Welche Schrauben verwendet ihr?

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Hallo liebe mit Woodworker,

wir stehen in unserem Betrieb vor einem kleinen Problem. Leider verwenden wir auch in der heutigen Zeit immer noch Kreuzschlitz-Spaxschrauben die wir von einem kleinen Händler aus der Nachbarschaft kaufen. Das tun wir weil sich unser Chef vehement weigert auf Torx oder Assy-Schrauben umzusteigen.
Er begründet dies mit der Meinung das wir dann ja einen Biteinsatz mehr bräuchten und somit auch öfter wechseln müssen. (Ist wirklich so, kein Sch...ß!)
Nun wurde mir von meinen Kollegen die Aufgabe "übertragen" nach Torx-Schrauben zu suchen bei denen man von Größe 3mm bis Größe 6mm auch nur 3 verschiedene Bitgrößen braucht.
Leider fällte der einzige, mir bekannte Händler (nämlich Würth), aus da das laut meinem Chef alles Verbrecher sind und wir bei dem Verein nichts kaufen!

Also falls einem von euch ein Hersteller/Händler bekannt ist der o.g. Problem löst wäre euch meine ganze Firma dankbar wenn ihr ihn mitteilt.

Ich möchte hier keine Diskussion über das komische Verhalten meines Chefs anstoßen, es ist nunmal so.
(Wenn der Chef sagt der Schnee ist schwarz, dann ist der Schnee schwarz!)


Vielen Dank im Vorraus!

mfg Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Er begründet dies mit der Meinung das wir dann ja einen Biteinsatz mehr bräuchten und somit auch öfter wechseln müssen. (Ist wirklich so, kein Sch...ß!)
Mir fällt jetzt keine Arbeit ein, bei der ich jemals gleichzeitig 3mm, 4mm 5mm und 6mm Schrauben benötigt hätte. Und wenn es der Fall sein sollte, dass ich dauernd das Bit wechseln muss, nehme ich einen zweiten Schrauber. Aber seis drum, Chef ist Chef und bevor du dich mit ihm anlegst, nimm es halt hin.

Als Lieferant würde mir noch BTI einfallen.

Da brauchst du bei den Größen 3,5 bis 6,0 nur TX 15 und TX 25:

http://shop.bti.de/modes_gz.asp?st=3&as=3&mn=1&tn=4

Für kleine Schrauben dann noch TX10 und du hast die Vorgaben deine Chef erst einmal erfüllt. Und die Schrauben von BTI sind auch ganz gut.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum möchtest du denn gern auf Torx, bzw dessen Auswüchse wechseln? Das ist ja erst mal die Frage, denn ein wenig verstehe ich deinen Chef schon..

@Heiko
Das habe ich laufend, drei Bitgrössen zu benötigen.
Zählt man dann noch die speziellen Bits der verschiedenen Hersteller zusammen, werden es noch mehr.
Addy, ABC, Bti und so weiter.

Dann sollte man auch lange Bits aller Größen und Arten haben, Schraubendreher dafür, muss immer nahezu exakt in Schraubrichtung stehen mit dem Schrauber, und der Kunde bekommt die Revisionsklappen mangels Werkzeug nicht mehr auf - ne was ab ich den Torxkopf schon verflucht.

Aber er soll 'besser aussehen' :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Wir möchten gern auf Torx wechseln, da wir in der Werkstatt ausschließlich mit Druckluftschraubern arbeiten und durch das relativ gefühlslose Arbeiten oft Schrauben flöten gehen.
Wenn du dann da stehst und eine total ausgenudelte Schraube wieder rausfriemeln musst, bist du der sprichwörtliche Depp.
Da es zwischendurch auch mal vorkommt, dass wir ausnahmsweise auch Torx-Schrauben in der Hand haben, haben wir festgestellt, dass sich diese auch mit unseren Schraubern gut verarbeiten lassen.

