Welche Stichsäge nehme ich denn nun?

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich brauch für die Arbeit eine Stichsäge
Da mein Chef die Dollars im Blick hat und ich dementsprechend darauf gucken muss, aber auch was vernünftiges haben will ( Hobbymaschinen stehen nicht zur Diskussion meinerseits) schwanke ich zwischen Makita und Bosch.

Festo und Maffell fallen wegen des Preises weg. Bei Ebay bin ich vorsichtig.
Auch weil die MwSt ausweisbar sein muss.

Da ich der einzige Tischler in der Firma bin weil ich in einer Reederei arbeite sehe ich mich gezwungen gute Argumente zu liefern.

Also was könnt ihr mir empfehlen?

In diesem Sinne
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben zwei ältere Festosägen sowie eine ältere bleue Bosch und eine rel. neue blaue Bosch.
Die neue blaue Bosch finde ich persönlich nicht so gut. Die Qualität und die Schnittgüte sowie Schnittleistung sind völlig in Ordnung.
Was mich an der Säge sehr Stört ist das der Motorumpfang so groß ist das die Säge nur unbequem handhabbar ist. Insbesondere beim Schneiden von unten ist das sehr ermüdend. Hinzu kommt noch das meinem Empfinden nach sehr hohe Gewicht.
Allerdings muß ich sagen das ich die Maschinen alle noch nicht gewogen habe und daher nicht weiß ob die neue Bosch wirklich schwerer ist. Es kommt mir allerdings so vor.
Zu der Makita kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie in der Hand hatte.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir haben nun ca 50 Jahre mit Bosch gearbeitet. Ist ein gute Säge.
Nun war wieder eine Neue notwendig. Da wir die Akkutechnologie bevorzugen, damit man nicht immer Kabelsalat hat, sind wir nun bei def 18Volt Festo.
Für mich die beste Säge seit wir Schreinern.
Sg aus Tirol
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

Habe schon viele Jahre eine GST 145 von Bosch.
Ich glaube, die waren die ersten mit der Schnellklemmung fürs Sägeblatt.
Gewicht und Motorumfang kann ich nicht vergleichen.
Ist bei den aktuellen Maschinen vielleicht auch schon wieder anders.
Ich bin nach wie vor mit Schnittqualität und Leistung zufrieden.
Mit der Makita habe ich noch nicht gearbeitet, ist aber sicherlich auch eine gute Maschine.

mfg Micha
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Nimms in die Hand und schneide damit.
Die Makita ist Geschmackssache, gleich wie die Festool. Eigentlich jede, die keine Bosch GST85PE ist :-/
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
hab schon viele Mafellmaschinen gebraucht gekauft - war noch nie irgendwas.
Deshalb würde ich mich jetzt auch nicht scheuen eine P1cc gebraucht zu kaufen.

Ansonsten - die angesprochene Makita geht auch echt passabel.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Makita aus dem Amazon Link

Die Makita habe ich nun auch seit ca. 1 Jahr. Muss sagen Sie tut was Sie soll. Einziges Manko aus meiner Sicht ist das schneiden von engen Radien mit dem "Zirkel", da verläuft irgendwie immer das Blatt obwohl neu und mit Pendelhub. Beim Freihand sägen ist mir dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen. Ah der "Splitterschutz" taugt auch nicht wirklich viel und die Absaugung ist aus meiner Sicht eher Makulatur.

Ansonsten kräftig und zuverlässig.

Guß SAW
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Makita habe ich nun auch seit ca. 1 Jahr. Muss sagen Sie tut was Sie soll. Einziges Manko aus meiner Sicht ist das schneiden von engen Radien mit dem "Zirkel", da verläuft irgendwie immer das Blatt obwohl neu und mit Pendelhub. Beim Freihand sägen ist mir dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen. Ah der "Splitterschutz" taugt auch nicht wirklich viel und die Absaugung ist aus meiner Sicht eher Makulatur.

Ansonsten kräftig und zuverlässig.

Guß SAW

Finde den Fehler :emoji_wink:...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nur den Link öffnen reicht noch nicht, du musst auch über den Link kaufen. Aber nein, das tun wir natürlich auch nicht :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Thema ist durch, Entscheidung ist gefallen und da kommt der Manuel mit seinem ersten Beitrag und postet einen Link. Viel dümmer kann sich doch keiner anstellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Generell ist das ja ganz legitim, eine Website zum Thema, zu zeigen. Niemand zwingt hier jemanden zu etwas, was er nicht möchte. Ich biete Tipps zum Sägen, zu den Herstellern und zu Sägeblättern und deren Lebensdauer an. Sag mir eine Seite in diesem Bereich, die die Lebensdauer von Stichsägen-Sägeblättern so anschaulich darstellt, wie die gepostete. Ich finde diese Website gut. Meine Meinung, muss man nicht teilen :emoji_wink:

Lg Manuel

So, um es ganz deutlich und für alle lesbar zu sagen: Diese Werbung ist hier unerwünscht und diese Tatsachen kann jeder halbwegs intelligente Mensch in den Forenregeln nachlesen, mit denen sich auch jeder User einverstanden erklärt, wenn er sich hier anmeldet. Manuel bekommt jetzt eine Verwarnung, landet auf meiner persönlichen Blacklist und ich lösche seine Beiträge.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Um für zukünftige Interessenten noch mal etwas zu Thema zu sagen, auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist: Die Makita ist handlicher als die Bosch. Mir war die Bosch zu groß.
(Dabei rede ich über die Haupt-Modelle, den mindestens von der Bosch gibt es ja auch noch kleinere Versionen.)
 
Oben Unten