Welche Software für industriellen Einsatz

Boxter66

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Türkei
Hallo zusammen,

ich habe eine MöbelFabrik in der Türkei auf 5000 qm geschlossene Fläche.
Die eigene Produktion soll Februar 2016 beginnen, bisher haben wir auswärts fertigen lassen.
Wir stellen hauptsächlich Schulmöbel vom Kindergarten bis zu Universitäten her.
Nun sollen auch Serienmäßig hergestellt werden.

Welche Software ist wohl geeignet für, Serienfertigung und auch Sondermöbel.

Recherchiere sei einer weile im Internet und mir sind folgende Programme aufgefallen:

1- Imos 3d
2- Cabinet Vision
3- Pytha
4- Polyboard ( zu einfach, unflexibel )

Leider habe ich keinerlei Demos zu diesen Programmen gefunden und muss mitdenken Videos aus dem Internet leben.
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nur sehr eingeschränkt helfen.
Gucke Dir doch mal Interior CAD an. Die neue Version mit Bauteil 3D sollte schon langsam in die richtige Richtung gehen.

Etwas OT,
für die Fa. meiner Frau suchen wir noch einen Zulieferer für Kindermöbel
Da wir schon für andere Produktgruppen Zulieferer in der Nähe von Izmir haben und meine Frau sowieso 1 bis 2 mal p.A. auf Geschäftsreise in der Türkei ist, würde eine Zusammenarbeit vielleicht in Frage kommen.
Es wäre sehr nett wenn Du mir Deine Kontaktdaten per PN zukommen lässt.
 

Boxter66

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Türkei
Hallo,

habe im You Tube nun einige Videos zu verschiedenen Programmen angesehen und auch die Berichte in Foren gelesen;
Es wird über İmos gesagt dass es sehr viel Zeit brauch bis es eingerichtet ist und mann Ergebnisse erwarten kann und der Preis sei viel zu hoch...

Nun zum Preis kann mann eben mit Lizensen aus 2. Hand abhilfe schaffen denke ich, auch du hast glaube ich welche zum Verkauf.

Nun habe ich die Frage wass soll die Lizenz kosten...!

Zum Thema Schulmöbel müssten wir denke ich mal telefonieren, wenn du mir deine oder die von deiner Frau geben kannst rufe ich gerne mal an und wir reden über die Spezifikationen dieser Möbel.
Gerne laden wir euch auch mal zu uns in die Türkei ein.

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Nusret Köse
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Was soll die Software denn können?

Hilreich für eine fundierte Antwort wäre ein Anforderungskatalog deinerseits, denn eine SW für "SERIENFERIGUNG" gibt es nicht.
Folgende Hauptanforderungen sollten definiert werden:
- soll ein CAD-Programm inkludiert sein und was soll dieses können?
- in welcher Form soll die Arbeitsvorbereitung unterstützt werden?
- gibt Tagessammelaufträge oder Losgröße 1 Fertigung
- für welche Maschinen soll es Datenüberleitung geben (Zuschnitt, CNC etc.)
- wie erfolgt die Zeiterfassung? (pro Auftrag oder nur Anwesenheit)
- wie istl die Matereialbeschaffung (Einkauf) organisiert?
usw...
Gruß Kurt
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
wenn man was hat....

Es ist schon seltsam, dass man hier im Forum keine Antwort geben kann ohne dass dahinter jeder einen Verkaufstrick vermutet. Aber offensichtlich: wie der Schelm denkt so ist er.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht liegt es manchmal auch an einem selber? Da kommt dann die Geschichte mit dem Wald und diesem elendigen Gerufe...
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
hallo, Falco

kannst du mir das "elendige Gerufe" etwas spezifizieren. Mein obiges Posting kann ja wohl nicht gemeint sein?
 

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Hi Leute, zunächst zum CAD:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit imos gemacht und es ist aber auch nach AutoCAD mein geschultes und geliebtes Programm. Wenn es um eine reine Serienfertigung geht ist imos evtl zu flexibel, da alle Schränke (Artikel) variabel aufgebaut sind. Bringt aber den großen Vorteil mit sich, dass wenn ein Kunde einen Schrank um nur 1mm verkleinert/vergrößert haben möchte du dies innerhalb von 3 Klicks fertig hast. Auch die CAM Anbindung ist tadellos. Optimierungen für Zuschnitt würde ich dennoch über den Sägenhersteller laufen lassen, da diese besser optimieren.
Die Steuerung der Produktion über die Fertigungsanlagen würde ich von 3Tec übernehmen lassen die sind vor allem bei Küchenherstellern Marktführer.
 

