Welche Stichsäge als Ersatz für Black&Decker?

the

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
mal eine Frage vom Hobbybastler an die Fachleute:

Meine Black&Decker-Stichsäge hat nach vielen Jahren leider den Geist aufgegeben, und jetzt suche ich Ersatz. Ich habe allerdings noch jede Menge Sägeblätter, die ich nur ungern wegwerfen würde. Bosch kommt also nicht in Frage.

Gibt es außer B&D noch Geräte anderer Hersteller, die diese Sägeblätter schlucken?

Meine Preisvorstellung liegt bei max. 200 EUR.
Ich benutze die Säge meistens für Freihandschnitte in Blech oder Möbelplatten.
Sie sollte vor allem leistungsstark und robust sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo the,
keiner von uns macht systematische Tests - daher können die meisten nur die Geräte beurteilen, die sie selbst besitzen. Ich z.B. habe eine Makita mit der ich sehr zufrieden bin. Die hat 1998 so 300 - 350 DM gekostet und frisst beide Sägeblattsorten. Dir die genaue Bezeichnung der Säge zu suchen hat wohl aufgrund des Alters keinen Sinn.

Gruß

Heiko
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

meine Meinung: eine Stichsäge hat im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten für die meisten eher nachrangige Bedeutung. Da würde ich persönlich zwar einen der bekannteren Marken-Hersteller wählen, aber ob das nun eine AEG, Makita oder Metabo ist ..... :cool:
...ist wahrscheinlich eher wurscht

Grüße
Manfred
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,

meine Meinung: eine Stichsäge hat im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten für die meisten eher nachrangige Bedeutung. Da würde ich persönlich zwar einen der bekannteren Marken-Hersteller wählen, aber ob das nun eine AEG, Makita oder Metabo ist ..... :cool:
...ist wahrscheinlich eher wurscht

Grüße
Manfred

Hallo,
das kommt sehr darauf an, was man so macht. Ich mache relativ viel mit der Stichsäge, daher ist sie für mich sehr wichtig.
Bei Heimwerkern ist sie allerdings sehr überschätzt, im MöbelBAU fast sinnlos - ganz anders bei jeder Art der Montage, egal ob Bauelement oder Möbel.

gruß

Heiko
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also, der threadersteller möchte bis ca. 200€ für die stichsäge ausgeben, sie scheint ihm also etwas wert zu sein.

Bosch GST 135

das sollte so ziemlich die beste stichsäge sein, die man momentan für das geld bekommt. ich habe die festool ps300 eq, auch ein tolles gerät. trotzdem habe ich schon viele leute von den selbsteinstellenden führungsbacken der bosch gst schwärmen gehört. sie kommt teilweise besser weg als die festool, die aber ein drittel mehr kostet.
die neue festool ps 400 hat noch einige kinderkrankheiten und sprengt preislich deinen rahmen total.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
also, der threadersteller möchte bis ca. 200€ für die stichsäge ausgeben, sie scheint ihm also etwas wert zu sein.

Bosch GST 135

das sollte so ziemlich die beste stichsäge sein, die man momentan für das geld bekommt. ich habe die festool ps300 eq, auch ein tolles gerät. trotzdem habe ich schon viele leute von den selbsteinstellenden führungsbacken der bosch gst schwärmen gehört. sie kommt teilweise besser weg als die festool, die aber ein drittel mehr kostet.
die neue festool ps 400 hat noch einige kinderkrankheiten und sprengt preislich deinen rahmen total.

Moin,

die GST135 wurde hier diskutiert Schlechte schnittqualität meiner Stichsäge! Bosch GST 135 CE

Gruß Heiko
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Naja, für Grobschnitt reicht das klobige Teil ja....und nen Tick ergonomischer als meine GST-100 isse auch...aber 200 Tacken ist der Knüppel eher nicht wert. und mit der PS300 auch eher nicht zu vergleichen.

Gruß

Hendrik
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bin nun absolut kein Markenfetischist.
Die Maschinen müssen nur ihre Arbeit tun, und richtig.

Meine erste und nur für wenige Tage, war eine B&D.
Die wurde zurückgegeben, weil das Sägeblöatt ohne Führung war und nur flatterte.
Da ich eigentlich eine Schwäche für Metabo habe, also die nächste: wieder Metabo.
Sauber sägte die auch nicht, aber für die Dachlatten am Bau meines Sohnes reichte es.
Da war die auch weg.
Meine letzte ist nun, da es HolzHer nicht mehr gab, die Nachfolge Festool.
Und das ist , leider, das Beste, was ich bisher hatte.
Sauber und winklig und stark. Und ich wollte wegen des, wie ich meine, recht unverschämten Preises, diese Firma nicht.
Einziger Nachteil bisher: Die normalen Metall-Stichsägeblätter sind zu kurz.
Ich denke mal, inzwischen gibt es auch einige andere Fabrikate, die brauchbare Produkte anbieten.

Gruß fritz
 

leimi58

Gäste
Wenn du den U-Schaft an deiner B&D hast,dann

schau mal bei Ryobi nach. Die nimmt U-und T-Schaft

und schneidet in allen Tests immer gut ab.

Ich habe selbst eine und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich hab die 710 Watt-Maschiene. Geht durch Holz wie durch

Butter,gerader rechtwinkliger Schnitt.Wirklich tolle Maschiene

zu einem Klasse Preis.

