Welche Tischbeine für 200 cm x 90 cm Tischplatte

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

will nach wie vor meinen Schreibtisch bauen. Die Tischplatte besteht aus 24 mm Birke Multiplex und hat die Maße 200 cm X 90 cm.

Ich habe im Baumarkt Tischbeine aus Metallrohr gefunden die ich optisch ganz o.k. finde. Es gibt die Tischbeine in 2 verschiedenen Durchmessern: 60mm und 80mm.

Wie Stabil sind diese Beine in der Praxis ? Wird der Tisch damit stabil stehen, oder wird er bei jeder berührung wackeln?

Reichen die Beine mit 60mm Durchmesser oder lieber die 80mm ? ( auf dem Schreibtisch soll nichts schweres , 2 TFT Monitore, Tastatur, Maus usw. )
(die 80mm sind leider gleich 10 € teurer pro Stück.)

Falls jemand solche Tischbeine benutzt wäre es sehr nett wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen würde.:emoji_slight_smile:

beste Grüße

Niko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

24mm Multiplex bei einer Spannweite von fast 2 Metern wäre mir zu wenig.
Für die Stabilität ist der Durchmesser der Rohre letztendlich uninteressant.
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ob die Beine stabil sind hängt hauptsächlich von der Aufhängung (oder wie auch immer die Verbindung zur Platte richtig heißt) ab. Wir haben hier einen Tisch, dessen Beine nur mit einer Schraube, die mittig im Bein eingefasst ist und in eine Halterung am Tisch eingedreht sind- die stehen ständig schief (so bis geschätze 20° Neigung) was dann sehr (!!!) instabil wird wenn mehrere Beine in die selbe Richtung schief stehen. *grummel*
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hi,

danke für die Antworten.

Die Beine die ich im Baumarkt gesehen habe, sind so konstruiert, dass man pro Bein eine Metallplatte mit 6 Schrauben an die Unterseite Tischplatte anschraubt. Auf diese Metallplatte wird dann das Bein mit einer mittigen Schraube angeschraubt.
( Preise pro Bein sind bei 60 mm Durchmesser ca. 16 € und bei 80mm Durchmesser ca 23 €.) Ich habe mal ein Bild von den Beinen gemacht, damit ihr wisst welche ich meine.
Sind das die Beine die du auch verwendet hast Ungezifer, die so instabil sind?
Kann man die wirklich nicht nehmen?
Gibt es irgendwelche Alternativen?

Beste Grüße

Niko
 

Anhänge

  • Tischbeinef.jpg
    Tischbeinef.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 67

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Das sind nicht exakt die selben, aber es ist die selbe Art von Aufhängung. Daher würd ich meine Finger davon lassen. Natürlich kannst Du Glück haben (oder ich hatte Pech), aber besonders klug ist die Sache eben einfach nicht konstruiert. Zumal das Problem bei allen 4 Beinen besteht.
Mit den Alternativen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aber schon alleine 16€ pro Bein- da kannste ja gleich nen fertigen Tisch für kaufen- und zwar einen der stabil steht.
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hi Ungezifer,

das Problem war, dass es einen Tisch mit den Maßen und Anforderungen die ich haben wollte ( Musikstudiotisch ) nicht fertig zu kaufen gibt, jedenfalls nicht unter 800 € ( und der ist auch nicht das gelbe vom Ei ). Richtig gute gehen in die tausender. ( leider nicht meine Preisklasse )

Aus diesem Grund wollte ich mir selber einen Bauen.

Die Tischplatte und andere Bestandteile ( alles Multiplex Birke 24 mm ) habe ich schon gekauft und vom Schreiner schleifen und lackieren lassen. ( Bisher habe ich für alles ca. 250 € ausgegeben .)

Die letzte Frage die übrigbleibt ist die nach den stabilen Tischbeinen.

Ich habe keine Lust verschiedenste Modele nacheinander auszuprobieren und dabei jedesmal eventuell neue Löcher für die Schrauben in meine schöne :emoji_slight_smile: Tischplatte bohren zu müssen nur um dann festzustellen, dass das ganze instabil ist.

Aus diesem Grunde wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand fertige Tischbeine empfehlen kann, die stabil sind. Die die ich oben als Bild angefügt habe sind z.B. aus dem Bauhaus ( sind die schon o.k.? ).


beste Grüße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei "Musikstudiotisch" werde ich hellhörig. Genau so einen hab ich mir auch gebaut. Die Platte ist 30er Multiplex und 210 x 100 groß. Sie ruht - und jetzt kommt's - auf zwei 19''-Studiounterschränken von Music Store (rechts und links vom Stuhl), in die ich Interfaces, DAT-Recorder, auch einen PC im 19''-Format etc. eingebaut habe. Oben eingelassen in die Platte und unten in einen der Unterschränke reinragend ist ein 1604er-Mackie-Pult. Dadurch, dass die Studiomöbel ja in sich steif sind, kann man auf dem Teil einen Stepptanz ausführen. Durch die nun viel geringere Spannweite würde m E. auch 24mm Multiplex ausreichen. Da die Studiomöbel nur etwa 52 tief sind, waren ganz hinten noch zwei (viel einfachere als die von Dir gezeigten) Stahlrohrbeine nötig.
Unten drunter, die beiden Studioracks verbindend, ist übrigens noch ein fetter Kabelschacht, so, dass nix unten raus bammelt.