Danke einstweilen für die Antworten.

mfg Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Zählt man dann noch die speziellen Bits der verschiedenen Hersteller zusammen, werden es noch mehr.
Addy, ABC, Bti und so weiter.
Also ich habe hier Schrauben von Spax, BTI und Reisser und Schraube alle mit normalen Torx Bits. Zwar kann man die Spax mit speziellen Bits verschrauben, aber das muss man nicht unbedingt. In der Praxis habe ich da auch keinen Unterschied zwischen normalem Bit und ABC Bit festgestellt. ASSY Schrauben habe ich keine.
Dann sollte man auch lange Bits aller Größen und Arten haben,
Hab ich, aber die sollte man auch bei PZ haben, ist sehr oft sehr nützlich.
Schraubendreher dafür, muss immer nahezu exakt in Schraubrichtung stehen mit dem Schrauber,
Sollte er bei PZ auch um den Kopf nicht zu vernudeln.
und der Kunde bekommt die Revisionsklappen mangels Werkzeug nicht mehr auf
Na dann mach doch mal auf Service und Schenk dem Kunden nach erfolgreicher Arbeit auch noch einen Schraubendreher. :emoji_grin:
- ne was ab ich den Torxkopf schon verflucht.
Ne was hab ich PZ schon verflucht :emoji_grin:
Aber er soll 'besser aussehen' :emoji_grin:
Man soll nicht so auf das Äußere Achten, die inneren Werte Zählen. Ich jedenfalls meide PZ Schrauben. Ich komme mit Torx viel besser klar.

Gruß

Heiko
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Er begründet dies mit der Meinung das wir dann ja einen Biteinsatz mehr bräuchten und somit auch öfter wechseln müssen. (Ist wirklich so, kein Sch...ß!)

Hallo Sebastian,

Dein Chef hat Recht!

Wir haben eine zeitlang Assy-Schrauben verwendet, waren damit auch eigentlich sehr zufrieden. Bei den Assy-Schrauben braucht man für die Schraubengrössen von 3 - 5 mm 3 verschiedene Bits, bei Kreuzschlitz nur einen.

Bei größeren Montagen kam dauernd einer der Kollegen "hast du mal Bit XX", wenn man den dann abgegeben hat, brauchte man ihn dann selbst wieder.
Ich möchte gar nicht wissen was uns das gekostet hat.:eek:

Wir arbeiten seitdem wieder mit Kreuzschlitzschrauben!:emoji_slight_smile:

Gruß Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das 3 BIT Größen für die gänginsgsten Größen haben eigentlich alle Hersteller inzwischen durchgesetzt.
Falls BTI seine Schrauben vom selben Produzent bezieht wie der Mutterkonzern dann würde ich die auch nicht kaufen.
Privat verwende ich die originalen von Spax mit Torx.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wir haben eine zeitlang Assy-Schrauben verwendet, waren damit auch eigentlich sehr zufrieden. Bei den Assy-Schrauben braucht man für die Schraubengrössen von 3 - 5 mm 3 verschiedene Bits, bei Kreuzschlitz nur einen.
5mm mit PZ2 ist ja noch in Ordnung, aber 3mm mit PZ2 macht doch auf Dauer nicht wirklich Spass. Zumindest bei den mir bekannten 3mm Schrauben passt der PZ2 nicht wirklich gut.
Bei größeren Montagen kam dauernd einer der Kollegen "hast du mal Bit XX", wenn man den dann abgegeben hat, brauchte man ihn dann selbst wieder.
Warum hatte der Kollege den passenden Bit nicht? Wird bei euch so extrem gespart dass jeder nur ein Bit hat, dann aber jeder eine andere Größe?:emoji_grin:

Wir arbeiten seitdem wieder mit Kreuzschlitzschrauben!:emoji_slight_smile:

Hier kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Jeder hat nunmal ein anderes Anwendungsfeld.

Falls BTI seine Schrauben vom selben Produzent bezieht wie der Mutterkonzern dann würde ich die auch nicht kaufen.
Meine BTI Restbestände sind schon gut 6 Jahre alt und ich bin mit den Schrauben soweit zufrieden. Ich habe die komplette Renovierung unseres Hauses mit BTI Schrauben gemacht und viele tausend ohne Probleme verarbeitet. Das kann aber inzwischen natürlich auch anders sein.

