Welche Stichsäge nehme ich denn nun?

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Sorry verkehrten Unterforum. Ihr dürft gerne euren Qualitätsstufe bei Profi fragt Profi zugeben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hmm,
Der Ketzer in mir fragt: "Vielleicht ist es ganz einfach wurscht?" Ich war mit meiner alten Makita ganz zufrieden und auch Bosch soll ganz gute Modelle am Start haben.

Ich mein, was macht man schon mit der Stichsäge? Sägst Du soooo viel damit?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wundert mich a bissl dass du als Tischler so eine Frage stellst.
Suche einfach mal hier, letztens war das ein langes Thema.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Vielleicht nimmst Du die Dinger mal in die Hand? Manchmal liegt die eine besser als die andere in Deiner Hand, vielleicht gefällt Dir die Position des Schalters?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Normalerweise spüre ich mich dieser Frage nicht aussetzen. Aber die genannten Gründe zwingen mich dazu.
Mir geht es bei der Frage um die persönliche Empfindung um Vor und Nachteile auszuloten um daraus meine Schlüsse zu ziehen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich sag auch: in die Hand nehmen und Probeschnitt.
Der Eine kommt mit einer mit Knauf am besten zurecht,
der Andere mit durchgehendem Griff.

Aber eine Frage noch: was heißt

als Signatur

"Dieseng bis der Dachs kotzt" ?

Vom kotzenden Dachs bitte ein Bild bei nächster Sichtung!
Vom Diseng bitte auch, ist mir völlig unbekannt das Tier.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich hab die große Makita und bin zufrieden, macht das was sie soll.
In der Fa haben wir noch die Würth (Bosch GST160) sägt auch gut ist aber ein bischen ruppiger, auch die Trion (Festool) läuft auch schon ewig.
sind alle mit knaufgriff.

Mfg Jan
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
ich hatte jahrzehntelang eine Festo PS2E und bin danach über Umwege und Lehrgeld zu Festool PS300 gekommen.

Und für alle die das Gerücht von der ungenauen Stichsäge glauben:

Ich habe viele Jahre viel damit gesägt, auch sehr genaue Sachen die man normalerweise mit Kreissäge und/oder Oberfräse macht.
Aber ich hatte lange Jahre weder (Hand)Kreissäge noch Oberfräse. Und auch heute sägt meine Stichsäge auf ein paar Zehntel genau wenn es nötig ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Ich kann ja die Themen zusammenführen... dann wird es endgültig super!

Offen gesagt fällt es mir schwer das Thema ganz ernst zu nehmen. Es gibt schon so viele Themen dieser Art und dabei gibt es eigentlich nur ein Ergebnis, dass nämlich persönliche Vorlieben und gute Sägeblätter von überragender Bedeutung sind!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sagst du was wahres Jörg:emoji_slight_smile:

Die "ungeliebteste Handmaschine" des Tischlers,
aber jeder hat eine im Wagen schlummern. Nur
der elektrische Handhobel toppt das noch, aber
wie immer habe ich gerade diese Maschinen in
der letzten Woche fast am meisten gebraucht.

Über mein uralten Geraffelt würde ich ja keinerlei
Urteil andienen wollen, aber sie haben es geschafft.
Eine war kleidsam in hellblau, die ander in orange.

Liebe Grüsse, Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe ne grüne Bosch und dazu habe ich ne orangene uralter HolzHer geerbt. Dat iss n Trümmer! Aber unverwüstlich! Ich überlege gerade, den dritten Stichsägenthread aufzumachen, da es mir ein bisschen wie dem Yoghurt geht, bezüglich Ernstnehmen. Was macht eigentlich das 1902er Schloss?
 
Oben Unten