Welche Spachtelmasse für HDF Platten (Begehbar) ...

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,


bauen eine Hohlkehle (Fotohintergrund).
Als Unterkonstruktion Balken plus 22mm Spanplatten darauf und darüber sind 3mm HDF Platten "getackert" per Drucklufttacker.

Nun müssen die Tackerlöcher und die Fugen per Spachtelmasse ausgefüllt, geschliffen und danach alles gestrichen werden (Stichwort: gut überstreichbar) ...

Haben hier einen 2K Glasfaserspachtel (1,7KG) aber dieser ist BLAU/GRÜN .... etc und uns erscheint das ein zu grosser Akt.

Also wir würden gerne morgen in den Baumarkt und uns Spachtelmasse kaufen.

Nun hab ich gegoogelt und u.a von MOLTO "Holspachtel" gefunden und sogar MDF (auch für HDF) Spachtel gefunden. Zudem einen PONAL DUO Kleber/Spachtel.

Wichtig wird wohl sein der Spachtel muss am Ende wohl wenigstens minimal elastisch bleiben, damit es keine Risse gibt.


Die Platten werden zwar später beansprucht und sind begehbar ABER bewegen sich nur MINIMAL (aufgrund der Tatsache das die Bodenplatten auf PVC Untergrund liegen, welcher vllt. hier und da 0,5mm eindrückt ....


Gruss
Alex
 

Mitglied 42582

Gäste
Gibt auch von Clou eine Holzspachtelmasse in den Baumärkten, in mehreren Farbtönen. Die ist auf jeden Fall überstreichbar.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die werden von den Boxenbauern auch ganz gerne verwendet, weil dich sich wohl nicht mehr abheben.
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Ja ich hab ja einen Glasfaserspachtel (2k) aber das erscheint mir alles bissel schwierig, kompliziert und schwer überstreichbar und zudem in der Farbe /BLAU/GRÜN ...

Kennt jemand den PONAL DUO 2K ? gibt es nix von MOLTO was brauchbar ist ?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Haben hier einen 2K Glasfaserspachtel (1,7KG) aber dieser ist BLAU/GRÜN .... etc und uns erscheint das ein zu grosser Akt.

Da liegt meiner Meinung nach die Krux....ich kenne keinen 2K Spachtel der reinweiß ist...also beide Komponenten. Ist ja auch so gewollt, zwecks Verteilung.

Der KFZ-Spachtel ist beige...lässt sich somit leichter deckend überstreichen.
Aber hier sind wir wiederum bei der Qualität der Farbe :emoji_wink:

Cheers Alex
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Da liegt meiner Meinung nach die Krux....ich kenne keinen 2K Spachtel der reinweiß ist...also beide Komponenten. Ist ja auch so gewollt, zwecks Verteilung.
2K Feinspachtel - Härter weiss und Stammmasse auch weiss.
Ergibt beim mischen eine reine weisse Spachtelmasse.:emoji_wink:
Benutze ich seit mehr als 15 Jahren schon.
Gibt es bei der Mega oder bei Imparat zu kaufen.

Gruß Peter
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
na siehste...da haben wir´s schon.... :emoji_slight_smile:

reine Betriebsblindheit meinertseits....ich hab nicht gegockelt...und sowas brauchen wir im Betrieb nicht.

Nichtsdestotrotz sehe ich da egal was für ne Spachtelmasse (farbtechnisch) verwendet wird kein Problem. Eine gute Wandfarbe vorausgesetzt.
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Stammmasse ?!

Leute bitte :emoji_slight_smile: ... gibt´s da nix das man sagt "Japp, kein Problem" geh in den gut sortierten Baumarkt und hol Dir "Molto XY" oder "PONAL DUO" bla bla und dann bin ich glücklich :emoji_slight_smile:
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Eines noch .... hab nun etwas gefunden ..... 2K Spachtelmasse von "JANSEN" ..... taugt der was ? Was soll man da nehmen ? Füllspachtel oder Feinspachtel ? Ich meine geschliffen wird ohnehin im Anschluss ..... gibt es JANSEN im Baumarkt ?

Gruss

Jansen 2K-PE-Füllspachtel 1kg inkl. Härter | eBay


PS: bleiben diese Spachtelmassen 2K noch ein stückweit FLEXIBEL/ELASTISCH zwecks Rissbildung bei Begehung ?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Eines noch .... hab nun etwas gefunden ..... 2K Spachtelmasse von "JANSEN" ..... taugt der was ? Was soll man da nehmen ? Füllspachtel oder Feinspachtel ? Ich meine geschliffen wird ohnehin im Anschluss ..... gibt es JANSEN im Baumarkt ?

Gruss
Ob es Jansen auch im Baumarkt gibt, kann ich Dir nicht sagen.
2k Spachtel bekommst Du auch im Baumarkt, in der KFZ Abteilung, wie es Carsten schon geschrieben hat.

gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Versteh dein Problem gar nicht, wurde doch geschrieben, dass du 2K-Feinspachtel nehmen solltest und auch, wo du den bekommst.

Hier noch genauer:
Presto Polyester Feinspachtel 1000 g jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Der Härter ist aber rot, womit die Spachtelmasse leicht rosa wird. Stört aber bei ordentlich deckender Farbe nicht.

Etwas elastisch sind diese Massen schon, sollen ja am Auto ja auch nicht gleich abplatzen.

Glasfaserspachtel geht übrigens nicht, den bekommst du durch die Fasern nicht glatt.
 
Oben Unten