Welche Tiefe? Regale Vorratsraum

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

nicht so richtig eine woddworker-Frage. Eher Erfahrungswissen abfragen:

ich bin gerade dabei, die Regale für einen Vorratsraum zu planen.
Der Raum ist ziemlich exakt 3m x 3m groß. Deckenhöhe ca. 2,15

Der Raum soll in einem Kellerlosen Einfamilienhaus all die Dinge aufnehmen, die man typischerweise in einem Keller lagert (Lebensmittel, Konserven, Marmelade, Getränke, Obst&Gemüse, Küchenpapier, Toilettenpapier, Altglas, Leergut, Kisten mit verschiedener Deko, ...). Außerdem wird in dem Raum die Gefriertruhe stehen.

ich würde gerne - so gut es geht - ringsrum Regale einbauen.
Dabei bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig, welche Tiefe die Regale haben sollten/müssen, um einerseits noch vernünftig praktikabel zu sein, und um andererseits nicht zu viel Platz zu verschenken.

30cm?
50cm?
40cm?

Anbei mal ein Bild mit 30 cm bzw. 50 cm Tiefe.

Danke schon mal für jeden Tipp
Vorratsraum.jpg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo lattengustel,

Ich bin kein Schreiner oder auch Handwerker.
Aus Erfahrung würde ich so tief wie möglich machen. Aber neben den Türen ehe 30cm.

Boris
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Stimme Boris (beinahe) zu. Das Gros der Regale so tief, dass die großen Baumarktkisten oder Umzugskartons längs reingehen, etwas über 60cm.
Einen Teil kannst Du weniger tief machen, trotzdem würde ich sehen, dass eine Getränkekiste noch längs drunter geht. Müsste was um die 40cm sein.

Das Argument mit den Türen ist aber nicht von der Hand zu weisen. Wenn das zu eng wird, dann halt doch schmaler machen.

Gruß Kai
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

aus Erfahrung kann ich sagen, das bei zu tiefen Regalen speziell im oberen Bereich die Dinge, die hinten liegen nur schwer wieder zum Vorschein kommen. Was spricht gegen eine gestaffelte Anordnung mit z.B. 60cm unten, 50/40cm im Mittelteil und 30cm oben? Bei den tieferen würde ich dann mit Holz-/Kunststoffboxen arbeiten, um die Tiefe auch möglichst gut auszunutzen und den Zugriff auf die Dinge im hinteren Bereich leichter zu machen.

Das Regal neben der Türe könnte man auch schräg bauen, also in Richtung Türe z.B. 30 cm und weiter hinten dann auf 60cm laufend.

Gruss, Klaus (der seit Jahren mit so einem Kellerregal recht gut zurecht kommt)
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich hatte 50cm tiefe Holzregale, die habe ich vor einiger Zeit meinem Lotus (Ofen) zugeführt, weil

verklebt und verkleckert, die Flecken gingen nicht weg und Ungeziefer hat sich im Holz sehr wohl gefühlt.

Jetzt habe ich verzinkte Stahlregale mit 40 cm tiefe, finde ich top. Hin und wieder mit'm nassen Lappen drüber, und falls es verkleckert ist es leicht zu reinigen.

(Schulte Schraubsystem, 40cm. Aber nicht das aus dem Baumarkt, die Profi-Version ist kaum teurer aber wesentlich stabiler)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Haben bei uns im Hauswirtschaftsraum 65cm Tiefe gewählt und mit Lamellentüren versehen. Der Gefrierschrank steht mit im Schrank. Du könntest auch die oberen Böden über den Türen weiter laufen lassen. In den oberen Fachlagen sind Dinge, welche man nicht oft braucht wie zB Urlaubskoffer etc und sind noch gut mit einem 2Stufentritt erreichbar. Aufgebaut das Ganze mit Holzständern. Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich würde unterschiedliche Tiefen "produzieren".

Konserven, Dosen etc. hintereinander macht bei mehr als 30 cm Tiefe je höher desto weniger Spaß... und sorgt im besten Fall für Rekorde a la "Die älteste Konservendose..."

Andererseits braucht man da auch Platz, wo bspw. die Gänsepfanne das Jahr über auf Ihren Einsatz zu Weihnachten warten darf. Eine Kombi aus 30er und 60er Regalen fände ich tauglich.

Die Ecken würde ich nicht so aufwendig machen... Da kommt man (zumindest bei 60er Tiefe) nicht mehr in die Ecke. Ich würde die stumpf aneinanderstoßen lassen. Es ist ja ein Keller.
 
Oben Unten