Welche Software für 2-5 Mann-Betrieb

paulredsmith

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
1
Servus,

wir sind eine Schreinerei die alles macht und auf der Suche nach einer geeigneten und gängigen Software für unsere Auftragsabwicklung.
Vom Angebot bis zur Rechnung sollte alles damit zu erledigen sein.

Software sollte Netzwerkfähig sein, da es zwei Arbeitsplätze gibt.

Zukünftig ist evtl. die Anbindung eines Buchführungstools angedacht...

Benötigen keine CAD. Haben dafür ne Küchenplanungssoftware oder gute Zeichenstifte :emoji_wink:.

Wisst ihr uns da was?
Was sind evtl. noch wichtige und hilfreiche Tools?

Bin dankbar für jede Info!
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Mahlzeit,

da würde Kuhnle gut passen...

Gruß von Heinz
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Schau Dir mal das an:

/bf_item.aspx

Ich habe noch die Vorgänger- Version davon, die aktuelle kommt nächste Woche. Inhalt: Das übliche plus Vorkalk, Nachkalk, Aufmaß und Netzwerklizenz. Es gibt sicherlich Programme mit mehr Möglichkeiten, aber wenn ihr damit keine AV (Zeichnungen, Stückliste, Zuschnittoptimierung) machen wollt, dann reicht es vollkommen aus. Es ist sogar so leicht zu bedienen, dass der Senior-Chef damit hervorragend zu Recht kommt! :emoji_grin:
Wichtig zu sagen ist noch, dass es im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen ein ziemliches Schnäppchen ist!

Gruß!
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Wir haben etwa die gleiche Größe und arbeiten mit Kuhnle.
Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten das dein Küchenplanungsprogramm damit kompatibel ist, wegen Stückliste.

Gruss Markus
 

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Ich bin grade dabei, eine excel Tabelle zu entwickeln um ne gute Übersicht. Vorteil es kann jeder bedienen und es ist bei den meisten Rechnern verbreitet.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Locke,

wie möchtest Du die Netzwerkfähigkeit auf Excel gestalten?
Weiter soll solch eine Software auch als Datenbank benutzt werden, wenn man z.B. Rechnungen von 2003 raussuchen muss.
Da stößt Excel an Grenzen!
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo Kollege,

schau dir mal "Schreinersbüro" an, wir arbeiten damit schon seit über 10 Jahren und sind sehr zufrieden, relativ einfache Handhabung, ständige Weiterentwicklung, gutes Preis - Leistungsverhältnis und kompetente Unterstützung durch den Entwickler.

Schöne Grüße aus Köln
 

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Hallo Kollege,

schau dir mal "Schreinersbüro" an, wir arbeiten damit schon seit über 10 Jahren und sind sehr zufrieden, relativ einfache Handhabung, ständige Weiterentwicklung, gutes Preis - Leistungsverhältnis und kompetente Unterstützung durch den Entwickler.

Schöne Grüße aus Köln

Kann ich nur unterstützen, schnelle persönliche unkomplizierte "kostenlose" direkte Hilfe am Telefon :emoji_slight_smile:
 

mainecoon

ww-pappel
Registriert
4. April 2007
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Servus,

wir sind eine Schreinerei die alles macht und auf der Suche nach einer geeigneten und gängigen Software für unsere Auftragsabwicklung.
Vom Angebot bis zur Rechnung sollte alles damit zu erledigen sein.

Software sollte Netzwerkfähig sein, da es zwei Arbeitsplätze gibt.

Zukünftig ist evtl. die Anbindung eines Buchführungstools angedacht...

Benötigen keine CAD. Haben dafür ne Küchenplanungssoftware oder gute Zeichenstifte :emoji_wink:.

Wisst ihr uns da was?
Was sind evtl. noch wichtige und hilfreiche Tools?

Bin dankbar für jede Info!


Hi,

meine Firma habe ich seit 1989 und benutze seit dieser Zeit das Handwerkerprogramm von KHK.
Dieses Programm ist relativ preiswert in der Anschaffung, ca. 500 €uro und hat alles was man braucht, wie Kundenstamm,Lieferantenstamm, Artikelstamm,Rechnungseingang-/ausgang, Faktorierung, Buchführung, u.v.a..
Wenn Du es konsequent benutzt, brauchst Du im Grunde auch keinen Steuerberater.
 