Privat verwende ich die originalen von Spax mit Torx.
Ich habe auch fast nur noch ABC Spax. Aber die Reisser sind auch in Ordnung. Von Würth habe ich Kopflochgebohrte Schrauben mit PZ Antrieb, weil es scheinbar keine solchen mit TX Antrieb gibt. Ebenso meine Edelstahlschrauben. Die gab es damals von Spax auch nur als PZ.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der ideale Schraubfall ist natürlich senkrecht zu Kopf mit dem idealen Bit.

Jeder Tischler weiß aber, dass dies nicht immer möglich ist. Da hat der Kreuzschlitz seine Vorteile. 'Normale' Torx-Bits (Gibt es die überhaupt??) sind sehr wackelig in ABC-Schrauben, da der eigentliche Torxkopf sehr kurz ist - kürzer als bei Assy zum Beispiel.

Der dem Kunden geschenkte Schraubendreher ist auch nicht umsonst, und wahrscheinlich schnell verschwunden.

Es gibt von BTI übrigens PZ-Bits, welche extra für ein schräges Schrauben konzipiert sind, nennen sie Peak-Bits. Halten sehr lange, funktioniert bis 15° hervorragend mit gutem Grip ohne jegliches Ausnudeln.

Lange Bits in PZ habe ich genügend, als Torx (erst mal bekommen..) nicht so viele.

Die Zeit des Torx und torxähnlichen Kopfes ist bei uns aus pragmatischen Gründen bald vorbei. Und das nach 2-jähriger konsequenter Umstellung.

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Es gibt von BTI übrigens PZ-Bits, welche extra für ein schräges Schrauben konzipiert sind,
Ich glaube sowas auch mal für Torx gesehen zu haben. Ähnlich den Kugelköpfen bei Inbus. Hat aber vermutlich den gleichen Nachteil wie der Inbus- Kugelkopf. Mangende Stabilität, wenns mal härter zugeht.
Lange Bits in PZ habe ich genügend, als Torx (erst mal bekommen..) nicht so viele.
In einem Makita Bitsatz habe ich mal lange TX Bits gehabt. Von Wiha gibt es auch lange TX Bits. In meinem Centrotex Systainer sind dann die ganz langen mit drin.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe ja welche, das ist nicht das Thema. Aber halt nicht in jedem Fahrzeug und in jeder Werkzeugkiste. Torx-'Kugelköpfe' können systembedingt nicht funktionieren.

Kreuzsschlitz bekommt man notfalls mit dem Taschenmesser auf, und wer mal eine zugegipste Torxschraube freipicken musste, weiß wie bequem da PZ-Schrauben sind.

Ja, im idealen Schraubfall ist die Torx klasse. Aber durch die Verunstaltung des Torx-Profils durch jeden Hersteller, sowie die wirklich nur im Idealfall vorhandenen Vorzüge des Kopfes gerät sie ins Hintertreffen.

Grüße
Uli
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich bin ja mittlerweile auch wieder voll der Meinung, dass Kreuzschlitz angenehmer ist als Torx.
Aber am wichtigsten ist der passende Bit.
Gerade die etwas kleineren Torx-Bits neigen anscheinend gern dazu, entweder abzureißen oder auszuleiern, wie ich finde.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Nach einiger Zeit habe ich auch wieder umgestellt, von Torx zurück auf Kreuz.
In der Werkstatt ist Torx ja prima, aber auf der Baustelle, und gerade bei reparaturen
brauchst Du sowieso 20 verschiedene Bits.
Da finde ich und meine Mitarbeiter Kreuz einfach praktischer.
Und fummel mal eine Torx raus, die vom Maler liebevoll mit Spachtel und Farbe behandelt wurde.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo Sebastian,

Dein Chef hat Recht!

Wir haben eine zeitlang Assy-Schrauben verwendet, waren damit auch eigentlich sehr zufrieden. Bei den Assy-Schrauben braucht man für die Schraubengrössen von 3 - 5 mm 3 verschiedene Bits, bei Kreuzschlitz nur einen.