Ein Foto hab ich gerade nicht, sonst wär's dabei.


So, zum Nachdenken.

Michael
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ohne Zarge oder sonstige Stützen wird der Tisch nach kurzer Zeit durchhängen. Denkbar wäre eine Zargenkonstruktion - was aber dann mehr nach Esstisch aussehen würde. Einige gute Beispiele von Tischbeinen und Unterkonstruktion gibt es bei Anbietern von professionellen Schreibtischen mit fixer Höhenverstellung etc.
Ich bin mir fast sicher, dass es dafür auch einen Katalog gibt, wo man sowas bestellen könnte.

Gruss,

Peter
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo dascello hallo Peter,

danke für deine Antworten.

@ dascello

Das Problem mit den 19 Zoll Racks ist, dass ich dann unter dem Tisch nicht mehr genügend Platz für mein Masterkeyboard hätte ( 88 Tasten Hammemechanik Maße: 150 cm x 40 cm x 13 cm ca 30 Kg schwer. ) Das aber ist mir sehr wichtig. Ich muss beim Keyboardspielen direkten Blickkontakt zu meinen Monitoren haben wenn ich z.B. Filme vertone.

( Bis jetzt stand das Keyboard im 90 Grad Winkel zu meinem alten und mitlerweile zu kleinen Tisch. Nach 20 Minuten Spielen hat man dann einen steifen Hals, weil man sich aundauernd in richtung Monitore verrenkt.)

Ich habe bevor ich das Holz gekauft habe, versucht den Tisch in einem grafikprogram zu visualisieren. Ich werde die Bilder mal anhängen um zu vermitteln was ich eigentlich wollen würde.
 

Anhänge

  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett I.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett I.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 51
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett II.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett II.jpg
    78 KB · Aufrufe: 37
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett III.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett III.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 19
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IX.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IX.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 27
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VII.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VII.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 29

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Na dann nimm doch auch einfach solche Holzbohlen wie Du da gezeichnet hast als Beine. die könnte man ganz simpel mit Langen schräg gesetzten Schrauben befestigen, wenns etwas schicker aussehen soll würd ich dafür eben ne Schräge kerbe ins Holz schneiden. Wenn Dir das nix ist, gibts auch noch ganz unprofessionelle Winkel mit denen man das fest schrauben könnte.
Allerdings wenn Du eh schon beim Schreiner warst- der hat doch sicher auch Ideen, wie man da Beine drunter bekommt.
Um mehr Stabilität rein zubekommen, kannste Leisten von 3 x2,5 cm oder mehr drunter schrauben- einmal in der Diagonale und einmal 10cm oder so Vom Rand entfernt. Das nimmt ne ganze menge an Lasten auf. Dabei aber die schmalere seite an der Platte befestigen. Je Höher die Leite wird, desto stabiler ist diese dann auch.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

vorstellbar wäre auch eine Zargenkonstruktion im hinteren Bereich, wo die Monitore stehen und an den Seiten. Damit kann man zumindest die Durchbiegung im hinteren Bereich in den Griff bekommen. Der untere Tisch mit dem Keyboard reicht offenbar nur bis zur Mitte der Tischplatte, so dass man mittig ebenfalls eine Querstrebe einbauen könnte. Die Tischbeine (Holzbalken ab 8x8 cm Stärke) wären dann hinten mittels sog. Zargenwinkel anzubringen und die Zarge mit der Tischplatte mit Leisten oder Klötzchen anzuschrauben. Nutklötze brauchst Du wohl nicht, da es keine Massivholzplatte ist.

Bei den vorderen Tischbeinen wäre eine Befestigung an den Seitenzargen möglich. Soweit ich das sehe, könnte man die Befestigung an der Längsseite mittels kleiner Holzwinkel (ein wenig Raum ist ja noch da) durchführen.
Das Ganze kostet wenig Geld und sollte recht stabil sein.

Aber wie mein Vorredner meinte, der Schreiner Deines Vertrauens hat sicher auch eine Idee...

Gruss,

Peter
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

danke für die Antworten. :emoji_slight_smile:

Ich werde in der Tat noch einmal den Schreiner um Rat bitten.

Beste Grüße

Niko
 
Oben Unten