Chrischel

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallochen

Zum Thema Branchensoftware kann ich blos sagen seid vorsichtig mit profacto von extragroup.Wir arbeiten seit einigen Jahren mit dem Programm und müssen leider feststellen das der Service der vorher schon nicht besonders war jetzt trotz neuen Update und Servicevertrag noch schlechter geworden ist. Es wird auf einen Kaufdruck mit Deadline ausgeübt, wenn man dann den Vertrag gemacht hat muß vorab erst Geld fliessen. Dann wartet man darauf bis es mit einem Termin klappt( ca 1 Monat später). Ist der Termin dann dran wird das Programm irgendwie installiert. Die Zeit zu knapp berechnet für eventuelles korigieren von Fehlern durch das neue Update. Auf Fehler die dann per mail oder Telefonat angemeldet werden wird nicht reagiert oder nur in ganz geringem Maß. Ich habe das empfinden das extragroup das Wort Service und Kunde aus seinem Vokabular herausgestrichen hat und jegliche Zeit am Kunden in Geld umsetzen will.

Chrischel
 

Chrischel

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi Wolfsburg

Sorry das ich jetzte erst wieder Zeit habe dir zu antworten.Du hast recht das wir den Supportvertrag bei extragroup abgeschlossen in der Zuversicht das dies besser klappt als vorher. Leider klappt es garnicht. Probleme werden in der Regel per mail gesendet, dann registriert (Antwortmail)aber auf eine Lösung wartest du meist vergebens oder es kommt die Antwort das dies zur Zeit nicht möglich ist. Wir hatten vorher eine ältere Version die auch einige Probleme aufwies , wie das nicht verbuchen von Sicherheitseinbehalten , GAEB Dateien konnten nur bedingt eingelesen werden z.B. Das sind Beispiele aus meinem Arbeitsbereich. Im Buchungsbereich gab es auch diverse die meiner Frau das Leben schwer machen. Mit dem aufspielen der neuen Version mußten wir feststellen ,dass diese weiterhin bestehen und neue noch hinzu gekommen sind. Momentan können wir mit der neuen Version nur bedingt arbeiten und die Herrn von extragroup melden sich nur bedingt bzw. haben eine Dame vorgesetzt die für jede Information vorher immer ein Angebot macht. Ich muß noch herausbekommen was extragroup unter Support und Service versteht. Ggf muß ich sehen ob man diesen Supportvertrag lösen und durch einen anderen ggf. externenAnbieter besser bekommt. Gerne möchte ich auch wissen ob man extragroup für diese Leistung und den Service schadenerstzpflichtig machen kann. Man sucht eine Lösung und bekommt dann sowas.
Dafür läuft unsere neue CNC aber gut.

Chrischel
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Schreiners Büro

wir arbeiten mit Schreiners Büro; sind in der Fachzeitung auf dieses Programm aufmerksam geworden , sind sehr zu frieden. aus unserer Erfahrung auch ein sehr guter Kundenservice - Preis Leistungsverhältnis ist auch noch zu beachten.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Branchensoftware

Hallo an Alle!

Recht interessant hier mitzulesen. Wir sind in einer ähnlichen Situation und am Suchen nach einer neuen Software. Wir arbeiten zu zweit. Verwenden zu Zeit Tischler 3D und Tischler Aktuell. Leider wird es nicht mehr weiterentwickelt.
Wir sind nun auf verschiedene Programme gestoßen. CAD, TischlerCAD, XCAD, PaletteCAD, DaVinci, Vektorworks.
Auftragsbearbeitung und Stücklisten Lackner, Moser, Schreiners Büro, Schreiner Fix, Kuhnle.

Würde uns sicherlich weiterhelfen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichtet.

Schöne Grüße aus Tirol
Bernhard
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Anwendungsgebiet

Mit unserem derzeitigem Programm zeichnen wir leiten es dann über in die Auftragsverwaltung, Vorkalkulation, Stücklisten, Angebote, Aufträge, Rechnung.

Das ist so im Groben der Anwendungsbereich.

Wir arbeiten 80 % im privaten Wohnbereich, zusätzlich etwas Gastronomie, Büros und etwas für Ärzte.

Unser Programm ist etwa der Entwicklungsstand wie vor 10 Jahren.

Schöne Grüße aus Tirol
Bernhard
 

woodundbit

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
10
Ort
Bielefeld
Hallo Spax1,

schau dir mal HundH an, Preis-Leistung sehr Gut, aus meiner Sicht ein Programm das
mann ohne wenn und aber mit OSD oder Kuhnle vergleicchen kann, aber zu deutlich geringeren kosten.

Gruß
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Software

Hallo an alle!

Haben DaVinci und Corpora angesehen. Wird zur Zeit ein sehr interessanter Preis angeboten. Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Programm? Wer kann es weiterempfehlen? Wie seht Ihr das mit Update und Servicevertrag?

Danke vorab und Schöne Grüße aus Tirol

Bernhard
 

Snowman

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
12
Kann Dir Lexware Financial Office Pro als Grundlage empfehlen. Allerdings solltest du gleich die Anpassung an Euren Betrieb mit budgetieren. Denn Lexware kann man super anpassen. Darüber hinaus gibt im Netz etliche Benutzerforen für zusätzliche Unterstützung.
 
Oben Unten