Boxter66

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Türkei
Hallo,

an alle und vielen dank für die aktive Teilnahme.
Vorweg eine Info an alle, ich bin aus der Türkei und die Fertigung ist ebenso in der Türkei. Wir stellen projektbezogene Bildungsmöbwl her und richten Privatschulen von A bis Z komplett ein. Hier müssen wir flexibel sein da fast jedes Projekt anders ist. Ich gehe die Sache langsam an da die Software rund mit 13000 EUR angeboten wurde, das sind bei dem heutigen Wechselkurs mal 3.
An die die mir anderweitig Unterstützung anbieten möchten bedenlt bitte, ich bin 2500 KM entfernt.

Gruss, und danke an alle
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Eigenproduktion bringt viele Probleme,

wenn man sie nicht kontiunierlich aufgebaut hat.
Immer mehr Tischler lassen die Einzelkomponenenten auswärts fertigen und bauen nur mehr zusammen.
Das solltes Du auch tun, denn darin hast Du Erfahrung.
Bei externen Lieferanten hast Du die Möglichkeit der Qualitäts-, Termin- und Preisvorgabe.
Brauchst Dich nicht um Urlaub oder Krankenstand zu kümmern. Auch nicht um Auslastung und Produktivität.
Dafür mehr für die Entwicklung innovativer Produkte.
Wichtig wäre die Just in Time Anlieferung zu organisieren. Ebenso die Auslieferung.
Dafür gibt es entsprechende Software am Markt.
Gruß Kurt
 

Boxter66

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Türkei
CAD Software im Holzhandwerk

Hallo zusammen,

es ist nun schon eine Weile her seit meinem letzten kontakt bezüglich diesem Thema. Es ist noch immer aktuell. İnzwischen habe ich die Software vorführen lassen. Ist sehr gut.
Der Versuch aus zweiter Hand zu erwerben scheitert an den preisvorstellungen der Besitzer bzw. dem Vertrieb.
In der zwischzeit habe ich auch noch von SolidWorks das Add on Swood gesehen scheint ebenso gut zu sein da ich vom Maschinenbau komme kenne ich mich auch mit SolidWorks aus. Hat hierzu jemand Erfahrungen.

Danke vorab. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

es ist nun schon eine Weile her seit meinem letzten kontakt bezüglich diesem Thema. Es ist noch immer aktuell. İnzwischen habe ich die Software vorführen lassen. Ist sehr gut.
Der Versuch aus zweiter Hand zu erwerben scheitert an den preisvorstellungen der Besitzer bzw. dem Vertrieb.
In der zwischzeit habe ich auch noch von SolidWorks das Add on Swood gesehen scheint ebenso gut zu sein da ich vom Maschinenbau komme kenne ich mich auch mit SolidWorks aus. Hat hierzu jemand Erfahrungen.

Danke vorab. :emoji_slight_smile:

Sind das nicht nur Bauteilebibliotheken.
Eigentlich kann man Solid Works doch schon so zur Konstruktion von Möbeln verwenden. Solid Works finde ich sehr gut ich habe damit eine Zeit lang Baugruppen für Elektrotechnische Produkte gezeichnet (Leuchten) Aber SW ist auch recht teuer.

Oder benötigst Du die CAM Schnittstelle?
 

Boxter66

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
10
Ort
Türkei
Swood SolidWorks

Sind das nicht nur Bauteilebibliotheken.
Eigentlich kann man Solid Works doch schon so zur Konstruktion von Möbeln verwenden. Solid Works finde ich sehr gut ich habe damit eine Zeit lang Baugruppen für Elektrotechnische Produkte gezeichnet (Leuchten) Aber SW ist auch recht teuer.

Oder benötigst Du die CAM Schnittstelle?

Hallo,

im Vergleich zu IMOS ist die Variante mit Swood Addon für Solid viel raffinierter und grafisch perfekt gelöst.
Du hast schon recht mit den Bauteilebibliotheken. Das sind aber dynamische und mit einfachen Eingabefeldern und vorbereiteten Masken die das Zeichnen von möbeln extrem erleichtern. Hinzu kommen intelligente Verbindungselemente die automatisch nach vordeffinierten Kriterien eingefügt werden und mit passenden Lochbildern versehen werden.

In YouTube kannst du beispiele sehen.

Gruss
 

bitbayt

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
18
Na, mein lieber viel raffinierter als Imos ? Hmm... das war wohl nix, immer von Vorne beginnen, oh weh. Aber mach mal.
 
Oben Unten