Bei größeren Montagen kam dauernd einer der Kollegen "hast du mal Bit XX", wenn man den dann abgegeben hat, brauchte man ihn dann selbst wieder.
Ich möchte gar nicht wissen was uns das gekostet hat.:eek:

Wir arbeiten seitdem wieder mit Kreuzschlitzschrauben!:emoji_slight_smile:

Gruß Jan

also ich brauche nur für 3 er schrauben aw 10
3,5 -5 aw 20

und ab 6 aw 30

also weiß ich nicht was Du damit meinst...

Es gibt für Sondergrößen zwischenbits AW 25 aber die nur bei speziellen schrauben.

Und wie schon einer geschrieben hat...wann brauch man von 3 bis 6 mal alle schrauben gleichzeitig
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
also ich brauche nur für 3 er schrauben aw 10
3,5 -5 aw 20

und ab 6 aw 30

also weiß ich nicht was Du damit meinst...


Hallo TL,

dann arbeitest Du wahrscheinlich noch nicht lange mit den Assy Schrauben!

Ich habe auf der Würth-Homepage eine kleine Tabelle gefunden (siehe Anhang) da sieht man wie das Früher war.

@ Heiko:
ich meinte bei den Schraubengrössen 3,5 - 5 mm, auf der Tabelle kannst Du sehen, das man dafür früher, für Assy 3 Bits brauchte.

Bei grösseren Montagen (über mehrere Tage oder Wochen) nutzt es auch nicht wenn Du Deinen Mitarbeiter zehn Bits von jeder Größe mit gibst, am Ende sind die meisten weg. (kaputt, verloren, verschludert, anderen Handwerker "geliehen usw.):emoji_frowning2:

gruß Jan
 

Anhänge

  • Assy.JPG
    Assy.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 94

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ne nicht lange ca. 4 jahre nun...

aber die 25 er bits kenn ich schon nicht mehr aw 40/ 50 brauchen wir gar nicht

ist halt jedem selbst überlassen was und wie...

wir nutzen die würth schrauben ich bin damit zufrieden generell mit würth...

für mich sind das keine "verbrecher" auch preisleistung ist ok...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich will hier meine Erfahrungen auch zum Besten geben.
Da ich fast außschließlich Möbel baue, verwende ich nach wie vor Kreuzschlitzschrauben. Warum? Weil ich keine Lust habe beim Bau und der Montage mit vier oder mehr verschiedenen Einsätzen zu hantieren.
Solage die Schrauben bei Möbelbeschläge nicht auf Vielzahn umgestellt werden hat es meiner Ansicht nach keinen Sinn die Spanplattenschrauben auf Vielzahn umzustellen. Topfbänder, Euroschrauben, Rastex und dgl. sind und werden auch zukünfitg nur mit Kreuzschlitz erhältlich sein. Selbst Rückwandschrauben oder Dirketschrauben sind nur bei wenigen Lieferanten als Vielzahnausführung zu erhalten.
Deshalb werde ich mich hüten, für die wenigen Spanplattenschrauben die ich beim Möbelbau brauche Vielzahnschrauben einzuführen.
Wenn ich bei Kreuzschlitz bleibe, -was ich nicht freiwillig tue, komme ich zu 90% dem dem PZ 2 Einsatz aus.
Gruß Georg
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
dass man wieder zurück auf Kreuzschlitz geht kann ich nicht nachvollziehen:emoji_frowning2:
Seit einigen Jahren haben wir schon auf Spax-Torx umgestellt. War ich froh, als endlich die letzten Kreuzschlitz weg waren!
Die verschiedenen Bitgrößen fand ich am Anfang auch etwas irritierend... Seit Spax von 4mm bis 5 mm eine Bitgröße verwendet sehe ich da auch nicht mehr die Probleme. Wann verwendet man denn soviele verschiedene Schraubengrößen auf einmal?! Allerdings finde ich den Geiz bei der Bit-Ausgabe der Chefs manchmal echt übertrieben... Seit ich alle Maschinen bzw. Mitarbeiter mit einer Grundausstattung an Bits versorgt hatte und nach der Umstellung auf Torx haben sich die ständigen Rufe nach Bits sehr verringert! Wichtig finde ich auch eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit der verschiedenen Bits"am Mann" oder der Maschine.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
dass man wieder zurück auf Kreuzschlitz geht kann ich auch nicht nachvollziehen,

mit AW- Schrauben benötigen wir viel weniger Bits, meistens nur weil ER verloren ging und nicht weil der Bit abgerieben ist.

