welche stichsäge hitachi vs festool

bbask

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir für mich privat eine gute Stichsäge zulegen, die mich dann hoffentlich mein Leben lang begleitet.

Ich habe mich umgesehen und die Sägen von Hitachi in die nähere Auswahl gestellt:

1. Hitachi CJ 110 MV Preis 190,- EUR
2. Hitachi CJ 120V Preis 180,- EUR (Jubiläumsmodell)
3. Festool PS 300 EQ 275,- EUR

Kann mir jemand etwas speziell zur Qualität der Hitachi-Geräte etwas sagen?
Hat die Festool keine Spanblaseinrichtung sondern fuktioniert nur per Absaugung und ist das ggf ein Problrem, wenn man keine Absaugung dran hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
bbask
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Ich kann leider nur mit Erfahrungen zur Bosch GST135(:emoji_sunglasses:CE dienen, und die sind super. Als sie neu auf dem Markt war, galt sie laut vielen als die beste Stichsaege ueberhaupt, und das wegen der damals neuen Gleitschuhe, die das Saegeblatt genauer fuehren als bis dahin gewohnt. Ich habe schon des oefteren "auf die Schnelle" mal Schnitte damit gemacht, ohne mich um Absaugung zu kuemmern, und da ist die Blasvorrichtung ein echter Segen.

Ich habe damals einen Testbericht gelesen, der schrieb, die GST135 sei die erste Stichsaege, die nie Fehler macht. Wenn der Schnitt schief oder krumm ist, ist mit Sicherheit nicht die Saege schuld! Dies kann ich (als Hobby-Saeger) bislang bestaetigen.

Da ich mich gerade in das Festool-System eingekauft habe, wuerde ich mir jetzt vielleicht die Festool kaufen, wenn ich eine neue braeuchte, aber nur wegen des Fuehrungssystems. Auch wuerde ich im Nachhinein eine mit Knauf (GST135CE) kaufen, nicht die mit D-Griff (GST135BCE), aber das ist Geschmackssache.

Unterm Strich: ja, die Blasvorrichtung macht Sinn, aber ich wuerde auch Bosch in Betracht ziehen, eben wegen der wirklich guten "Precision Control"-Fuehrung, die Hitachi anscheinend nicht hat. Preislich ist Bosch und Hitachi etwa gleich.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bisher habe ich nur Gutes über Hitachi gehört, vor allem wenn man das Preis Leistungsverhältnis zugrunde legt. Was mir bei Hitachi weniger gefällt ist das "Krawall-Design". Preislich in ähnlichen Regionen wie Hitachi liegen auch noch Protool und DeWalt, das die Bosch ähnlich kostet, halte ich für ein Gerücht. Laut Katalog kostet sie 296€ inkl. MwSt. Der Preis den du für die Festool angegeben hast ist laut Katalog der Nettopreis, Brutto liegt sie bei etwa 325€, allerdings bekommst du zur Zeit im Rahmen einer Aktion noch einen Systainer Gr.2 und ein 25-teiliges Sägeblättersortiment dazu.
Wie sieht es bei Hitachi aus? Brutto oder Netto?
Aber ganz abgesehen davon, wenn du die Säge nur sporadisch für private Anwendungen brauchst, reicht die Hitachi oder eine preislich vergleichbare Säge. Allerdings ist es halt wie im richtigen Leben: So mancher fährt Mercedes, obwohl es ein Ford oder Opel genauso täte. Also im übertragenen Sinne, wenn du Mercedes fahren willst mußt du zur Festool greifen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

im Freundeskreis hat sich jemand schon mehrere Geräte von Hitachi gekauft und ist sehr zufrieden damit.
Wie Georg schon geschrieben hat, sind die preislich sehr attraktiv.
Wo jetzt der Unterschied zwischen der 110 MV und 120 V liegt (ausser die 20 Watt mehr Leistung) ist mir noch nicht ganz klar.

Ob dich die Stichsäge dann aber dein Leben lang begleitet, kann dir keiner garantieren. Kommt drauf an, wie das Gerät behandelt wird. Und natürlich auch, wie alt du schon bist :emoji_wink:

Schau mal bei Amazon.co.uk nach. Da sind die Geräte gerade bei einigen Händler stark reduziert.
Z.B. Hitachi 110 MV 230V ist grade bei einem für 98 Pfund == 107 Euro drin.
Musst halt schauen, ob die nach D verschicken und was das dann kostet. Kann sich aber durchaus lohnen.



Grüsse


Jürgen
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Ich lege bei sowas immer die Preis auf geizhals.at/deutschland zugrunde, da sind die Preise von Bosch und Hitachi etwa gleich.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das stimmt, würde ich klar die Bosch bevorzugen, daß aber solche Preisnachlässe auf den Listenpreis möglich sind wage ich zu bezweifeln. Unsere Firma kauft jedes Jahr für mehrere Hunderttausend Euro Elektrowerkzeuge bei Bosch und trotzdem sind nur etwa 20% auf den Listenpreis drin. Dann wäre die Bosch bei etwa 240€. Bei allem, was viel billiger ist, wäre ich vorsichtig, die Gefahr, daß die Ware aus dubiosen Quellen kommt und eventuell Mängel hat wäre mir zu groß.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Bei Bosch Händlern im Internet bekommt man die GST 135 CE für 200€ plus Versand.

