Welche Türdämpfer??

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
ich werden demnächst meinen schrank auf hettich oder blum scharniere umrüsten und dann dämpfer verbauen.

nun wollte ich mich erkundigen, welche version denn sinnvoll wäre.

aufsteck oder einbohr variante??

bei schmalen türen tendiere ich zur einbohrvariante, da sonst der aufsteckdämpfer zu weit raussteht.

danke für meinungen und tipps
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
dann nimm halt die neuen Topfbänder von Hettich, sehen wie normale Bänder aus, haben aber die Dämpfung bereits integriert.
Gruß Georg
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
und wo finde ich die??

habe schon tage die seiten auf hettich und blum gewälzt. aber scharniere mit integr. dämpfer sah ich nirgends
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Blum hat so was noch nicht. Hettich erst seit kurzem. Einfach beim Hettichhändler nachfragen.
Gruß Georg
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
danke für die antworten.

sensys hab ich noch nirgends gelesen. aber jetzt gut zu wissen. sehr chöne teile.

nur noch keine bezugsquelle und preise. mal sehen ob ich vielleicht nicht doch online was finde, wenn´s ie nichtmal online gibt, werde ich hier in der umgebung erst gar nichts finden.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
@FJLer:
Wobei die gerade bei schmalen Türen schon wieder zu stark dämpfen,
da bekommt man die Tür manchmal fast nicht zu ;D
 

FJler

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
20
Mit den Gedämpften hab ich keine Erfahrung.

Aber das ist ja öfters so, daß man die Tür nicht zukriegt:emoji_wink::emoji_wink:
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
was wiederum als schmale tür bezeichnet wird:emoji_wink:

ich werde entweder die sensys oder die intermat mit aufsteckdämpfer (die könnte man einstellen) verbauen.

für richtig schmal türen (bad usw.) werde ich die einbohrdämpfer nehmen. da gefallen mir die aufgesteckten nicht und die sensys dämpfen dafür dann wirklich zu stark.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
soviel ich weiß haben die Hettichbänder "Selbseinzug", so daß die Dämpfung kein Problem sein dürfte
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Problem gibt es nur wenn der Selbsteinzug bzw Zuhaltung schwächer ist als die Dämpfung. Ich habe letztens erst 29 Türen mit je einem gedämpften und einem ungedämpften Topfband eingebaut. Zum Glück vorher getestet. Ein nachträgliches "rückrüsten" hätte deutlich länger gedauert .
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Grass hat die Bänder mit Dämpfung schon länger. Sind etwas günstiger als Hettich.
Bei schmalen Türen würde Ich es auch erst mal mit nur einem Band mit Dämpfung probieren.
 

Unregistriert

Gäste
Bitte beachten

@FJLer:
Wobei die gerade bei schmalen Türen schon wieder zu stark dämpfen,
da bekommt man die Tür manchmal fast nicht zu ;D

Das Sensys-Scharnier schließt immer und jede Tür, da eine Zuziehautomatik integriert ist. Bei kleinen Türen kann der Schließvorgang aber länger dauern, was physikalisch logisch ist. Wer kleine oder sehr schmale Türen schneller schließen lassen möchte, kann einen Dämpfer entfernen. Das Entnahmewerkzeug gibt´s beim Hettich-Händler.
 

TDok

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
7
gibt es auch dämpfende bänder welche keine topfschaniere sind??
 
Oben Unten