Bei den Küchengeräten ist ja schon ewig auf Torx umgestellt worden- warum wohl!-
also braucht der Schreiner bei der Montage eh schon alle Bit- Sorten.

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was hat denn der Torx-Kopf für riesen Vorteile, dass man ihn unbedingt haben muss?

Ich richtig sitzender PZ2 Bit braucht auch nicht mehr Andruck damit er nicht herausspringt.

Es geht ja nicht nur um die Bitgröße, sondern auch um die Kopfausführung.

Wer mal ABC-Spax mit einem Assy oder Torx Bit eingedreht hat, weiß was ich meine. Wer mal Assy mit einem ABC-Bit schraubt, das gleiche.
Selbst Assy und 'echte' Torx wackeln wie verrückt. Und zwas so, dass der ganze (und einzige!) Vorteil des Kopfes dahin ist.#

Ja, ich verwende Schrauben mehrerer Hersteller. Im Formenbau haben wir viel Schalungsplatten zu verarbeiten. Durch die steinharte Beschichtung geht die ABC-Bohrspax nur mit größter Mühe durch, für die Würth-Schraube ein Kinderspiel.

Nur wenn mal Span oder MDF geschraubt wird, zeigt die ABC ihre Stärken.

Ich habe mir noch nie ein PZ 1-3 Loch in den Finger gestanzt, Torx-Löcher schon 3-mal aufgrund besch..... passender Bits.

Dazu kommt noch die deutliche schwerere Unterscheidung der Bitgrößen. Wer kann denn genauso treffsicher Torx 15 und 20 wie PZ 1 und 2 unterscheiden?
Wirf mal 10 gleiche Bits und einen anderen in eine Kiste. Was geht schneller?

Naja, hauptsache der Kopf 'sieht gut aus'.

Grüße
Uli
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
spannende Erfahrungen...

Vorab : habe vor 3 Jahren meine Restbestände an Spaxschrauben entsorgt.

Habe viele Verschraubungen in Massivholz insbesondere in Buche, so z.B. durch Traversen in Arbeits- und Deckplatten, oft auch an eher schwer zugänglichen Stellen, auch mit einem Winkelaufsatz, daher hoffe ich , daß ich nie mehr auf eine Kreuzschlitzschraube zurückkommen muß.

und ach ja, meine ( Torx ) Bits sind farbig codiert und glücklicherweise reicht auch meine Merkfähigkeit gerade noch für die 4 nötigen Farben aus...

Gruß, Martin
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Kann ich auch nicht stehen lassen so.

Mit dem richtigen Bit ist Kreuzschlitz dem Torxantrieb sicher ebenbürtig, da ist nichts mit mehr Kraftaufwand, geschweige denn Zeitverschwendung.
Ich muß dringend mal nachschauen, von welchem Hersteller unsere Bits sind.
Seit wir diese Bits haben, weine ich den Torxschrauben nicht mehr nach. :emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
sorry Leute,

1. unsere 3 Aw Bits Größen haben zum unterscheiden 3 Farben

2. unsere Bits "wackeln" nicht und haben kein Spiel im Schraubenkopf,
wir müssen zb. oft die Klavierbandschrauben verwenden (2-3 Schachteln pro Auftrag)
bei PZ Schrauben ca 5 Wera Bits pro Schachtel, bei AW 1 (in Worten einen) Bit!!!und der geht immer noch.

2. beim Eindrehen von PZ zu AW/Torx Schrauben keinen unterschied zu haben
verstehe ich nicht.
Bei AW Schrauben kein drücken nötig, nur ein heben der Maschine

.... bei einer Umstellung auf PZ da würden unsere Mitarbeiter meutern.

Gruß Fredy
 
Oben Unten