Hab selbst gerade noch eine zu verkaufen, sieht absolut neuwertig aus, keine Gebrauchsspur zu sehen, für 150€ inkl. Versand wär das kein Problem. Ist komplett mit allem Zubehör.

Bin auf Festool umgestiegen wegen Systemgedankens. Obwohl ich es fast ein wenig bereue bei der Stichsäge. Die Bosch ist schon ein wenig massiver (gleichzeitig Vor- und Nachteil) und mit den Führungsbacken sehr sehr präzise. Vielleicht sollte ich doch die Festool abgeben :emoji_slight_smile:)

Hitachi kenn ich außer aus dem Saugerbereich gar nicht. Fakt ist aber, mit kleinen Händen und wenig Kraft bestellt man die CE Variante der Bosch lieber nicht.

Viele Grüße, Stefan
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die PS 300 EQ-Plus. In Bezug auf freie Sicht auf die Säge-/Anrisslinie ist keine Absaugung nötig, die Späne werden weggepustet.

Axminster.co.uk liefert nach D; insbesondere bei Festool sind die Preisunterschiede teils eklatant. Was ich nicht weiß ist die Abwicklung im Garantiefall. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr.
Bei Makita gibt es z.B. in D keinerlei Unterstützung für im Ausland gekaufte Maschinen.

Etwas enttäuscht war ich über die Schnittqualität in Verbindung mit der Führungsschiene. Getestet mit 4cm amerik. Nussbaum, Schnittlänge 13cm. Das ist beileibe kein Selbstläufer. Die Säge ist prima, keine Frage. Für einen vernünftigen Schnitt muss aber alles stimmen: Auflage, Sägeblatt, die eigene Hand.
Mir ist jedenfalls keiner gelungen, der es mit meiner Kappsäge aufnehmen könnte.

Aber vielleicht ist ja auch meine Säge verbogen. Oder meine Hand.

Gruß kobalt
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für einen vernünftigen Schnitt muss aber alles stimmen: Auflage, Sägeblatt, die eigene Hand.
Obwohl diese Möglichkeit von vielen Herstellern für ihre Stichsäge angeboten wird, würde ich für gerade Schnitte immer die Kreissäge verwenden, denn die ist für diese Anwendung konzipiert.
Selbst bei den besten Stichsägen gibt es immer Abweichungen des Sägeblatts, wenn auch nur um Bruchteile eines Grades zur Maschinenlängsachse,was dann durch die Zwangsführung der Säge unweigerlich zu einem Verlaufen des Sägeblattes führt.
Egal wie, für präzise gerade Schnitte würde ich niemals eine Stichsäge verwenden.
Für geschweifte Schnitte bringt eine zusätzliche Führung wie sie die Festool und die neueren Bosch (blau) Sägen haben wirklich etwas.
 

bbask

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Bosch habe ich mir auch angesehen, ich habe aber gelesen, dass sie bei längerer Benutzung sehr heiss wird. Das ist bei der Elu meines Vaters auch der Fall und hat mich immer sehr gestört.

Könnt ihr das mit der Hitze bei der Boch bestätigen?


Ein wichtiger Punkt ist für mich die Gebläsefunktion (hat die alte Elu von meinem Vater auch nicht, so dass ich mir mit einem angeklebten Schlauch beholfen habe, da sehr oft die Schnittkannte - auch kurz vor dem vibrierenden Sägeblatt - nicht frei war.

Deshalb nochmal die Frage: Wenn die Festool kein Gebläse als Funktion ausgewiesen hat, jedoch trozdem alles schön sauber pustet, wäre das für mich OK. Es sollte jedoch insbesondere im anbetracht der Plexiglashaube um das Sägeblatt herum wirklich gut funktionieren.


Die Preise die ich aufgeführt habe, sind aktuelle Preise bei ebay incl. Mwst und Porto nach Deutschland. (ich hab mal den Preis von axminster umgerechnet und komme für die Festool auch auf 275,-EUR (bei dem Händler habe ich schnmal gekauft) )- trozdem Danke für den Hinweis)


Das die Festool wohl der Mercedes ist habe ich schon oft gelesen und lässt mich in anbetracht der wohl hohen Standzeit (in meinem Fall) den hohen Preis akzeptieren. Wichtig ist mir halt die Gebläsefunktion.

Hitachi wäre halt die alternative, wenn mir hier jemand sagen könnte, dass die Laufruhe und die Sägeblattführung auch in einem guten bis sehr guten bereich liegt. Die CJ 120 ist übrigen ein Jubiläumsmodell in rot.

