ist die 1688. aber wie gesagt, ersatzteilversorgung ist leider nicht sehr gut bei Metabo.

Meine Hobelmaschine war 30 Jahre alt, als ich ihn Mängelfrei verkauft habe. Nur aufgrund von Platzproblemen.

Ich will damit sagen, dass gute Maschine sehr lange halten. Ist einfach eine andere Qualität.
Und mehr Freude hat man beim arbeiten auch noch.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde bei den von mir genannten einfach mal nachfragen.
Bei Kirchner oder Koch-Mannes kann man einfach auch mal anrufen.
Die sind beide eigendlich immer sehr freundlich und wenn möglich helfen die einem immer weiter so zumindest meine Erfahrung.

Gruß Jürgen
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor 2 Jahren eine Mafell Monika gekauft, ca. 25 Jahre alt. Die Maschine hat durchaus ihre Gebrauchsspuren. Notwendige Ersatzteile habe ich über die Hans Sauer GmbH in Hamburg bekommen. Keine Probleme.
Beeindruckt hat mich bei der Säge die solide und stabile Ausführung. Ich habe 750 EUR gezahlt, dafür wäre es bei einer neuen Säge eng geworden.Ich möchte aber auch nicht sagen, dass die heute produzierten Sägen unbedingt schlechter sind. Das mag von Fall zu Fall entschieden werden. Den Ausschlag gegeben hat der Kunststoff-Körper der Bosch.
Vielleicht bin ich als alter Maschinenbauer da aber auch zu konservativ.
Gruß aus Berlin,
Marcel
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich will die Bosch auch nicht schlecht reden. Aber ich hatte das gleiche Problem und hatte mich dann für eine Metabo entschieden.

600€ für eine alte Maschine sind ok. Das ist der übliche Preis. Eine neue Mafell kostet in Grundausstattung 2200€ und voll nochmal über 1000€ mehr.

Alternativ kannst du dir noch eine gebrauchte Festool CS 70 ansehen. Mit etwas Glück bekommt man die gut ausgestattet auch mal um den Preis.
 

alogoc

ww-pappel
Registriert
27. März 2020
Beiträge
5
Ort
Croatia
[QUOTE = "bello, post: 396870, member: 17461"] I would like to join here. However, I have the slightly larger FKS 1600 N.
I have had this for two years and am quite happy with it, but so far I only use MPX and oak. [/ QUOTE]
Hello
Can you say more detail about FKS1600N? How ridgit is the fence? How accurate are 90 and 45 deg stops? Is the carriage sturdy enough? and how good is the motor? Thanks. If you have more detail please feel FREE to share. It might help whit my decidion.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Warum die günstigste Bosch?
Ich habe die GTS10XC für 565€ inkl dem klappbaren Untergestell neu gekauft.
Die ist auch immer wieder im Angebot

Natürlich auch keine Formatkreissäge aber mit hoher Sicherheit der PTS10 überlegen.
Die anderen Sägen kenne ich nicht


Nicht gesehen das ist ja uralt ...
@moderator
Kann gelöscht werden
 
Oben Unten