Gruß Dirk
 

the

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
4
Wenn du den U-Schaft an deiner B&D hast,dann
schau mal bei Ryobi nach. Die nimmt U-und T-Schaft
und schneidet in allen Tests immer gut ab.
Ich habe selbst eine und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich hab die 710 Watt-Maschiene. Geht durch Holz wie durch
Butter,gerader rechtwinkliger Schnitt.Wirklich tolle Maschiene
zu einem Klasse Preis.
Gruß Dirk

Hallo,

ich habe mir die Maschinen von Ryobi gerade mal angesehen. Da gibt es eine blaue und eine gelbe Linie, wobei die Preise vergleichbar sind. Wo liegt der Unterschied? Die gelben haben anscheinend bessere Koffer.

Grüße
Thoralf
 

leimi58

Gäste
Hi,

nein die Koffer und auch die Maschienen sind gleich.

Ryobi stellt lediglich die Farben von blau auf gelb um.

So jedenfalls hat es mir der Händler gesagt.

Gruß Dirk
 

Tischler-Ernie

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
25
Ort
Kíel
Moin,

ich würde da mal die neue Mafell in den Raum schmeißen. Habe sie mir leider noch nicht selber gekauft, jedoch schon ausprobiert. Klasse klasse... die ist echt ihren Preis wert.

Gruß

Tischler-Ernie
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich würde da mal die neue Mafell in den Raum schmeißen. Habe sie mir leider noch nicht selber gekauft, jedoch schon ausprobiert. Klasse klasse... die ist echt ihren Preis wert.

Gruß

Tischler-Ernie


Nur das sie doppelt so teuer ist, wie das was sein Budget bietet. :emoji_wink:

Preislich im Rahmen liegt auch noch die AEG ST 800.
In einem Forum hab ich mal gelesen, dass sie was die Winkligkeit angeht, zu den Präzisesten gehören soll.
Ich hab die schon seit Jahren und die Arbeitet ohne Murren und sägt selbst 8mm Edelstahlblech ohne Probleme.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Zusammen,

Da hier bald alle Marken durch sind möchte Ich auch noch eine rein werfen, die liegt im Preislichen Rahmen ( ca. 190 € ) und schluckt die Blätter der B&D und zwar die KRESS 650 SPS. Ich habe ein älteres Modell ( ca. 20 Jahre ) und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Auf unserer Firma haben wir Bosch, kann Ich leider nicht emfehlen und Festo, sprengt wohl den Preislichen Rahmen. Ich arbeite nicht bei Kress aber Ich glaube die haben gute Handmaschinen und man bezahlt nicht für den Nahmen.

Gruss Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kress hat auch sehr guten Service. Woran es denen manchmal mangelt, ist ausgeklügelte Technik, vor allen bei den Details. Genau das, was z.B. Festool so drauf hat.

Ich hab einen Kress Schwingschleifer (300 RSE), funktioniert grundsätzlich gut, in den Koffer bekam man die Maschine nach dem ersten Auspacken aber nicht mehr rein. Man müsste auch jedesmal einen Griff abschrauben, was ich nicht durchdacht finde. Der Stofffilter (wenn man ohne Absaugung arbeitet) ist ein Witz, der lässt viel zu viel durch. Auch das Gehäusedesign erscheint mir so, als ob die noch nie mit modernen 3D-CAD-Systemen gearbeitet haben. Beim Design haben die die Entwicklung der letzten 20 Jahre echt verpennt.

Trotzdem, technisch verrichtet der seinen Dienst sehr gut.

Ansonsten: Ryobi und AEG gehören zusammen, Geräte sind oft sehr ähnlich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehr interessant. Ich habe allerdings noch nie so eine Knauf-Maschine benutzt. Kann man die auch einhändig führen?

Grüße
Thoralf

Auf alle Fälle. Meiner Meinung bringt eine Knaufmaschine nur Vorteile. Die Maschine läßt sich unverkrampfter und exakter führen als eine mit Bügel.
Ich will keine Bügelstichsäge mehr haben.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

bevorzuge zwar auch Knaufmaschinen, aber ein Vorteil, könnte für manche Anwender, die "Gasgebefunktion" des Schalters bei manchen (allen?) Bügelstichsägen sein!

Gruß Heiko
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Da wir oft von unten sägen, 1. damit die ausrisse nach unten passieren und 2. sieht man den schnitt besser, würden wir mit mit einem Bügelgriff nich zurechtkomen. Es gibt zwar auch Sägeblätter die auf Stoß schneiden aber dann rappelts sehr.

Gruss Markus
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich will keine Bügelstichsäge mehr haben.

Ich auch nicht. Seit ich einmal so eine Maschine in der Hand hatte finde ich Bügelstichsägen nur noch unhandlich. Wenn man allerdings kleine Hände hat, könnte es etwas schwieriger sein, das dicke Gehäuse zu umfassen.


Es gibt zwar auch Sägeblätter die auf Stoß schneiden aber dann rappelts sehr.

Das passiert, wenn man vergisst den Pendelhub auszuschalten und/oder die Maschine nicht fest genug gegen das Werkstück drückt. Solche Sägeblätter sind letztlich nur ein Behelf.
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
hallo

Ich würd ne festool empfehlen. Vielleicht auch mal nach ner Mafell p1cc o.ä.

gruß hiltijoe
 

the

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
4
... KRESS 650 SPS ...
Gruss Markus

Ich habe mal bei einem Händler angefragt: Sägeblätter mit U-Schaft passen leider nicht. Schade. Die aktuellen Black&Decker-Maschinen sind kein Thema, und Ryobi konnte ich hier nirgends finden.

Ich werde wohl doch das System wechseln und mir die von Euch empfohlenen Maschinen ansehen.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Thoralf
 
Oben Unten