Gruß und Dank
bbask
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Preise die ich aufgeführt habe, sind aktuelle Preise bei ebay incl. Mwst und Porto nach Deutschland
In welchem ebay hast Du den Preis denn gefunden? Offizielle deutsche Händler haben Preisbindung. Nach Abzug von Skonto ist der minimale Preis den ich ermitteln konnte 315,12 €.
Oder hast Du die EQ mit der Q verwechselt? Die hat aber nur 550W. Oder hast du einen Anbieter gefunden, der den Systainer weglässt? Das spart auch ca. 40€.

Nochmal zu Axminster: die Ersparnis ist bei der Säge anscheinend wirklich nicht ganz so hoch. Mit Versand nach D kostet sie 253,10 Pfund. Sind zurzeit etwas über 272€.

Und nochmal zum Gebläse: die Festool hat ein Gebläse (sagte ich das nicht schon?) . Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Wird ohne Absaugung gearbeitet, kommt die integrierte Abblaseinrichtung zur Wirkung. Ein gezielter Luftstrahl sorgt dafür, dass die Späne die Anrisslinie nicht verdecken."
Die Plexiglashaube nennt sich bei Festool "Spanflugschutz" und soll eigentlich eher die Absaugung unterstützen. Beim arbeiten ohne hat sie in meinen Augen keinen so großen Nutzen. Ich hab sie bisher trotzdem immer gelassen. Wenn sie dich also stören sollte, kannst Du sie einfach abziehen.
 

Unregistriert

Gäste
Richtig, es handelt sich hierbei um die ps 300 Q.

Unter diesem Umstand: PS 300 Q (550W) oder Hitachi CJ 120V (720W)?

Dicke Balken werde ich wohl sehr selten Sägen, aber nächstes Jahr wird eine Bangkirai-Terasse gebaut. Spielt die Leistung eine größere Rolle als die Qualität der Mechanik und die Technischen Funktionen (z.B. Splitterschutz)
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Habe soeben eine Lieferung von Axminster bekommen und sowohl Festool als auch Bosch (blau) auf der jeweiligen Homepage registriert, die fragen beide nach Haendler und Land und haben beide nicht gemeckert, ich habe also jeweils 3 Jahre Garantie. Kein Problem!

Das schoene an Axminster ist uebrigens, dass man machmal mehr bekommt: fuer viele Werkzeuge gibt's kostenlose Zugaben (TS75 mit Schienenbeutel, OF1010 mit Systainer fuer Fraeser, etc.), und bei Oberfraesen gibt's sogar eine zoellische Spannzange dazu, die in Deutschland nicht dabei ist.

Nur den Stecker muss man eben tauschen...
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Elektronische Hubzahlregelung ist viel wichtiger als Nennleistung. Ich wuerde mich bei den ernstzunehmenden Marken (z.B. Bosch blau, nicht gruen!) nach der angegebenen maximalen Schnittleistung/-Tiefe richten, die sollten die jeweils ohne weiteres liefern.
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Selbst bei den besten Stichsägen gibt es immer Abweichungen des Sägeblatts, wenn auch nur um Bruchteile eines Grades zur Maschinenlängsachse,was dann durch die Zwangsführung der Säge unweigerlich zu einem Verlaufen des Sägeblattes führt.

Mit der GST135BCE habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem richtigen Blatt (hier "Clean for wood") und nicht zu hektischer Arbeit auch sehr saubere gerade Schnitte hinbekommt. Die Zaehne des Blatts stehen ja ueber, deshalb wird das Blatt nur soweit zwangsgefuehrt, wie die Fuehrungsbacken der Saege erlauben. Mit der Bosch habe ich schon Schnitte in Buche sowie Tischlerplatte Birke gemacht, die auf einer Laenge von 120cm schnurgerade sind (durch "Peilen" und Anlegen eines geraden Objekts nicht von der Geraden zu unterscheiden). Man braucht fuer solche Schnitte aber Geduld und Aufmerksamkeit, fuer alles andere als Hobby-Anwendungen, da stimme ich dir voll zu, ist eine Stichsaege nicht fuer gerade Schnitte geeignet. Leider hatte ich damals keine Kreissaege...
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


ich benutze überwiegend Hitachi-Geräte und bin ausgesprochen zufrieden damit. Allerdings habe ich (noch) keine Hitachi-Stichsäge, sondern eine uralte Bosch blau macht den teils recht harten Job immer noch sehr zuverlässig . Obwohl ich also keine Hitachistichsäge habe, kann ich die Marke an sich empfehlen. Ich werde mir aber in den nächsten Monaten noch eine Zweitsäge zulegen und die wird auch von Hitachi sein.

Zum Einkaufen in UK: Vor einiger Zeit habe ich mir aus GB einen DeWalt-Bohrhammer bestellt. Sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung - und ca. 40 Prozent billiger als das preisgünstigste deutsche Angebot. Hier muss ich aber einräumen, dass das auch am Verkäufer liegen kann und man durchaus auch schlechte Erfahrungen machen kann.


Gruss


Iru
 
Oben Unten